X
Kommentare zu:

Nationales Wasserstoffzentrum: CSU verhindert Chemnitz als Gewinner

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] LoD14 am 06.09. 15:30
+29 -
Die Amigos-Partei schlägt wieder zu...
[o2] Fuji_X am 06.09. 15:35
+13 -
Die Lobby hat's wohl wieder gesteuert ....
[re:1] Arhey am 06.09. 18:56
+5 -
@Fuji_X: du meinst eher geScheuert
[o3] Quasyboy am 06.09. 15:43
+20 -
Jaja wieder einmal die Bayern, wenn jetzt noch keiner gemerkt hat wie Koruppt die CSU ist und das es dort nur auf Vetternwirtschaft ankommt dann weiß ich auch nicht, und nur mal so nebenbei die erste und einzige CO2 und Klimaneutrale Wasserstofftankstelle (Der Wasserstoff wird zu 100 aus erneuerbaren Energien hergestellt) in Deutschland steht in Niebüll das ist ganz oben in Deutschland und nicht ganz unten.
[re:1] pcfan am 06.09. 16:18
+1 -
@Quasyboy: Aus erneuerbaren Energien und per Elektrolyse?
Weil meist wird der ja aus Erdöl hergestellt was meiner Meinung nach Schwachsinn ist. Klar ist Elektrolyse weniger Eergieefizient, aber wenn man es aus Erdöl macht, hat man ja dabei dann doch wieder Fossile Rohstoffe verwendet und definiv dabei auch CO2 und CO produziert.
[re:2] Planlos am 06.09. 19:13
@Quasyboy: Was heisst da korrupt?

Bayern gehört zu den wirtschaftlich stärksten Regionen Europas. Bayern genießt als Hochtechnologiestandort weltweit einen hervorragenden Ruf. Das Bruttoinlandsprodukt je Einwohner ist eines der höchsten weltweit. Die Beschäftigungsdynamik übertrifft alle anderen deutschen Länder.

Da ist es doch kein Wunder, das sich Techkonzerne, Forschung, Universitäten (Bildung) dort konzentrieren wo es schon jede menge gibt.

Man könnte auch sagen, der Teufel kackt immer auf den gleichen Haufen.

Oder auf bayerisch: mia san mia......
[re:1] floerido am 06.09. 19:58
+2 -4
@Planlos: Über Jahre durch den Länderfinanzausgleich profitiert und als man jetzt länger zu den Zahlern gehört, wurde versucht ihn abzuschaffen. Also, sich durch andere aufpeppeln lassen und als man dann nicht mehr profitiert, ihn abschaffen, damit ja nicht jemand Anderes den Status gefährdet.
[re:1] jackii am 06.09. 20:34
+1 -1
@floerido:
"sich durch andere aufpeppeln lassen"
Da könnte man aber auch sehr gut an den Osten denken.
20 Jahre Soli und jetzt nehmen sie uns Tesla, Intel, usw. weg...^^
Nein aber ist ja normal dass jedes Bundesland wichtige Sachen und was damit zusammenhängt in seine Region bekommen möchte, die werden gewählt um es nicht den anderen zu überlassen und dafür selbst in Problemen zu versinken.
Vielleicht erweist sich das aufteilen sogar noch als gut.
[re:1] Freedom am 06.09. 22:12
+6 -1
@jackii: Dir ist schon klar, das 85% der Westfirmen, die DDR Firmen von der Treuhandgesellschaft gekauft haben, und im Umkehrschluss dann den Soli mit abzugreifen?
[re:2] 0711 am 06.09. 22:54
+ -4
@Freedom: dir ist schon klar dass da großteils nicht viel rumgekommen ist bei den hoch rentablen ddr firmen bis auf eine handvoll ausnahmen? Es in summe ein minusgeschäft war ebenso wie der länderfinanzausgleich für den westen ein noch größeres minusgeschäft ist
[re:3] Freedom am 06.09. 23:20
+ -1
@0711: Asoszial war es trotzdem alle mal, denn was ist aus den vielen "wenig rentablen" Firmen und vor allem Mitarbeitern geworden? Aufkaufen, Mitarbeiter entlassen, Scheinfirma existiert weiter und Soli abgreifen, war im großen Stil angesagt. Gedeckelt von den Drecks Amigos in Bayern... Die wenigen guten Firmen hat man auch nicht besser behandelt, Produktionen nach weiter Osten verlagert, Richtung Ukraine. Heimische Mitarbeiter wieder entlassen, Patente übernommen. Wer wars mal wieder, genau die Amigos aus den Westlobby. Ich kotz im Strahl wenn das hier schon "wieder" passiert und erst Recht von einem wie Scheuer... Schade das heute keine Farbbeutel und Tomaten mehr auf Politiker geworfen werden
[re:4] floerido am 07.09. 08:10
+ -
@jackii: Der Soli in der aktuellen Form ist auch Mist, er gehört umgestaltet und muss dann so genutzt werden, dass egal welche Region Bedarf hat, diese auch gefördert werden kann.

Wie willst du es z.B. der Bevölkerung in machen Ruhrgebietsstädten vermitteln, dass sie kaputte Infrastruktur haben, aber gleichzeitig die großen Ostprojekte finanzieren sollen? Durch einen Bundessoldi hätten sie auch vielleicht Mal die Hoffnung von den Anderen gefördert zu werden und wären somit positiver gestimmt.
[re:5] Mitsch79 am 08.09. 07:10
+ -
@floerido: Der Soli geht doch seit Jahren schon nicht mehr an den Osten. Der ist nicht zweckgebunden und wird dazu benutzt Haushaltslöcher zu flicken.
[re:2] 0711 am 06.09. 22:50
+2 -1
@floerido: Bayern hat gegenüber dem was sie gezahlt haben im Länderfinanzausgleich peanuts bekommen und auch nicht so lange wie nahezu alle aktuellen nehmerländer. Wenn die anderen aus so wenig wie bayern so viel machen würden wäre das Richtungsweisend und Deutschland vermutlich eine größere Volkswirtschaft als die USA....

Der verweis auf den länderfinanzausgleich für bayern ist ein witz
[re:1] floerido am 07.09. 08:02
+ -
@0711: Sind die Peanuts inflationsbereinigt?
Und wenn es dem Land wirtschaftlich so gut geht, warum benötigen sie dann öffentliche Projekte wie im Artikel und können nicht eigene über die Wirtschaft generieren?
[re:2] 0711 am 07.09. 09:39
+ -
@floerido: ja auch inflationsbereinigt
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich#Finanzausgleich_zwischen_den_L%C3%A4ndern
und bei den meisten nehmern ist vor allem ein trend sichtbar, immer mehr leistungen beziehen...allen voran berlin die immer wieder mit tollen ideen auffallen die sie selbst nicht finanzieren können und sich natürlich den größten politwasserkopf im land leisten. Maßlosigkeit ist gar kein ausdruck

warum sollten sie? Es wird ja auch ordentlich aus bayern abgepumpt, da kann auch mal was zurückfließen wenn es förderungen vom bund gibt
[re:3] Mitsch79 am 08.09. 07:14
+ -
@0711: Da muss nichts zurückgepumpt werden. Das Geld verbrennen bayrische Politiker im Vorübergehen. Allen voran Andi Scheuer...
[re:4] 0711 am 08.09. 08:10
+ -
@Mitsch79: das ist der Bund, nicht Bayern
[re:3] Planlos am 07.09. 04:07
+1 -1
@floerido: Na ja - Bayern hat aus dem Länderfinanzausgleich halt was gemacht. Vom Bergbauern zum HighTechstandort. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern die den Zahn der Zeit nicht erkannt haben und wirtschaftlich irgendwo stehen geblieben sind.
Berlin hängt immer noch am Bundes-/Ländertopf, und wird es wohl auch bleiben - Berlin bringts einfach nicht. NRW hat zu lange einseitig an Kohle und Stahl festgehalten, obwohl ein Ende schon sehr lange abehbar war. NRW mit Laschet ist sso ganz nebenbei der grösste Bremser bei den Klimaschutzmasnahmen in Deutschland. Die setzen quasi gar nichts um. Der nächste Stoss kommt wenn die Fleischfresser und der BUnd plötzlich alle auf Bio und Nachahltigkeit setzen. NRW als grösstes Fleischverarbeitendes Bundesland wird da ganz schön in die Röhre schauen.
Die grosssen Fleischskandale finden fast ausschliesslich im Norden der Republik statt.

Bei Bayern kommt hinzu, das sie vielseitig in der Wirtschaft sind. Neben Hightech unter anderem auch Landwirtschaft, Tourismus, Handwerk. Und bei der Bildung ist Bayern auch ganz weit vorne. NRW als Bevölkerungsreichstes Bundesland müsste eigentlich viel mehr Potenzial für gebildete Menshcen und damit auch Zugang zu HighTech-Entwicklungen haben.
Die Abschaffung des Länderausgleichs war von bayerischen Politikern als populistisches Wahlmanöver benutzt worden und ist indiskutabel.
Bayern kassiert so nebenbei die meisten EU-Fördermittel von allen Bundesländern. Einfach weil sie die MÖglichkeiten nutzen und sich die Arbeit machen durch die Genehmigungsverfahren gehen.
Ein grosser Teil der EU-Gelder wird nämlich nicht abgerufen, weil verantwortliche entweder zu faul oder zu dumm dafür sind.
So wurden z.B. in Nürnberg sämtliche Grünanlagen und Spielplätze durch die EU finanziert.
Bayern macht also auch was.
Und ganz ehrlich: wenn ich immer nur Geld an andere Verteile und es geht nichts voran, dann werde ich auch langsam aber sicher stinkig.
Und avon ab: bei der Ansiedelung von Indusstrie und Wirtchaft versuchen sich alle Komunen gegenseitig auszustechen. München hat aber den Vorteil, dass sie bereits globale IT-Techriesen ansässig haben und auch die dazu nötige Infrastruktur. Das zieht andere Firmen zwangsläufig an.
[re:2] vader2 am 07.09. 18:57
+ -
@Planlos: Hast du mal geschaut, wo Pfeffenhausen liegt ?

Wenn du da durch fährst , weisst du, was LAND ist, das ist tiefstes Niederbayern und landwirtschaftlich geprägt, zentral von der Anbindung ist das auch nicht gerade.

Also wenn die dort besser als Chemnitz abschneiden, ist das zumindest fragwürdig !
Und was das Pro Kopf-Einkommen angeht- da heben die vielen Konzernmanager in den Metropolen den Schnitt gewaltig, ich kann nicht gerade sagen, als Facharbeiter mit 40 Jahren Erfahrung die fette Kohle zu bekommen ...
[re:1] Planlos am 07.09. 23:42
+ -
@vader2: Äh - zwischen A92 und A93, tangiert von der A9 und A3, nur wenige Minuten von Landshut, Ingolstadt und Regensburg weg?

Regensburg = Uni, Ingolstadt = Audi und eine riesige Raffinerie. Landshut = Regierungshauptstadt von Niederbayern.
Und nach München ist es auch nur ein Katzenprung.
Pfeffenhausen selbst hat sogar ein Maschinenbaunternehmen.

Auch wenn das eine schöne ländliche Ecke ist, am Arsch der Welt ist es keinesfalls.
da ist eher Chemnitz weiter weg vom Schuss.
Ist doch schön wenn man quasi in der Natur arbeiten kann.
[o4] MrKlein am 06.09. 15:45
+11 -
"Scheuer begründete die Aufteilung des Nationalen Wasserstoffzentrums auf vier Standorte damit, dass alle vier Konzepte gleichermaßen überzeugend gewesen seien."
Oder übersetzt: Ich versteh eh alle 4 nicht, daher habe ich mal lieber Bayern genommen, die kenn ich wenigstens
[re:1] Cyber_Hawk am 06.09. 17:27
+1 -
@MrKlein: Die haben ja Gründe gezeigt die er kennt, z.B. mit ein paar Scheinchen gewedelt.^^
[o5] dahoood am 06.09. 16:05
+10 -
Hat der Scheuer nicht erst letztens noch damit geprahlt, dass er noch "paar Dinge" in die "Heimat" bringen will...oh man...und da wundert es die Partei, warum die Bevölkerung das Vertrauen in sie verliert.
[o6] KarstenS am 06.09. 16:54
+5 -
Wird Zeit für einen Bayxit.
[re:1] 0711 am 06.09. 22:52
+ -
@KarstenS: hoffentlich mit bawü zusammen
[re:1] Planlos am 08.09. 00:00
+ -1
@0711: ja - und ihr kommt dann alle als Gastarbeiter in den Süden.....
[re:1] 0711 am 08.09. 08:12
+ -
@Planlos: Wer ist ihr? Warum sollte ich als Gastarbeiter in meine Heimat, oder meinst du die Schweiz?
[re:1] Planlos am 09.09. 01:09
+ -
@0711: ah da habe ich wohl deinen Post [re:1] oben falsch interpretiert.
Du meintest wohl Ausstieg aus dem Bund zusammen mit BW.
Ja dann - the south will raise again....
[o7] iCheefy am 06.09. 17:25
+9 -
Müsste Scheuer aufgrund der Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht irgendwann mal was richtig machen? Wie schafft es jemand, 4 Jahre lang nur Mist zu bauen?

Bei Scheuer fällt mir immer der Vergleich mit der Kassiererin ein, die einen Pfandbon von 1,20€ für sich selbst eingelöst hatte und daraufhin gekündigt wurde. Würde man das auf Scheuer übertragen, hätte dieser schon für 500 Millionen Pfandbons eingelöst und wäre immer noch im Amt.
[re:1] Arhey am 06.09. 18:58
+2 -
@iCheefy: Das Peter-Prinzip schlägt massiv zu.
[o8] rallef am 06.09. 18:58
+4 -
Der Großteil der Mittel für den Autobahnbau und andere Infrastrukturprojekte ist ja auch, "rein zufällig", nach Bayern gegangen... Mich wundert, dass die Sachsen sich wundern.
[o9] uli504 am 06.09. 19:31
+4 -
Dieser noch Verkehrsminister hätte spätestens nach dem PKW Mautskandal seinen Hut nehmen müssen. Nun kann man nur hoffen, dass es mit der anstehenden Bundestagswahl ein Ende hat. Na, die Hoffnung stirbt zuletzt! ;((
[re:1] MaikEF_ am 07.09. 09:13
+1 -
@uli504: Was danach kommt, wird nicht besser...
[re:1] DerLars86 am 07.09. 11:20
+1 -
@MaikEF_: Ich sehe es genau so! Es wird nicht besser. Egal welches Programm man sich durchliest. Die sind alle am ziel vorbei. Somit kann man nur das geringste übel wählen und da sind sich viele noch nicht sicher welche das sein soll.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture