X
Kommentare zu:

BMW: Viele Neuwagen vorerst ohne Touchscreen - wegen der Chipkrise

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Brassel am 08.11. 14:03
+2 -3
Das ist mal eine Kundenfreundliche L├Âsung.
Statt ewig auf sein Auto warten zu m├╝ssen, bekommt man eine abgespeckte Version die sp├Ąter aufger├╝stet werden kann.
So mancher Kunde wird das nicht tun, weil er die Touchfunktion nicht wirklich vermissen wird.
[re:1] LoD14 am 08.11. 14:27
+5 -
@Brassel: ich denke, sie machen es weniger um kundenfreundlich zu sein, sondern einfach, weil sie dadurch den cashflow sichern. lieber 90% des autos bezahlt bekommen, also das auto auf ner halde parken und kein geld zu kriegen. denn dann stehen da zig tausende euros, die vom unternehmen schon in material und arbeit investiert wurden und bringen kein geld ein. und ggfs hat man so auch vorteile gegen├╝ber mitbewerbern, die nicht so einfach was weglassen k├Ânnen um auszuliefern.
[re:1] Brassel am 08.11. 14:31
+ -1
@LoD14: Auch das w├Ąre eine M├Âglichkeit.
[re:2] Bautz am 08.11. 15:16
+6 -2
@Brassel: Nat├╝rlich nicht, iDrive bzw. das Mazda ActiveDial sind erheblich bessere Eingabemethoden als im Fahrenden Auto auf nem Bildschirm rumzufummeln.
[o2] bebe1231 am 08.11. 14:41
+4 -3
Wer bedient das Display in einem BMW mit den Fingern? Der iDrive-Controle ist zehn mal besser. Au├čerdem, wieso sollte man sich sein Display freiwillig mit den Fettfingern verschmieren wollen, wenn es auch anderst geht?
[re:1] Frankenheimer am 08.11. 15:11
+1 -3
@bebe1231: erinnert mich irgendwie an die Blackberry Fraktion die jedesmal darauf schw├Ârte das man mit dem Telefon noch echte Tasten zum Tippen hatte statt wie bei einem iPhone auf einem Glas herumzuwischen. Der Markt sah das wohl anders. F├╝r mich ist beides nicht zielf├╝hrend, bestenfalls wenn ich Familienvater mit schlafenden Kindern im Auto w├Ąre, f├╝r mich bleibt die Bedienung per Sprache die am wenigsten ablenkende und intuitivste Steuerungsm├Âglichkeit. Ich muss nicht mal die Hand vom Lenkrad nehmen sondern nur dort einen Knopf dr├╝cken und sagen was ich will. Keine Ablenkung durch BLick auf einen Schirm oder ein Tastenfeld oder eine Anzeige um zu pr├╝fen ob das was ich gemacht habe Erfolg hatte. Navigation per Sprache, Temperatur, Sitzheizung, Scheibenwischer, gew├╝nschtes Album....es ist nichts dabei was ich vermisse.
[re:1] bebe1231 am 08.11. 15:55
+ -1
@Frankenheimer: Du vergleichst da jetzt echt ein Smartphone mit einem Display im Auto, wo es eigentlich darauf ankommt so wenig wie m├Âglich abgelenkt zu sein?
[o3] Revier-Engel am 08.11. 14:46
Es w├Ąre so einfach! Drehregler und Tasten die man blind ohne hinsehen bedienen kann f├╝r alle wichtigen Funktionen wie Heizung/Klima, Radio laut/leise, etc..
Aber das w├Ąre zu profan und nicht digital genug!
Es lebe das Auto mit mechanisch bedienbaren Reglern und Tasten!
[re:1] bebe1231 am 08.11. 14:51
+ -
@Revier-Engel: Gibt es beim z.B. aktuellen 3er nach wie vor.
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0285445DE/das-neue-bmw-cockpit-ist-digital-intelligent-perfekt-auf-den-fahrer-zugeschnitten-und-immer-auf-dem-neuesten-stand?language=de
[re:2] Bautz am 08.11. 15:18
+1 -
@Revier-Engel: Haben sowohl BMW als auch Mazda.

Was ich auch nicht bew├Ąhrt hat ist eine kn├Âpfchenflut f├╝r alles was man einmal pro 5000km braucht, wie es Opel und Ford in der vorletzten Generation gemacht hatten.
[re:1] floerido am 08.11. 15:51
+ -
@Bautz: Bei den Volumenherstellern galten die Tasten als Flut. Hingegen bei Porsche wurde es gelobt, "f├╝r jede Taste eine Funktion, die man dann schnell ohne Ablenkung bedienen kann".
[re:1] Bautz am 08.11. 16:23
+ -
@floerido: Porsche hat zwar Touchscreen, aber dennoch hatten sie f├╝r das wichtige nen Knopf. Der Astra hatte 3 Kn├Âpfe um die Uhr zu stellen - und einen ums automatisch ├╝ber GPS zu machen.
[re:1] RebelSoldier am 08.11. 17:46
+1 -
@Bautz: Ich wei├č jetzt nicht genau welche Generation Astra du meinst, aber es kann nicht H oder J gewesen zu sein. Sowohl beim H als auch beim J stellt sich die Uhrzeit automatisch ein, ohne dass man auch nur irgendeinen Knopf dr├╝cken muss daf├╝r (ggf. aber Ausstattungsabh├Ąngig?).
Beim F konnte man das mit einem Knopf machen, wenn ich mich recht erinnere (ggf waren es aber tats├Ąchlich auch 3 - einmal zum ausw├Ąhlen der Funktion und dann hoch oder runter - jenachdem. F ist aber schon lange her) ;-)
[re:2] Bautz am 08.11. 22:23
+ -
@RebelSoldier: Der den meine damalige freundin hatte (Generation H) gab es daf├╝r 3 Kn├Âppe.
[re:3] floerido am 09.11. 19:28
+ -
@Bautz: Nat├╝rlich setzt Porsche jetzt auch Touchscreens ein. Das war gut vor 10 Jahren, als Displays mit Untermen├╝s mit Drehregler aktuell waren und als vorbildlich galten. Anstatt die Anzahl an Tasten ist eher eine nicht logische Gruppierung ein Problem oder falsche Eingabem├Âglichkeiten Plus/Minus-Tasten/Taster vs. Drehrad. Manche Hersteller setzen sogar kapazitive Kn├Âpfe am Lenkrad ein.

Und wie w├╝rdest du das mit den Kn├Âpfen anders machen? Eigentlich sind drei Kn├Âpfe f├╝r eine Uhrzeit normal, Wechsel, Plus und Minus, dann als Erg├Ąnzung Funkaktualisierung an/aus.
[re:4] Bautz am 09.11. 21:54
+ -
@floerido: Wie bei Mazda und BMW: Dreh/Dr├╝ck-Steller auf Einstellungen -> Datum und Uhrzeit -> Uhrzeit einstellen oder automatik auf ein.
Da der Bildschirm weit oben ist, muss ich daf├╝r die Augen nicht von der Stra├če abwenden.
[o4] starship am 08.11. 17:05
+5 -1
Ein Touchscreen ist so ziemlich das letzte, was man in einem Auto haben will. Habt Ihr mal versucht, so ein Ding w├Ąhrend der Fahrt zu bedienen? Normale herk├Âmmliche Bedienelemente kann man wegen deren Haptik quasi blind bedienen, mit einem Touchscreen ist das v├Âllig unm├Âglich. Da├č man dabei wegen der Bewegungen des Fahrzeugs h├Ąufig _irgendwas_ bedient, nur nicht die eigentlich gew├╝nschte Funktion, ist quasi an der Tagesordnung. Mein Vater hat sowas in seinem Karoq... ich bin heilfroh, da├č mein Auto diesen M├╝ll noch nicht hat. Das ist ein weiteres Beispiel auf einer sehr langen Liste von Dingen, die noch lange nicht sinnvoll sind, nur weil sie m├Âglich sind.
[o5] chillah am 08.11. 21:15
+2 -
Mal ganz davon abgesehen, dass Touch nur so semi-gut ist im Auto. Wie kanns denn sein, dass ich bei alibaba tausende Billotablets kaufen kann, aber es BMW nicht auf die Reihe kriegt, entsprechende Hardware zu beschaffen? Ich glaube das ganze gejammer um Hardware-Engp├Ąsse in der Automobilindustrie liegt weniger an Verfugbarkeitsproblemen als an der Unf├Ąhigkeit der entsprechenden Abteilungen, die sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten aufs Preisedr├╝cken spezialisiert hat.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture