40% in 15 Jahren: USA wollen gigantisches Solar-Programm starten

Christian Kahle am 09.09.2021 18:55 Uhr
10 Kommentare
US-Präsident Joe Biden hat ein umfangreiches Programm zum Ausbau der Solarenergie angekündigt. Die jährlichen Installations-Raten sollen verdoppelt werden, um die nun gesetzten Ziele für die kommenden Jahre zu erreichen.

Laut dem US-Energieministerium wolle man in 15 Jahren auf einem Stand sein, 40 Prozent der gesamten elektrischen Energie, die in den USA benötigt werden, von Solaranlagen produzieren zu lassen. Dafür ist es notwendig, die installierte Leistung an Solaranlagen mindestens zu verzehnfachen, was aber durchaus als eine realistische Option angesehen wird.

Trotzdem ist der geplante Weg natürlich eine Herausforderung. Denn für die nächsten paar Jahre ist vorgesehen, dass die jährlich neu installierte Leistung verdoppelt wird. Und in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts soll sie sogar vervierfacht werden. Damit das geschafft wird, müssen auf der politischen Ebene - insbesondere in der Gesetzgebung - entsprechende Veränderungen angeschoben und auch hohe staatliche Investitionen eingeplant werden.

Hohe Ausgaben sparen am Ende

Das entsprechende Strategiepapier des Energieministeriums rechnet vor, dass seitens des Staates hier zwar Milliarden-Investitionen nötig sein werden. Diese würden sich aber auszahlen, wenn man sie ins Verhältnis zu den Kosten setzt, die dann drohen, wenn die Dekarbonisierung der Wirtschaft nicht umgehend angepackt wird. Die fortschreitende Klimakrise führt immerhin zu immer höheren Schäden, die wieder behoben werden müssen - von den Menschenleben, die dabei verloren werden, ganz zu schweigen.

Die Untersuchung, die der Planung zugrunde liegt, zeigt außerdem, dass die von Solaranlagen produzierte Energie bis zum Jahr 2035 zumindest ausreichen kann, alle Haushalte in den USA mit Strom zu versorgen. Durch das Umbau-Programm werden Schätzungen zufolge außerdem rund 1,5 Millionen Arbeitsplätze auf verschiedenen Ebenen entstehen. Die 40-Prozent-Marke ist dabei nur ein erstes Ziel. Bis 2050 soll sogar die Hälfte der Energieproduktion der USA auf Solarenergie umgestellt sein.

Siehe auch:
10 Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Verwandte Themen
Stromversorgung
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies