X

Wartungs-Pipeline:
Microsoft schraubt am Windows 11 Update-Prozess

Microsoft hat noch ein Update für Windows Insider veröffentlicht, die bereits die kommenden Versionen von Windows 11 testen möchten. Es handelt sich dieses Mal um ein kumulatives Update, das nur einem Zweck dient: Man testet den Update-Prozess für Windows 11.
13.11.2021  11:06 Uhr
Alle Windows Insider, die das Programm im Dev-Kanal nutzen, bekommen jetzt noch einmal ein kumulatives Update nachgereicht. Mit dieser neuen Version (Build 22499) kommen aber keine sichtlichen Änderungen - neues steckt dieses Mal nur "unter der Haube": Microsoft testet mit einem kumulativen Update jetzt wieder explizit den Update-Prozess, also die Routine, mit der neue Windows-Updates allgemein ausgeliefert werden. Mit Windows 11 hatte der Konzern dabei versprochen, auch die Größe der Updates weiter zu optimieren, sodass mit neuen Aktualisierungen nicht nur kumulativ Änderungen direkt an die Nutzersysteme angepasst ausgeliefert werden, sondern dass sich diese Pakete auch grundlegend verkleinern.
Video-Rundgang durch Windows 11: Die wichtigsten Neuerungen
videoplayer07:38
Mit Windows 11 hatte der Konzern zudem bereits die Auslieferung geändert und die Update-Pakete um rund 40 Prozent verkleinert. Eben diese Verbesserungen werden nun weiter optimiert. Ob es dabei in der jüngeren Vergangenheit Probleme gab, ist nicht bekannt. Auch was das Windows-Team nun in dem neuen Build geändert hat, ist nicht bekannt.

Test für zukünftige Updates

Das neue kumulative Update bringt also keinerlei Neuerungen, heißt es dazu jetzt in einem ergänzenden Beitrag im Windows Blog. Aus der Vergangenheit wissen wir bereits, dass diese Tests für die Wartungspipeline oft wochenlang nebenher zur eigentlichen Funktions-Entwicklung laufen, Nutzer aber dabei im Grunde keinerlei Änderungen bemerken. Die neue Buildnummer lautet 22499. Zu der Veröffentlichung schreibt Windows-Manager Brandon LeBlanc:

Windows 11 Build 22499

"Wir beginnen mit dem Rollout des kumulativen Updates Build 22499.1010 (KB5008400). Dieses Update enthält keine neuen Funktionen und dient dazu, unsere Wartungspipeline für Builds im Entwicklungskanal zu testen."

Verwandte Themen
Windows 11
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture