X

Jetzt aktualisieren:
Microsoft startet wichtiges Security-Update für Edge

Microsoft hat ein weiteres Sicherheitsupdate für den Edge-Browser nachreichen müssen. Es behebt eine Reihe von Schwachstellen, die Google mit einem Chromium-Update adressiert hatte. Details fehlen noch, zwei Schwachstellen werden aber aktiv ausgenutzt.
17.09.2021  21:04 Uhr
Daher wird das Update jedem Edge-Nutzer dringend empfohlen. Wer unter Windows 10 den neuen Microsoft Edge nutzt, bekommt die Aktualisierung einfach als Auto-Update. Die neueste Version hat die Nummer 93.961.52, steht auch bereits bei uns im WinFuture-Downloadcenter bereit und kann am Ende dieses Beitrags heruntergeladen werden.
Microsoft Edge auf Chromium-Basis

Viele Details sind aber zu den einzelnen Sicherheitslücken noch nicht bekannt - allerdings heißt es im Chromium-Blog, dass die aktive Ausnutzung zweier Schwachstellen bereits in "freier Wildbahn" gesichtet wurde.

Behoben wurden folgende Schwachstellen:

  • CVE-2021-30633
  • CVE-2021-30631
  • CVE-2021-30630
  • CVE-2021-30629
  • CVE-2021-30628
  • CVE-2021-30627
  • CVE-2021-30626
  • CVE-2021-30625

Dass über diese Schwachstellen selbst noch recht wenig bekannt ist liegt daran, dass Microsoft außer den Benachrichtigungen für die einzelnen sicherheitsrelevanten Änderungen derzeit keine ausführlichen Veröffentlichungs-Notizen mit beifügt. In der Vergangenheit folgten weiterführende Details erst Tage nach dem eigentlichen Update, da man so die Nutzer schützen will. Was in der Liste von Microsoft jedoch auffällt, ist, dass CVE-2021-30632 fehlt. Diese Schwachstelle gehört zu jenen, die laut Google aktiv ausgenutzt werden.

Bei Microsoft heißt es zum Update: "Microsoft hat den neuesten Microsoft Edge Stable Channel (Version 93.0.961.52) veröffentlicht, der die neuesten Sicherheitsupdates des Chromium-Projekts enthält. Dieses Update enthält die Sicherheitslücke CVE-2021-30633, für die es nach Angaben des Chromium-Teams eine Sicherheitslücke gibt. Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden für Sicherheitsupdates."

Details folgen

In dem zitierten Sicherheits-Leitfaden wurden bislang lediglich die oben genannten CVE-Nummern zu den Schwachstellen veröffentlicht. Nur im Chromium-Blog von Google gibt es einige weitere Informationen. Google meldet insgesamt elf Sicherheitslücken in Chrome, die von externen Sicherheitsfosrchern gemeldet wurden. Das Edge-Update bringt in der neuesten Version alle entsprechenden Änderungen. Google hatte das Update ebenfalls vor Kurzem auf den Weg gebracht.

Verwandte Themen
Microsoft Edge
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture