Batterie-Werk in Grünheide: Tesla verzichtet auf Milliarden-Förderung

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] winman3000 am 26.11. 14:07
+2 -
Ich könnte mir vorstellen, dass es neben den bestimmten Bedingungen auch der Grund für die hohen Antragshürden gab.
[re:1] rallef am 26.11. 14:10
+4 -
@winman3000: Ja sicher... er müsste seine europäische Konkurrenz in gleichem Umfang und zu gleich kalkulierten Preisen versorgen wie Tesla selbst... Er ist doch nicht blöd sich da reinreden zu lassen.
[o2] rallef am 26.11. 14:07
+4 -4
Ob es sinnvoll ist, sich bei den Batterien nun von Musk anstatt von den Chinesen abhängig zu machen, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Aber indem er auf eine Milliardensubvention verzichtet, "nur" um den staatlichen Einfluss zu minimieren, zeigt er, wohin die Reise geht:

Wer auch immer von den europäischen Autobauern, also außer Tesla, seine Akkus haben will, wird genauso geknechtet werden wie von den Chinesen.
[re:1] FatEric am 26.11. 14:10
+1 -
@rallef: Dir ist aber schon klar, dass alle anderen Hersteller ebenfalls in Akkufabriken investieren und auch schon welche in Betrieb sind? Ja, es ist extrem sinnvoll Musk hier her zu holen, erst recht, wenn er auf Förderungen verzichtet.
[re:2] HeikoK2 am 26.11. 14:52
+ -
@rallef: welche chinesische anbieter ? du meinst schon auto/lkw batterien , oder ? denn das groß kommt immernoch aus DE .... also zumindest die wir hier verbauen lassen bei traton ....
[re:3] Link am 26.11. 15:10
+2 -
@rallef: Wird den Tesla überhaupt Akkus für andere fertigen? Ich dachte die Akkufabrik soll nur für Tesla produzieren.
[o3] Tomelino am 26.11. 14:55
+4 -
Verständlich. Ich modernisiere gerade meine Heizungsanlage und "versuche" Anträge für eine Förderung zu stellen.
Es ist ein Witz.
[o4] KarstenS am 26.11. 18:32
+ -1
Ob Begriffe wie "Betriebsrat" und/oder "Gewerkschaft" bei den Bedingungen gefallen sind?
[re:1] Haubentaucher am 27.11. 08:33
+ -
@KarstenS: Nur so zur Info
https://teslamag.de/news/ig-metall-erfreut-deutsche-tesla-fabrik-erste-versammlung-betriebsrat-43271
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies