Microsoft Edge: Stabile Version wird nun auch für Linux angeboten

Tobias Rduch am 30.10.2021 19:43 Uhr
Während die experimentellen Canary- und Beta-Versionen des Edge-Browsers schon seit einiger Zeit auf Linux-Systemen verwendet werden können, hat Microsoft bislang keinen stabilen Build angeboten. Das soll sich jetzt ändern. Eine erste Version steht jetzt zur Verfügung.

Wie Naked Security (via Neowin) aufgefallen ist, führt das Yum-Repository der Linux-Version von Microsoft Edge nun neben den bisher gelisteten Dev- und Beta-Versionen auch stabile Builds des Browsers auf. Am 28. sowie 29. Oktober sollen die beiden Pakete "microsoft-edge-stable-95.0.1020.38-1.x86_64.rpm" und "microsoft-edge-stable-95.0.1020.40-1.x86_64.rpm" hinzugefügt worden sein. Die RPM-Pakete sollen problemlos heruntergeladen, extrahiert und auf den meisten Linux-Rechnern installiert werden können.

Edge Linux
Linux-Nutzer können jetzt auf eine stabile Version des Edge-Browsers zurückgreifen

Der Edge-Browser auf Chromium-Basis kann bereits seit Oktober 2020 auf Linux-PCs genutzt werden. Zunächst hatten Insider im Dev-Kanal die Option bekommen, das Programm zu testen. Im Mai 2021 wurde der erste Linux-Build im Beta-Kanal bereitgestellt. Der Vorteil der stabilen Version besteht darin, dass die Builds über einen längeren Zeitraum hinweg getestet wurden und daher viele Fehler schon beseitigt werden konnten.

Preview-Builds sind weiterhin verfügbar

Wie es auch auf den anderen Plattformen der Fall ist, werden die Redmonder weiterhin Vorschau-Versionen des Edge-Browsers für Linux bereitstellen. Die Nutzer können sich dann zwischen stabilen Builds und den im Dev- sowie Beta-Kanal angebotenen Versionen entscheiden. Aktuell wird der stabile Edge für Linux noch nicht auf der offiziellen Seite beworben. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Microsoft bald einen Blog-Eintrag zum Rollout veröffentlicht.

Download Microsoft Edge für Windows

Siehe auch:

Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Microsoft Edge
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies