Das Spiel fühlt sich an wie eine Demo! man kann nicht mal die länge der Spiele einstellen, max 5 Minuten, mehr geht nicht. Außerdem sind die Einstellungen seitens Aufstellung stark gekürzt worden und man kann keine Aufstellung mehr abspeichern. Zudem ist das Spielmenü einfach nur zu bunt, jeder mit Epilepsie sollte dem Menü fern bleiben. Viele Einstellungen sind nur noch mühselig zu finden.
Ein gutes hat das Spiel aber, der beenden Button ist jetzt leichter zu finden.
Ich hab schon sehr lang kein Fußballgame mehr gespielt und aktuelle keine Grafikkarte, aber never ist die Kritik/Hass/Beleidigungen berechtigt.
Es ist kostenlos! Man behält sich 60€ ein aber erwartet trotzdem mindestens PES oder FIFA?
Scheinbar konnten sie technisch bedingt nichts von PES übernehmen, es ist also ein ganz neues Game und erst ein Tag nach Release. Zu erwartet dass es doch besser sein muss als PES21 ist ziemlich unrealistisch. Und das free2play schlechter aussehen als Vollpreistitel ist auch sehr häufig so, weil sie unbedingt bei so viel Leuten wie möglich laufen müssen.
Für mich darf und soll f2p ruhig nach Veröffentlichung reifen und gern auch noch 60% fehlen. Bei EarlyAccess zahlt man sogar dafür, hier ist es dauerhaft free. Man kann sich auch vor dem Download informieren und hat so nicht mal SSD Verschleiß und damit echt kein Grund völlig abzudrehen.
Und damit festigt sich die Monopolstellung von EA bei Fußballsimulationen ein weiteres Mal. Sehr schade da PES lange Zeit das bessere Spiel war und lediglich darunter zu leiden hatte das die Lizenzen für die meisten Ligen fehlten.
Ich habe es auch nach 3 Spielen direkt wieder deinstalliert. Spiele PES bzw. ISS Pro Evolution seit 2001, nie habe ich so etwas schlechtes gespielt. Ich hatte ein kurzes Fifa Intermezzo auf dem PC 2012,13 und 14. Damals hatte PES auch so seine Probleme und ließ sich von Fifa abhängen. Ab Fifa15 / PES2015 hatte Konami spielerisch aber eindeutig wieder die Nase vorn.
Was mich an eFootball 2022 jetzt so dermaßen schockt sind nicht all diese komischen Bilder und Videos von verzerrten Gesichtern, ausgekugelten Armen und schwimmenden Schiedsrichtern. Das gabs bei Fifa 12 damals alles auch schon... Das sind eindeutig heftige Bugs, bei denen ich aber absolut überzeugt bin, dass die nach ein paar monatlichen Updates behoben sind.
Nein, das gesamte Spielgefühl in den Momenten, bei denen man davon ausgehen kann das "alles normal" läuft ist einfach für die Tonne. Man hat die ganze Zeit das Gefühl, man läuft mit Bowlingschuhen auf einer Eisfläche. Nichts fühlt sich kontrolliert an, Man hat jederzeit das Gefühl, wenn man mit den Ball am Fuß geradeaus läuft und dann um die Kurve möchte, dass der Ball dann unkontrolliert einfach wegrollt. Man kann nicht schnell nach vorne Spielen, man kann den Gegner nicht unter Druck setzen (2. Mann hinzuholen). Dafür hat man jetzt einen eigenen Knopf bekommen für körperliches Tackling... Was doch früher auch schon -Part des normalen Tacklings war?! Völlig absurd.
Bei der BETA Demo im Juni/Juli war jeder noch der Meinung das war nur ein Server Test. Das Spiel sei bestimmt ein Ableger der Mobile Version, keinesfalls das finale Spiel. Das wurde von niemandem angezweifelt, das war quasi Fakt. Konami schwieg dazu beharrlich weil sie wussten - oh shit!... Denn tatsächlich war das ihr Ernst und das sollte wirklich das Finale Spiel sein.
Generell was soll eigentlich hier der Ziel sein? X-Play zwischen den Konsolen und auch PC lass ich mir ja noch gefallen aber als ich auf einem Chart mal gesehen habe, dass tatsächlich Mobile gegen Playstation spielen soll, da fällt man doch vom Glauben ab. Das ist ja als würde PC Gamer gegen Konsole nen Shooter spielen.
Und genau so steuert sich das ganze schwammig, unkontrolliert als würde man mit dem Finger über nen Touchscreen ziehen. Und wenn mal eine Szene "gut" aussah, hat man trotzdem nicht das Gefühl, die Aktion selbst kontrolliert zu haben. Wirkt dann alles irgendwie automatisiert und geskriptet.
Wie dem auch sein. Ich bleibe für zum gelgentlichen Zocken mit Kumpels bei mir zuhause bei PES 2021. Der konsequenteste Schritt wäre, so wie 2012 damals auch, zu Fifa zu wechseln. Leider bin ich nur PC Spieler... und EA ver*rscht die PC Spieler dieses jahr mal wieder wie vor einer Dekade schonmal. Sie bekommen NICHT die Next-Gen Version mit HyperMotion. Ich durfte es auf der Xbox Series X meines Bruders kurz testen und es spielt sich echt gut. Nein, wir PC Gamer bekommen ein veraltetes PS4 Fifa mit neuen Trikots... und das zum selben Preis. Nein Danke.
Weil EA Angst hat, dass man mit der gängigen Hardware damit PRobleme hätte... Liebes EA, lass das doch mal unser Problem sein.
Und dazu kommt noch der DAZN/Sky/Amazon/TV Now Kuddelmuddel mit den TV Rechten... Tjaja, als Fußball Fan hat mans nicht mehr leicht. Was hatten wir mal geile Zeiten... 2014/15...