Neues Update für Windows 10 21H1 und 21H2 im Release Preview Kanal

Nadine Juliana Dressler am 16.11.2021 22:28 Uhr
Microsoft hat ein Update im Release Preview Channel für die Windows Insider herausgegeben, die noch Windows 10 nutzen. Es handelt sich dabei um die Vorschau für das optionale Update, das vermutlich ab der kommenden Woche für alle Windows 10-Nutzer zur Verfügung steht.

Es handelt sich dabei wie immer um ein kumulatives, nicht-sicherheitsrelevantes Update. Zum Start im Release Preview Channel kann das Update KB5007253 für Windows 10 21H1 und 21H2 genutzt werden. Die Buildnummern lauten 19043.1379 und 19044.1379. Dieses Update ist eine Vorschau der Fehlerbehebungen für den Dezember-Patch-Day. Enthalten sind wie immer nur Fehlerbehebungen, aber keine Sicherheits-Patches. Das Update behebt eine Reihe von Problemen, die nach dem Patch-Day aufgetreten waren und teilweise auch schon länger bekannt sind. Dazu gehören Probleme mit dem Windows Subsystem für Linux, mit Excel, Edge und Druckern. Zudem wurden auch Fehler in Zusammenhang mit der Bildschirmaufnahme und dem Such-Index angegangen.

Windows 10 Version 2004

KB5007253 sollte schon ab der kommenden Woche dann auch als optionales Update außerhalb des Insider-Programms starten. Die darin enthalten Bugfixes werden - wenn nichts dazwischenkommt - zum Patch-Day im Dezember dann automatisch an alle Nutzer verteilt.

Viele Änderungen in der Vorschau

Wer von den Fehlerbehebungen schon jetzt profitieren würde, kann das Update als Insider bereits beziehen. Microsoft startet die Verteilung allerdings nicht wie bei üblichen Updates auf einen Schlag. Das Update wird unter der KB-Nummer 5007253 geführt und nach und nach zur Verfügung gestellt. Informationen dazu findet man im Windows Blog. Das Windows-Team testet mit diesem Update verschiedene Bugfixes und Verbesserungen. Von bekannten Problemen mit dem Update wurde bisher noch nichts berichtet.

Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet
Interessante Artikel und Links rund um die halbjährlichen Windows 10-Updates:
Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Windows 10
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies