X

Windows 11: So sehen die neuen "Apps & Features"-Funktionen aus

Microsoft zieht in Betracht, den Aufbau der "Apps & Features"-Funktion unter Windows 11 in einem nächsten Update zu verbessern. Die ersten Ideen für eine optimierte Verwaltung von installierten Programmen können Insider in Form von neuen Ansichts- und Filteroptionen testen.
09.11.2021  07:55 Uhr
Vergleichsweise unscheinbar erwähnt Microsoft die Änderungen für den "Apps & Features"-Bereich innerhalb der Patch Notes der zurückliegenden Windows 11 Insider Preview, die im Build 22494 aktuell über den Dev-Kanal verteilt wird. Die Kollegen von Windows Latest haben sich die oberflächliche Neugestaltung genauer angesehen und liefern uns erste Eindrücke der neuen Übersicht, die das Deinstallieren und Verwalten bereits installierter Programme und Apps verbessern soll.
Windows 11 Insider Preview Build 22494
Kompakte Ansicht


Windows 11 Insider Preview Build 22494
Kachelformat

Neue Möglichkeiten zur Darstellung, Sortierung und Filterung

Derzeit testet Microsoft drei neue Ansichten für die ins Unendliche scrollende und somit teilweise unübersichtliche Liste. Dabei werden neben der aktuellen Form eine kompaktere Auflistung und eine Darstellung in Kachelform (Thumbnail) angeboten. Leicht ausgebaut werden zudem die simpel gestalteten Filter- und Sortieroptionen. Neben einer alphabetischen Sortierung, der nach den größten Programmen und dem Installationsdatum, können diese nun mit aufsteigenden und absteigenden Optionen versehen werden. Der Filter nach verschiedenen Laufwerken bleibt ebenso wie die Suche erhalten.

Bisher ist nicht klar, ob und wann die Aktualisierung für die "Apps & Features"-Funktion in einer finalen Version von Windows 11 erscheinen wird. Angepeilt scheint das 22H2-Update im Herbst 2022 zu sein, doch ein "Experience Pack" könnte die neuen Optionen schon deutlich früher integrieren. Aktuell soll es sich zudem im Dev-Kanal um einen A/B-Test handeln, womit nicht alle Nutzer der Insider Preview die neue Aufmachung zu Gesicht bekommen. Als dringlich können die Neuerungen unserer Meinung nach allerdings nicht bezeichnet werden.
Verwandte Themen
Windows 11
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture