X
Kommentare zu:

bZ4X: Erster reiner Stromer von Toyota mit 10 Jahren Akkugarantie

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] L_e_X_e_r am 30.10. 14:43
+8 -3
Toyota/ Lexus gibt nicht nur 10 Jahre Garantie auf 90%der Akkukapazität - sondern auch eine Garantie auf 1 Million Kilometer! Das ist mit großem Abstand das beste, was auf dem Markt zu finden ist! Da liegen Tesla und hiesige Hersteller aber weit abgeschlagen hinten...
[re:1] H3LD am 30.10. 15:25
+ -
@L_e_X_e_r: Gibt ja oft erst einen Vorreiter und dann ziehen die anderen Hersteller nach. Wenn das Auto/Angebot ein Erfolg wird, dann wird das 2022/23 wahrscheinlich Standard sein.
[re:1] L_e_X_e_r am 30.10. 15:50
+3 -1
@H3LD: Glaube ich nicht - für so eine lange Akkugarantie muss das Akku-Management extrem gut ausgereift und getestet sein. Toyota hat mit ihren Voll-Hybriden einen uneinholbaren Entwicklungs-Vorsprung, der sich jetzt so richtig zeigt. Da haben sich die hiesigen Hersteller zu lange mit dem "Diesel" und mit dessen "Abgasen" beschäftigt...
[re:1] gettin am 30.10. 16:42
+2 -1
@L_e_X_e_r: das ist wohl das Problem in DE. Hat man bei der Wahl gesehen. Wenn jemand auch nur vorschlägt, dass man in 10 Jahren keine Verbrenner für Neuzulassungen erlauben will, ist der Aufschrei groß.

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand in 10 Jahren überhaupt noch einen Verbenner als Neuwagen möchte.

Finde die Entwicklung in dem Bereich sehr gut. Leider sind die Deutschen Autobauer nicht sehr mutig.
[re:1] willy0815 am 30.10. 17:25
+3 -
@gettin: Es ist meiner Meinung nach nicht hauptsächlich das Problem der Autobauer, sondern der Infrastruktur!
Ich will schon seit 5 Jahren ein reines Elektroauto, aber es ist für mich wegen der fehlenden Ladeinfrastruktur nicht machbar.
Wohne auf dem Land zur Miete. Im Haus ist keine Möglichkeit für die Installation eine Ladestation mehr vorhanden ohne eine komplett neue Stromversorgung zu legen. Das macht der Vermieter nicht.
In der Gemeinde (5 Ortschaften mit ca. 5.500 Einwohnern) gibt es bislang 5 öffentliche Lademöglichkeiten, die auch nicht alle 24/7 zur Verfügung stehen.
Dann das Chaos bei den Ladesäulen; die einen sind kaputt, weitere sind gerade besetzt, andere kann ich nicht nutzen, weil ich nicht die passenden Abrechnungskarte/App habe.
Solange Strom"tanken" nicht genauso unkompliziert wie das Benzintanken ist, wird es nichts mit der Elektrifizierung des Autoverkehrs.

Jetzt noch etwas zum eigentlichen Beitrag:
Für den Massenmarkt sind die Garantien zum Akku sicherlich ein Einstieg aber der Wagen ist schon wieder ein relativ großes Modell, das auch dementsprechend kosten wird. Preise jenseits der 30.000 bis 40.000 EUR sind nicht massentauglich!
[re:2] starship am 30.10. 17:47
+2 -4
@willy0815: Aus genau diesem Grund bleibe ich auch bei meiner Ansicht, daß Elektromobilität eine Sackgasse ist, solange man sich nicht von den Akkus loslöst. Es gibt weitaus sinnvollere Alternativen, nur haben die eben keine Lobby und werden auch nicht von der Politik gehyped.
[re:3] willy0815 am 30.10. 17:54
+1 -1
@starship: Da hast du Recht.
Ich bin auch ein Freund der Brennstoffzellen-Technologie, solange der Wasserstoff mit "Grünstrom" hergestellt wird.

Edit: Hier gilt aber momentan noch mehr als bei den Stromern: bezahlbar sind die in D erhältlichen Modelle von Toyota und Hyundai nicht. Beide liegen über 60.000 EUR
[re:4] Mixermachine am 30.10. 19:53
+3 -
@willy0815: wenn du ein Auto mit großem Akku nimmst, reicht dir vielleicht auch die normale Schukosteckdose.
Da kommen ebenfalls 20 bis 30 kW/h über 10 Stunden zusammen. Damit kommt man 120-150 km weit.
Soweit will ich gar nicht pendeln :D
[re:5] P-A-O am 31.10. 08:28
+2 -
@gettin: würde man den Verbrenner nicht unnötig teuer machen würden die Menschen auch in hundert Jahren einen fahren. Ich möchte mal sehen wie die neue Eletrowelt geliebt wird wenn dir Kilowattstunde in paar Jahren mehr als nen Euro kostet....Tendenz weiter nach oben.
[re:6] Frankenheimer am 31.10. 09:59
+ -
@starship: und welche Alternativen sollen das bitte sein?
[re:7] willy0815 am 31.10. 11:07
+ -
@Mixermachine: Damit wäre ich ja schon zufrieden, aber in unserer Garage liegt gar kein Strom. Und ein Stromkabel aus dem ersten Stock an der Hauswand entlang zu legen ist erst recht keine Alternative.
[re:2] Frankenheimer am 31.10. 09:58
+ -
@L_e_X_e_r: nein muss es eigentlich nicht. Es ist reine Kalkulation. Der Durchschnittsfahrer fährt sagen wir mal 20.000km auf das Fahrzeug pro Jahr. Die 10 Jahre würden dann 200.000km bedeuten. Das schafft heute eigentlich fast jeder Akku. Erst recht die LFP Zellen die in den Tesla SR+ verbaut halten deutlich mehr Zyklen aus. Wenn es dann 2% Ausreißer gibt die im Jahr 60.000km fahren dann werden diese wenigen Kunden halt neu versorgt, reine Kalkulation. Die VOll-Hybride basieren bei Toyota meines Wissens auch nicht auf Li-Ionen Akkus. Dementsprechend ist wie bei LFP ein ganz anderes "BMS-Knowhow" notwendig. Für mich ist die Hybrid Klasse einfach sowohl für den Kunden als auch den Hersteller eine Sackgasse, da er das schlechteste aus beiden Welten bringt. Eine schlechte reichweite für den Kunden der einmal gewöhnt gerne möglichst viel elektrisch fahren will und dennoch die ganzen Ölwechsel/Inspektions-/Wartungskosten des Verbrenners.
[re:1] L_e_X_e_r am 31.10. 15:14
+ -
@Frankenheimer: Die Voll-Hybride von Toyota/Lexus wurden schon in den 90ern entwickelt und bis heute millionenfach verkauft und stetig verbessert. Es wurden anfangs nur NiMH-Akkus verbaut, seit ca. 10 Jahren auch LiIo-Akkus, je nach Modell. Der HSD (HybridSynergyDrive) wurde ausschließlich auf Umweltschutz hin entwickelt - die daraus resultierende Spritersparnis ist ein angenehmer Nebeneffekt. Die weiteren Vorteile sind die vielen fehlenden Bauteile - Anlasser, Lichtmaschine, Getriebe, Kupplung - all das wird beim HSD nicht benötigt und kann auch nicht kaputt gehen. Zudem ergeben sich dadurch viele Vorteile. Der HSD ist, richtig gefahren, extrem leise und komfortabel. Dagegen sind sogar heutige DSG die reinsten Rappelkisten (ich kenne beide Antriebe!). Auch die Bremsen halten mehr als doppelt so lange, da sehr viel via Rekuperation gebremst wird. Die Klimaautomatik läuft vollständig elektronisch gesteuert, da der Klimakompressor und die Kühlmittelpumpe elektrisch betrieben sind und auch bei einem längeren Stopp weiter kühlen oder heizen können - super praktisch im Sommer! Das größte Plus ist jedoch die extreme Standfestigkeit - mein Prius war knapp 11 Jahre alt, hatte über 200tKm runter und nie einen Defekt! Danach folgten als Firmenwagen ein Octavia und eine Kodiaq - was für Rappelkisten!
[o2] Ryker am 30.10. 18:03
+ -
Schönes Auto. Aber Aussehen ist wie Mitsubishi wegen Front-Seite.
[o3] FZ61 am 30.10. 20:34
+1 -4
Endlich ein Akku elektrischer von einem Hersteller dem man die nötige Kompetenz zusprechen kann. Tesla, VW oder andere Startups in dem Thema sind keine Option. So Kleinigkeiten wie das Solardach machen das Auto zusätzlich sympathisch.
[re:1] Frankenheimer am 31.10. 10:01
+2 -1
@FZ61: stimmt, Tesla hat als Hersteller von vollelektrischen Autos bei denen es massiv darauf ankommt mit dem Akku gut umzugehen und dessen Batteriedegradation der Model S seit 2013 verdammt gering ist, wirklich keine Ahnung.

Das Solardach ist nichts anderes als Spinnerei. Die wenigen Watt die das Fahrzeug damit generiert reichen bestenfalls dazu aus die Starterbatterie zu betreiben. Zudem ist sie eine mögliche Reparatur bzw. Fehlerquelle und man schleppt zusätzliches Gewicht an einer ungünstigen Stelle mit sich.
[o4] Hoshie223 am 30.10. 22:19
+2 -5
Wenn ich das mal so sagen darf, heute kam die Erhöhung der Strompreise ins Haus geflattert. Ist nicht ohne. Und das ist ja nicht das Ende der Preiserhöhung. Und nun soll ich mir noch ein Strom-Auto holen??
[re:1] TomW am 30.10. 22:25
+1 -
@Hoshie223: Energiepreise sind gerade überall am steigen.

Aber Strom kann man im Gegensatz zum Sprit selbst herstellen.
[re:1] Hoshie223 am 31.10. 11:22
+ -
@TomW: Jupp. Jeder hat auch ein Haus und kann sich Solar draufknallen!
[re:1] TomW am 31.10. 13:47
+ -
@Hoshie223: Zweifelhaft, dass der Wagen in einem Preisbereich liegt, der ihn interessant macht für Nicht-Hausbesitzer.

Möglich ist es dennoch.
[re:2] PakebuschR am 31.10. 06:39
+3 -
@Hoshie223: Mal die Spritpreise gecheckt?
[re:1] Hoshie223 am 31.10. 11:23
+1 -
@PakebuschR: Ja klar, tut weh die Preise. Aber wer glaubt, das Strom noch bezahlbar bleibt in Zukunft?
[re:2] starship am 31.10. 11:54
+2 -
@PakebuschR: Das ändert nichts an den steigenden Strompreisen. Glaubst Du, der Strom wird wieder billiger, wenn die Nachfrage weiter steigt?
[re:1] mike1212 am 31.10. 23:32
+ -
@starship: Bei sinkendem Angebot: Abschaltung der Kernkraft und Kohlekraftwerke.
[re:3] P-A-O am 31.10. 08:32
+1 -
@Hoshie223: das ist genau das was viele nicht verstanden haben. Die Spritpreise werden absichtlich erhöht damit sich die Menschen ihre Autos nicht mehr leisten können und wenn alle schön den Elektroschrott gekauft haben steigt der Strompreis ins unermessliche. Manchmal wünsche ich mir echt das Mittelalter zurück....
[re:1] Hoshie223 am 31.10. 11:26
+1 -
@P-A-O: Und wenn man bedenkt, das die meisten glauben, der Umwelt was gutes zu tun, hat das ganze noch nicht wirkluch verstanden. Wie die Mineralien hergestellt werden für Akkus, entsorgen ist ein Problem, woher der Strom noch importiert wird, aus dem Ausland? Rumänien aus Kohlenkraftwerke.. Und qenn jemand meint, wir bauen ja Windkrafträder.. Seht mal, wie beim Bau die Umwelt geschädigt wird..
[re:1] P-A-O am 31.10. 11:55
+1 -
@Hoshie223: die meisten glauben das was ihnen eingetrichtert wird. Vor nicht allzu langer Zeit hat man in Deutschland noch Menschen gejagt und deportiert weil der Bevölkerung eingetrichtert wurde das sei richtig so. Damals wie heute rennt man mal wieder blindlinks irgendwelchen Ideologien hinterher ohne das eigene Hirn einzuschalten. Was jemand will wird mittlerweile von wo anders entschieden, danach wird verkauft.
[re:2] Gast73109 am 01.11. 10:36
+ -
@P-A-O: Moment, damit ich das richtig verstehe: Die Ölindustrie verteuert den Sprit (denn eine Steuererhöhung gab es seit dem Anstieg nicht) damit sich alle E-Autos kaufen? Wäre es nicht einfacher den Förderbetrieb einzustellen? So mit Support-Ende-Meldung: "Liebe Autofahrer, letzte Öllieferung 31.12.´22. Bitte kaufen Sie sich ein e-Auto bei der Konkurenz."
[re:1] P-A-O am 01.11. 11:21
+ -
@Gast73109: was faselst du da für einen Quatsch? Wenn der Spritpreis aus 80% Steuern besteht sind genau die dafür verantwortlich. Und niemand sonst.
[re:1] Gast73109 am 01.11. 14:13
+ -
@P-A-O: Es sind eher 59% (Benzin) [*1], aber an denen hat sich nichts geändert. Ich konnte im Sommer noch für 1,40€ tanken. Jetzt für 1,80€, ohne das die Steuern geändert wurden. Also, wer ist der Verursacher?
.
Quelle *1(1.11.´21): https://de.statista.com/statistik/daten/studie/29999/umfrage/zusammensetzung-des-benzinpreises-aus-steuern-und-kosten/
[re:2] P-A-O am 01.11. 15:36
+ -
@Gast73109: selbst die 1,40 sind überteuert. Demnach müsste ja im restlichen Europa und der Welt der Sprit auch massiv teurer geworden sein. In Bulgarien letztes Jahr, Shell ultimate 2,30, dieses Jahr an der gleichen Tanke 2,40. Das sind in Euro umgerechnet knapp die Hälfte. Bei diversen anderen Tankstellen kannst noch mal 10-15% Shell Aufschlag abziehen. 95 Oktan super E5 kostet knapp über nen Euro. Kauft Deutschland doppelt so teuer ein? Bullsh*t. Der größte Preistreiber ist beim Sprit immer der Staat. Wenn der Sprit der Zukunft Strom heißt passiert genau das gleiche.
[re:3] Gast73109 am 02.11. 11:13
+ -
@P-A-O: Deutschland kauft gar kein Sprit ein. Jedenfalls nicht zum Verkauf an die Bevölkerung. Das 1,40€ zu teuer seien, ist ein anderer Diskussionspunkt. Und es beantwortet auch die Frage nicht: Wer hat die Preise zuletzt erhöht?
.
.
Edit:
Die Super-Benzin-Preise einiger EU-Länder findest du hier, mit und ohne Steuer: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/29897/umfrage/verbraucherpreise-fuer-eurosuper-benzin-in-ausgewaehlten-laendern-der-eu/
Spoiler: Stand Oktober 2021: Mit Steuer liegt Deutschland auf Platz 7, ohne Steuer auf Platz 2. Den Steursatz für Bulgarien kannst du dir selbst ausrechnen.
[re:4] Gast73109 am 01.11. 10:28
+ -
@Hoshie223: Eine Preiserhöhung ist ein außerordentlicher Kündigungsgrund. Kündigen und Anbieter wechseln. Auch wenn der nur gleich teuer ist, ist es ein Zeichen an den alten Stromanbieter. Irgendeine Sonderaktion findet sich aber immer.
Und wenn du denn mal ein eAuto haben soltest, nimmst du deutlich mehr Strom ab und bekommst ggf andere, günstigere Preise.
[o5] TomW am 30.10. 22:23
+2 -
Wenn sie es jetzt noch in einen Kompaktwagen verpackt hätten anstelle nicht vorhandene Lücken im SUV-Angebot zu stopfen...
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture