X
Kommentare zu:

OOBE: Microsoft bietet neuen Weg zur Installation von Windows 11

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Quickfox am 11.10. 09:03
+1 -8
Ich würde nicht sagen, dass die Systemanforderungen hoch sind, sie erfordern nur Hardware aus den letzten 4-5 Jahren.
@Quickfox: Der AMD Ryzen 5 1600 wird nichtmal unterstützt. Schon sehr lächerlich.
[re:2] Link am 11.10. 10:17
+4 -1
@Quickfox: Die letzte SkylakeX-CPU ist Jan. 2019 veröffentlicht worden, wenn man Pech hat, sind also auch wesentlich neuere Systeme betroffen. Bis Win11 war es eh kein Thema, ob man nun 6th, 7th oder 8th Gen kauft, da die beinden letztgenannten nur Refreshes von 6th sind und nichts Neues bringen.
[re:1] Windows 10 User am 11.10. 10:37
+2 -
@Link: ist ja mit der 10th und 11th Gen. nichts anderes. Sind immer nur auffrischungen der Vorgängergeneration. Da wird und dort etwas hinzu gefügt oder da mal der Takt etwas erhöht.
Ich denke mal erst mit Alderlake wird es quasi eine neue Plattform geben, wenn Intel mit seinen Effizienzkernen, gepaart mit Leistungsfähigen Kernen in einem SoC kommt. :) Ansonsten sind es nur auffrischungen. :)

Glaube lediglich ab der 8th Gen. wurde der QPI/DMI Takt verdoppelt, das war die einzig größere Äanderung. :)
[re:1] Link am 11.10. 13:32
+ -
@Windows 10 User: Ja, aber das ist nichts, wovon abhängen kann, ob ein Betriebssytem drauf läuft oder nicht. Wenn die gesagt hätten ab Gen. 9, weil das die erste mit Spectre/Meltdown Fixes ist, OK, hätte jeder nachvollziehen können, aber 8. ja, 7. teilweise und 6. gar nicht erweckt den Eindruck, dass die gewürfelt haben.
[re:1] Windows 10 User am 11.10. 17:42
+ -
@Link: Tja wird aber sicher auch teilweise mit an Intel liegen. :)
[re:3] CrazyWolf am 11.10. 15:04
+3 -
@Quickfox: Es ist doch hoch, bedenkt man, dass sich in den letzten Jahren hier nicht viel getan hat. TPM können die meisten Geräte, und ein i5-7200U ist jetzt auch nicht so alt und wurde selbst im Surface Pro verbaut. Je nach Konfiguration bis bzw. über 2000 €, und dann kein Windows 11 mehr durchs Upgrade zu bekommen, ist schon ein Schlag ins Gesicht derer, die so viel Geld für ein Surface Pro bzw. Laptop ausgegeben haben.
[re:1] rallef am 11.10. 17:34
+1 -
@CrazyWolf: Und dein Surface Pro wird nach Release von Win11 innerhalb von Sekunden zu Elektroschrott?

Ich dachte immer, Win10 bekäme noch mindestens 4 Jahre Support. Wie alt wird das Gerät dann sein?
[re:1] aguilucho am 11.10. 17:53
+ -
@rallef: bis 2025 wird windows 10 unterstützt, danach nur noch sicherheitsupdates meist 5-10 jahre siehe windows 7 ultimate bekam immernoch neuste updates
[re:4] Ryo am 11.10. 16:10
+ -
@Quickfox:

Dell Latitude mit i5 6300U geht aktuell nicht (offiziell) zu updaten...

Irgendwo ist es ein Witz, wenn man sich die Liste, der unterstützen CPUs ansieht: Windows-Prozessoranforderungen: Unter Windows 11 unterstützte Intel-Prozessoren
[re:5] Stefan1200 am 16.10. 13:11
+2 -
@Quickfox: Naja, mein i7 7700k @ 4,8 GHz ist nun alles andere als langsam. Aber fällt halt durch, genauso wie das fehlende TPM.
[o2] Brassel am 11.10. 10:04
Ich warte noch ein halbes Jahr, bevor ich mir Win11 mal genauer anschaue.
Bis dahin wird sich noch so einiges ändern, was die Kompatibilität älterer Hardware betrifft.
Die Installation von hinten durch die Brust mit Patch und Trick xy tue ich mir nicht an.
[re:1] cs1005 am 11.10. 17:04
+1 -1
@Brassel: also bei mir läuft windows 11 reibungslos hab aber auch einen neuen PC. (5600x und 6600xt) Klar es hat ein paar Kinderkrankheiten die wohl mit neueren Updates gefixt wird. aber ich bin kein Poweruser, da stört mich das nicht
[o3] davidsung am 11.10. 11:49
+ -
Habe letztens einen Clean Install auf meinem ARM-Laptop durchgeführt, weil die Insider Previews zu instabil geworden sind und die Recovery Partition vom Hersteller nicht funktionieren wollte.

Wichtig ist es, alle Treiber aufm Laptop vorher zu sichern (Samsung samt Support geben diese nicht heraus und sie sind nur über Windows Update abrufbar). Dazu DISM /export-driver nutzen.

Dann holt man sich die offiziellen ARM64-Images von den Microsoftservern (uupdump.net kann ich empfehlen). Die Treiber müssen dann mit DISM /add-driver in boot.wim (sowohl WinPE als auch Windows Setup) und install.wim (für das gewünschte SKU) eingefügt werden.

Jetzt kann die ISO auf einen USB-Stick und davon gebootet werden, ohne Bluescreens wegen fehlender Treiber zu erhalten. Wichtig: Kopiert euch den Inhalt des Herstellerrecoverypartition. In meinem Falle war es eine install.wim von Samsung. Treiber auch gut aufheben!

Die Details dazu kann man im Internet finden. Jedenfalls lassen sich so Clean Installs auf ARM-Laptops machen, ohne den Umweg über Werkseinstellungen und Win10 zu machen!
[o4] Sentinel-_-EU am 11.10. 15:01
+ -2
Ein fünf jahre alter PC, wie z.B. ein Fujitsu Esprimo Q556 ist definitiv kein Schrott.

Wer auf einem solchen Recher mal das tool "WhyNotWin11" laufen lässt wird sehen, dass einzig die CPU als nicht kompatibel angegeben wird. Alle anderen Werte entsprechen der Kompatibilitätsvorgabe und werden GRÜN angezeigt.

Genau da hat Microsoft mittlerweile eingelenkt. Die Kriterien TPM und CPU kann man jetzt per Eintrag in die Registrierungsdatei umgehen. Und das sogar ganz legal, denn das kleine Workaround dazu kommt von Microsoft selbst.

Dank des modifizierten Installationstools und der Veröffentlichung von Microsoft kann man WIN11 ohne Probleme installieren.

Hat man WIN11 installiert, nimmt man die Änderung an der Registrierungsdatei vor.

Ich habe das so gemacht und alle Updates kamen ohne Einschränkung an.

Für eine Neuinstallation empfehle ich, die Festplatte einmal auszubauen, mit einem externen Adapter an einen anderen Computer anzuschließen.

Dann eine Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten zu öffnen, das Tool "diskpart" zu starten und mit dem clean-Befehl die Partitionen zu löschen. Dadurch wird die Festplatte als werksneu erkannt.

Sollte sich nämlich noch ein MBR auf der Platte befinden, wird das ganze Dateisystem anders aufgesetzt.

Man merkt das schon beim Erstellen der ersten Partition. Auch wenn die Platte komplett gelöscht ist, werden nur zwei Laufwerksbereiche erstellt. Ist die Platte aber im Auslieferungszustand, gibt es eine dritte Partition.

Man erkennst es aber auch daran, wenn zusätzlichen Partitionen erzeugt werden, dass diese in der Datenträgerverwaltung nicht Dunkelblau dargestellt, sondern ungenutzte Bereiche zuerst grün sind und nach der Formatierung als hellblau erscheinen.
[re:1] oOTrAnCe4LiFeOo am 16.10. 15:14
+ -
@Sentinel-_-EU: Diskpart kann man aber auch am Anfang vor der Installation von Windows aufrufen und ausführen. Shift+F10 war das glaube ich. Dann startet das Terminal und dort gibt man dann diskpart ein und drückt auf Enter. Diskpart ist nämlich auf dem Windows Installationsmedium bereits integriert. So muss man nicht extra die Festplatte ausbauen...
[o5] paaschie am 11.10. 15:13
+2 -3
Ich frage mich WARUM sollte ich ein gut funktionierendes Windows 10 gegen Windows 11 austauschen?

Bei mir bleibt solange das funktionierende Betriebssystem drauf bis es nicht mehr geht :)

Wie heißt es so schön: NEVER change a running System !
[re:1] kaffeetasse am 11.10. 23:27
+ -4
@paaschie: geht mir genau so mit Windows 7
[re:1] Windows 10 User am 16.10. 13:25
+3 -
@kaffeetasse: Das natürlich Unsichere Betriebssysteme die keinen Support mehr erhalten auch ein Sicherheitsrisiko für das Internet an sich bedeuten scheinen manche Blitzbirnen wohl bis heute nicht gelernt zu haben..... :D Aber gut wem seine ggf. persönlichen Daten nichts Wert sind wenn sie aufgrund nicht mehr geschlossener Lücken dann im Netz verbreitet werden, dann grenzt soviel Leichtsinn schon an Dummheit. :D
[re:1] oOTrAnCe4LiFeOo am 16.10. 15:18
+1 -
@Windows 10 User: Hehe. :D Es sei denn, er nimmt am Extended Programm teil. Kostet zwar etwas, aber er bekommt noch 3 Jahre lang nach Support Ende Sicherheitsupdates.
Also bis 2023 hat er noch Zeit umzustellen.
[re:1] Windows 10 User am 16.10. 18:37
+ -
@oOTrAnCe4LiFeOo: Nun wenn es denn noch ein Pentium 4 HT oder Pentium D ist wird es wohl schwierig mit Windows 10. :D Geschweige denn Windows 11. ;)
[re:2] bear7 am 16.10. 13:49
+ -
@paaschie: geht mir genauso mit Windows 3.11

... merkst was?
[o6] tetrapac am 12.10. 06:44
+ -1
Ich sage nur appraiser.dll und appraiserres.dll die tauchen im soureordner bei der install auf scnell löschen und zack läuft die install durch so hier auf ner 12 jahre alten gurke hin bekommengeht nicht gibt es ncht
[re:1] Brassel am 12.10. 12:38
+ -
@tetrapac: Kannst Du deinen Kommentar mal ins Deutsche übersetzen ?
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture