YouTube insgesamt weiter vorn, aber TikTok steigert Nutzungsdauer
Dennoch machen die Angaben des Unternehmens angeblich deutlich, dass YouTube zunehmend unter Druck steht, seine enorme Relevanz auch zu behaupten. In den wichtigen Märkten USA und UK in Sachen Nutzungsdauer pro Nutzer hinter TikTok zurück zu fallen, dürfte für Google als Betreiber von YouTube vor allem deshalb problematisch sein, weil der Trend damit klar zu immer kürzeren Clips geht.Geht es darum, bei wem mehr Videominuten konsumiert werden, liegt YouTube wegen seiner hohen Zahl von mehr als zwei Milliarden monatlichen Nutzern noch immer weit vor TikTok, das zuletzt Schätzungen zufolge rund 700 Millionen User hatte. YouTube erreiche einfach jeden, der das Internet nutzt, während TikTok vor allem von jüngeren Zielgruppen verwendet wird, so Analysten, die die BBC zitiert.
Die jüngsten Zahlen von App Annie machen außerdem deutlich, dass TikToks Bemühungen, mehr Nutzer zu gewinnen, von Erfolg gekrönt sind. Außerdem habe man es geschafft, diese neuen Nutzer auch zu halten und dazu zu bewegen, mehr Videos anzusehen. Zuvor war die Zahl der User zwar hoch, doch die Verweildauer vergleichsweise kurz. Mittlerweile scheint der Trend jedoch in die Gegenrichtung zu gehen, so App Annie.
Infografik TikTok: Nutzer weltweit und in Deutschland