X

Wartungsupdate:
AVM behebt Probleme mit Drucker-Kompatibilität

Der Internet-Spezialist AVM startet FritzOS 7.30 für die erste FritzBox. Es handelt sich um ein Wartungsupdate, das unter anderem Fehler aus den vorangegangenen Updates behebt und die Kompatibilität zu Druckern, Scannern und zu MacOS Monterey verbessert.
16.11.2021  19:07 Uhr
Einige Router haben Teile dieses Updates bereits mit der Version FritzOS 7.29 bekommen, nun startet das Wartungsupdate auf FritzOS 7.30 zunächst nur für die FritzBox 3490. Besitzer dieses Modells können das Update ab sofort beziehen und sich über ein paar Verbesserungen sowie über Bugfixes freuen. Wartungsupdate bedeutet im Übrigen, dass es keine neuen Funktionen gibt, wohl aber eine Reihe an Verbesserungen und natürlich Fehlerbehebungen. Unter anderem werden Probleme mit MacOS Monterey sowie mit der Kompatibilität mit Druckern und Scannern behoben. Das Update wird allen Nutzern empfohlen, da AVM auch immer sicherheitsrelevante Änderungen mit veröffentlicht. Wir haben die kompletten Release-Notes am Ende des Beitrags mit angefügt. Wer eine FritzBox 3490 von AVM besitzt (nicht eine Provider-Version, sondern einen freien Router), der kann ab sofort das neue Update online beziehen. Wir haben einen Überblick über alle Neuerungen und Änderungen für dieses Update zusammengestellt:

Weitere Verbesserungen im FritzOS 7.29

  • Internet: Verbesserung - Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
  • Verbesserung - Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt
  • USB: Behoben - Kompatibilität mit MacOS 12.0 "Monterey" verbessert
  • Behoben - Kompatibilität mit einigen alten Geräten (Drucker, Scanner) verbessert

Online-Update nutzen

Das Update kann per Online-Updatefunktion angestoßen werden. Dazu wird die Benutzeroberfläche des Gerätes im Internetbrowser unter "fritz.box" aufgerufen. Falls erforderlich, muss man sich dann mit Benutzernamen und Kennwort anmelden. Unter "Assistenten" findet man dann den Punkt "Update" beziehungsweise "Firmware aktualisieren". Die neue Version wird allen Besitzern empfohlen, da AVM mit jedem neuen FritzOS-Update auch Sicherheitsfunktionen überarbeitet und Fehlerbehebungen aussendet.

Weitere Informationen zu den Updates hat AVM auf der Downloadseite veröffentlicht. Weitere Geräte werden in den kommenden Wochen mit dem Update versorgt - dann sollten auch die Aktualisierungen für verschiedene FritzRepeater und für die Powerline-Geräte starten.
Verwandte Themen
FritzBox
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture