Das Warten hat ein Ende: Microsoft geht ab sofort mit Windows 11 an den Start. Nach Monaten der Insider-Tests läuten die Redmonder mit dem kostenlosen Upgrade eine neue Ära des Betriebssystems ein. Modernes Design, viele Features und Frühstart inklusive.
Registrierte Tester werden den vorliegenden Build mit der Nummer 22000.194 im Grunde bereits kennen, denn dieser unterscheidet sich wenn dann nur marginal von den letzten Insider-Ausgaben. Alle Welt rechnete damit, dass es losgeht, wenn die Microsoft-Mitarbeiter in Redmond morgens ins Büro kommen.
Aus welchem Grund man nun schon zum Frühstück in Neuseeland auf den großen Veröffentlichen-Knopf drückte ist unbekannt. Klar ist nur, dass die ISO-Datei, in die der finale Build verpackt ist und auch das zugehörige Media Creation Tool ab sofort für jedermann verfügbar sind. Gleiches gilt für die Aktualisierung erster PCs über die klassische Windows Update-Funktion, soweit alle Hardware-Anforderungen für Windows 11 erfüllt werden.
Offiziell soll die neue Version vorrangig auf neu gekaufter Hardware zu bekommen sein. Die zahlreichen Windows 10-Nutzer erhalten das neue Betriebssystem dann schrittweise über das Windows-Update angeboten. Ein Prozess, der sich bis weit ins kommende Jahr hinziehen könnte. Die Enthusiasten unter den Nutzern sind aber ohnehin nur schwer zu bremsen und können natürlich auch direkt auf die neueste Fassung umsteigen, indem man den unten stehenden Download-Links folgt.
Update auf Windows 11: Es kann losgehen
Was ihr benötigt, um direkt mit Windows 11 starten zu können, erfahrt ihr in unserem FAQ-Bereich. Auch bei den ersten Schritten mit dem neuen Betriebssystem werden wir euch hier begleiten und nach Kräften auch weitere Fragen beantworten, die sich in der nächsten Zeit ergeben. Kurzfristig findet ihr aber auch in unserem Windows 11-Forum Tipps und Hilfestellungen anderer Leser. Weiterhin könnt ihr euch auf einen ausführlichen Test sowie eine Video-Tour durch Windows 11 freuen.
Für alle, die zu ungeduldig sind, gibt es hier die wichtigsten Informationen und Downloads, die ihr zur Installation des finalen Windows 11 benötigt. Auch ein Blick in unser Forum kann dabei helfen, auftretende Probleme zu lösen oder auftretende Fragen zu beantworten.
Alternativ könnt ihr das Media Creation Tool herunterladen und starten. Hier werdet ihr schrittweise durch die Erstellung eures eigenen Installations-Mediums (beispielsweise DVD oder USB-Stick) geleitet.