X
Kommentare zu:

Bösartiger Android-Trojaner ist zurück, verbreitet als Fake-Chat-App

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] ZappoB am 14.11. 10:32
+6 -4
Womit wir wieder beim Thema Sideloading und dessen Gefahren wären... und warum Apple dies bei iOS auch optional nicht möchte, wurde ja letzte Woche hier erst heiß diskutiert. Und auch wenn dieses Kommentar innerhalb kürzester Zeit bei WF weg geminust wird, zeigt der Artikel das Risiko deutlich. Augen durch und zu!
[re:1] floerido am 15.11. 06:39
+1 -1
@ZappoB: Nur der Artikel übertreibt das Risiko deutlich. Für die genannten RAT-Tätigkeit muss die App händisch als steuernde App zugelassen werden. Nachdem zuvor die Warnungen für die Rechte bei der Installation abgesegnet werden mussten, falls die App nicht ohnehin schon vorher durch PlayProtect gelöscht wurde.
[re:1] ZappoB am 15.11. 20:51
+ -
@floerido: OK, aber du meinst nicht, dass das Risiko ohne das Sideloading trotzdem deutlich geringer wäre?
[o2] Nobel-Hobel am 14.11. 10:47
+4 -1
Hm, in dem letzten Sideload-Thema wurde argumentiert, dass Apps aus alternativen Quellen bei Android den gleichen Schutzmechanismus genießen, wie Apps aus dem Play Store. Wie kann diese App trotzdem solch einen Schaden anrichten?
[re:1] DerTigga am 14.11. 12:01
+ -2
@Nobel-Hobel: Es gibt eben Antivirusprogramme und es gibt Google Scan (auch bei install von sonstwie aufs Gerät gelangten .apk Dateien reagierend). Manchen reicht schon letzteres, um zu 'vertrauen'.
Ist ja auch so schön gratis, da es schließlich ein Zeichen für vorhandene Intelligenz ist, erfolgreich möglichst wenig für Applizenzen auszugeben .. *fg
[re:2] floerido am 15.11. 06:41
+ -1
@Nobel-Hobel: Wie bei jeder Antivirensoftware muss die Datenbank die Schadsoftware erst kennenlernen.
[re:1] Nobel-Hobel am 15.11. 07:57
+1 -1
@floerido: wenn ich erst ein AV benötige und darauf vertrauen muss, dass die Datenbank schnell genug aktualisiert wird, ist das ein ganz großes Minus für Sideload / OpenSource-Store.
[re:1] floerido am 15.11. 12:03
+ -1
@Nobel-Hobel: PlayProtect ist standardmäßig aktiviert und gleicht zunächst bei jeder Installation die Dinge ab.
Du musst Alternativ auch darauf vertrauen das Apples Scanner die Schadsoftware findet, nur dort hast du nicht die Möglichkeit selber eine zweite Meinung einzuholen. Vielleicht fällt die Schadsoftware bei Apple auch einfach nicht auf, weil niemand richtig kontrollieren kann und jeder naiv Apple vertraut.
[re:1] Nobel-Hobel am 15.11. 13:38
+ -1
@floerido: dass unter Apples Kontrolle es auch zu Fehlern/Problemen kommen kann, kann man nicht ausschließen - korrekt.
Dadurch dass es aber im geschlossen System passiert, können die Apps Remote deaktiviert/gelöscht werden.
Den Punkt des "naiven" Vertrauens kann man aber auch an PlayProtect/AV hängen. Nur weil es das System gibt, gibt es keine 100% Garantie für die Funktionalität - das zeigt gerade diese News ja.
[re:2] floerido am 15.11. 17:45
+ -
@Nobel-Hobel: Dieses Remote-Löschen gebt bei einem Sideload-Gerät doch auch. Das macht Google bei Apps die nachträglich auf die "Liste" bei PlayProtect kommen doch auch. Natürlich kann man die Technik deaktivieren, weil es eben dein Gerät. Den Grad der Freiheit kann man nur wählen, weil man mündig.
[o3] KarstenS am 14.11. 17:15
+ -
Gibt es auch "Gutartige" Trojaner?
[re:1] PsymH am 14.11. 18:47
+1 -
@KarstenS: Ja. Die aus dem Siedler-4-Addon. ;-)
[re:2] floerido am 15.11. 06:46
+ -
@KarstenS: Ich meine bei Routern gab es Trojaner, die die Geräte gepatched haben.
[o4] DON666 am 15.11. 08:46
+1 -1
Naja, wer sich so nen Ramsch andrehen lässt und dann auch noch die entsprechenden App-Genehmigungen erteilt, ist schon irgendwie nicht wirklich unschuldig an seiner Situation. Jedenfalls noch laaange kein Grund, Apple sein schwerverdientes Geld in den gierigen Schlund zu schmeißen. ^^
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture