Endlich verabschiedet sich Google von der Idee, auf iOS anders sein zu müssen
Für Nutzer ist es eine schöne Sache, wenn Plattform-Betreiber App-Entwickler dazu bewegen, bei Design- und Bedienungselementen einer klaren Philosophie zu folgen. Mit Material Design hatte Google 2014 eine solche Designsprache vorgestellt, die die Software-Gestaltung über alle Geräte und Produkte hinweg vereinheitlichen sollte. In Bezug auf iOS und wichtige Apps wie Gmail, Google Maps und YouTube hatten die Entwickler deshalb Apples Empfehlungen stets ignoriert und das Interface nahe an den Android-Versionen belassen. Diese Ära des Sonderwegs auf Apple-Geräten geht jetzt tatsächlich zu Ende. Wie der Google-Mitarbeiter Jeff Verkoeyen in einem ausführlichen Thread auf Twitter beschreibt, wird sein Team damit beginnen, alle wichtigen Googles-Apps für iOS grundlegend anzupassen. Nach Abschluss werden diese eine deutlich andere Figur machen, denn: Google wird nach eigener Aussage für die Renovierung endlich UIKit nutzen, Apples Framework für die Erstellung von Benutzeroberflächen in iPhone- und iPad-Anwendungen.Das letzte Material Design-Update aus dem Jahr 2018



