Microsoft hat ein großes Vorschau-Update für die Tool-Sammlung PowerToys für Windows veröffentlicht. Neben einer Reihe von Verbesserungen beinhaltet das Update eine aktualisierte Videokonferenz-Stummschaltung - das kann das Arbeiten wirklich erleichtern.
Die neue Versionsnummer lautet 0.46 und die Aktualisierung bringt dieses Mal eine lange Liste an Änderungen mit sich. Neuerungen zum Ausprobieren sind in dieser Version nur begrenzt dabei, denn im Grunde handelt es sich nur um Überarbeitungen. Die neueste Version enthält ein angekündigtes Tool für die Stummschaltung von Videokonferenzen, das globale Audio- und Videokontrollen für Videogesprächsanwendungen mit Kameras und Mikrofonen bietet.
PowerToys für Windows 10
Überarbeitetes Tool kehrt zurück
Die neue Version behebt zudem auch eine Reihe von Problemen mit der mittlerweile recht großen Sammlung von Dienstprogrammen. "Video Conference Mute" tauchte bereits in früheren Builds von PowerToys auf. Die Option wurde aber nach Problemen wieder entfernt und kehrt nun nach einer gründlichen Überarbeitung zurück. Dem Tool wurde jetzt besondere Aufmerksamkeit entgegengebracht, da durch die Corona-Krise viel mehr Menschen Videoanrufe nutzen.
Der vertikale Versatz der Symbolleiste oben rechts wurde behoben, damit die Benutzer andere Anwendungsfenster schließen können.
Kompatibilitätsprobleme für bestimmte Systeme beim Kompilieren aus dem Quellcode behoben.
Die Toolbox bleibt nun nicht mehr auf dem Bildschirm bestehen.
Die Stummschaltung des Mikrofons beim Ändern der Position der Symbolleiste für die Stummschaltung von Videokonferenzen wurde aufgehoben.
Die Stummschaltung der Videokonferenz wurde zum Fenster "Willkommen bei PowerToys" hinzugefügt.
Tipp: Wir stellen in einem großen FAQ-Artikel alle PowerToys genau vor und geben viele wertvolle Tipps, wie man diese nutzen kann. Immer wieder vorbeischauen lohnt sich auch, da wir den Artikel regelmäßig aktualisieren, wenn Funktionen verbessert werden oder neu dazukommen.