X
Kommentare zu:

Asus arbeitet an Windows 11-Support für deutlich mehr Systeme

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] zivilist am 07.09. 08:49
+6 -
6. Generation hab ich. fTPM 2.0 und Secureboot ist auch am Start. Wäre klasse wenn die 6. Generation noch unterstützt werden würde.
[o2] Speedy_Speed am 07.09. 09:08
+3 -
Wenn Microsoft nicht hart ältere CPUs in der finalen Windows 11 Version blockiert, sollten sich auch ältere PCs mit Secure-Boot und TPM nutzen lassen. Ab Intels 6. Core i Generation sollte Secure-Boot und TPM möglich sein.

Noch ein Hinweis zu TPM. Es wird nicht zwingend ein Hardware-Modul benötigt. Die PCs der letzten Jahre bilden TPM auch per BIOS / Firmware ab. Bei Intel nennt sich dies im BIOS "PTT", bei AMD "fTPM". Also einfach danach im BIOS suchen und aktivieren. Als Richtwert kann man 2016 nehmen. Ab da sollten PC diese Funktion im BIOS haben.

Hier mal das hilfreiche Testtool WhyNotWin11: https://winfuture.de/downloadvorschalt,4049.html
[re:1] davidsung am 07.09. 13:19
+ -
@Speedy_Speed: Grundsätzlich ist der Prozessor egal, solange dieser ein Mindestmaß an Features unterstützt (z.B. SSE2, NX, PAE).

Die Voraussetzung von TPM 2.0 und Secure Boot ist davon unabhängig. Die Liste der Unterstützten CPUs sagt nur aus, dass Microsoft aktiv Updates und Hotfixes für diese Hardware anbieten wird und ob OEMs ihre offiziellen Sticker erhalten.

Heißt also, dass Du keine "Updates" gegen neue Sicherheitslücken wie Spectre für Deinen Intel Gen 6 erhalten wirst. Das hindert Dich aber nicht, trotzdem Windows 11 auszuführen.
[o3] P-A-O am 07.09. 09:19
+1 -
Bin ich froh Anfang des Jahres neue Hardware gekauft zu haben. Mein 7700k auf dem Hero IX wären heute wohl ziemlich wertlos für jemanden der Windows 11 nutzen will. Die Aufschläge von heute würde ich nicht bezahlen. Weder beim Prozessor noch bei der Grafikkarte.
[o4] Stefan1200 am 07.09. 09:58
+1 -
Wäre ja super, wenn mein Asus Z170-P mit meinem i7 7700k @ 4,8 GHz doch noch unterstützt werden würde. Aktuell gibt es kein TPM zur Auswahl bei mir.
[o5] nemail am 07.09. 10:56
+3 -
Mich kotzt diese "geplante Obsoleszenz" zwar hart an, aber bis es bei mir spruchreif wird, ist neue Hardware ohnehin schon längst überfällig. i7-4790...
[re:1] jackii am 07.09. 12:07
+1 -
@nemail:
Ich hatte bis vor einem Jahr noch i7-2600k, lief supi.
Und ja richtig unnötig die harte Einschränkung für Win11. Normal heißt es ja immer die machen das für die Hardware Hersteller, aber scheinbar versuchen die ja jetzt sogar mehr als MS offiziell zu unterstützen. Ich hab es mit neuem Windows aber eh nicht eilig, vielleicht wenn das mit den Android Apps irgendwann gut und sinnvoll laufen sollte.
[o6] Windows 10 User am 07.09. 11:04
+1 -
Tja da sieht man es wieder, nicht nur MS muss handeln, auch die Hersteller von Hardware können mit wirken. :) Gut so würde ich mal sagen. :)
[o7] stibbi am 07.09. 16:32
+ -
...hmm, mein X570 Pro mit Ryzen-9 3900 mag die WIN-11 Prüfung nicht!
[o8] cs1005 am 07.09. 21:30
+ -
wie gut das ich bald ein 5600x bekomme :-D
[o9] 1ST1 am 07.09. 23:18
+ -
Sinnlos, jetzt mit den aktuellen Betas von Win 11 zu testen. Das wird erst noch verschärft, und dann nützen die momentanen Tests und Versprechen von ASUS garnix.
[10] inge70 am 08.09. 06:25
+ -
Wow, Asus hat sogar dem TUF Z270 Mark1 ein Win11-Bios-Update am 03.09.2021 spendiert (das letzte war aus 04/2018), obwohl derzeit noch nicht alle KabyLakes von MS supportet werden. Na da bin ich ja mal gespannt. Wobei TPM 2.0 bereits vorher schon aktivierbar und nutzbar war.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture