
Das Model S Plaid ist seit dem vergangenen Sommer erhältlich und diese Variante bietet auch erstaunliche Werte, darunter eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 1,99 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h. Da ist es kein Wunder, dass man sich unlängst auf den Nürburgring begeben hat, um eine neue Bestzeit für diese (Elektro-)Klasse aufzustellen.
Model S Plaid-Besitzer mit Rennsportinteresse können nun die für solche Bestzeiten sicherlich erforderlichen Bremsen kaufen. Denn im Fabrikzustand ist ein Model S Plaid natürlich nicht für Rennstrecken optimiert, man benötigt für schnelleres Fahren vor allem bessere bzw. passendere Bremsen. Enthusiasten konnten diese sicherlich auch schon heute mit Hilfe von After-Market-Anbietern nachrüsten, nun gibt es aber eben auch ein offizielles Kit von Tesla (via Electrek).
Plaid Carbon Ceramic Brake Kit
Der Hersteller selbst beschreibt es folgendermaßen: "Das Plaid Carbon Ceramic Brake Kit für das Model S wurde für das ultimative Rennstreckenerlebnis entwickelt und ist ein komplettes Hardware-Paket, das maximale, wiederholbare Bremsleistung bei Hochleistungsfahrten liefert."Weiter heißt es: "Der Bremssatz umfasst völlig neue Karbon-Siliziumkarbid-Rotoren, die eine maximale Haltbarkeit bei hohen Temperaturen und ein optimales Wärmemanagement bieten, einteilige geschmiedete Bremssättel mit Hochleistungsbelägen und Hochtemperatur-Bremsflüssigkeit."
Der (Renn-)Spaß kostet aber ein paar Cent, genauer gesagt sind es 20.000 Dollar. Es wird allerdings nur für die 21-Zoll-Arachnid-Räder erhältlich sein, als Verfügbarkeit wird "Mitte 2022" angegeben.
Siehe auch:
- Tesla-Fail: Fahrzeuge ließen sich durch Server-Probleme nicht öffnen
- Autopilot: Berichte über grundlose spontane Bremsvorgänge bei Tesla
- Tesla stattet seine Supercharger-Stationen mit Starlink aus
- Chipkrise, Teilemangel: Tesla liefert Fahrzeuge ohne USB-Anschluss aus
- Tesla Model S: Teardown zeigt spannende Hardware mit Wasserkühlung