X
Kommentare zu:

RTX-Karten zerstört:
New World nicht schuld, sondern Schlamperei

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] MarcH3 am 02.09. 14:56
+2 -
Cool - ein versteckter Mangel, dann bekommen die Leute wenigstens Ersatz :) *happy
[re:1] pcfan am 02.09. 15:20
+2 -
@MarcH3: Haben sie doch auch vorher schon von EVGA bekommen?
Die haben zumindest besser reagiert also die Jungs und Mädels von den explodierenden Netzteilen ;)
[o2] HeikoK2 am 02.09. 15:01
+4 -
war irgendwie klar, aber erstmal bad news bezgl. dem neuem spiel verbreiten...
[re:1] kuchengeschmack am 02.09. 15:17
+2 -
@HeikoK2: Das ist heutzutage leider oft das Niveau der "Medien" - von Seiten EVGA wurde das ja zu keinem Zeitpunkt lanciert.
[re:2] pcfan am 02.09. 15:21
+2 -
@HeikoK2: Wobei man sagen muss, das Spiel hat dazu beigetragen, indem es kein Framecap hatte und so der Fehler erst zum tragen kam.

Aber dass hier die Hardware Schuld war, war eigentlich durchaus klar, die Software hätte das nicht auslösen können, wenn die Karte keinen Fehler gehabt hätte, aber das Spie hötte es auch nicht auslösen müssen mit ordentlicher Programmierung.
[re:1] Link am 02.09. 17:46
+1 -
@pcfan: Für die Besitzer der Karten ist es in dem Fall gut, dass das Spiel etwas weniger ordentlich programmiert wurde und dazu beigetragen hat, die Produktionsfehler sichtbar zu machen. Solche fehlerhaften Lötstellen werden sich früher oder später bemerkbar machen, dann besser jetzt wenn die Karten noch Garantie haben.
[re:2] Redpunch am 02.09. 19:08
+2 -
@pcfan:Sicherlich förderte das fehlende Framecap das Problem erst zu Tage. Einen Vorwurf kann man den Entwicklern deswegen aber trotzdem kaum machen. Schließlich handelte es sich ja um eine Beta, die eben solche Fehler vor dem eigentlichen Launch offenlegen soll.
[re:1] Link am 05.09. 15:04
+ -
@Redpunch: Auch wenn es keine Beta wäre, durch sowas darf eine Graka nicht kaputtgehen.
[o3] GTX1060User am 02.09. 16:45
+ -
Und warum sollte das ausgerechnet nur bei dem Spiel passieren? Und sonst bei keinem anderen? Wenn ich mir eine RTX 3090 kaufe spiele ich ja nicht nur ein Spiel, sondern ein paar mehr und diese auch möglichst auf maximalen Settings das die GPU immer auf 99% auslastung ist.
[re:1] pcfan am 02.09. 17:54
+ -
@GTX1060User: Es gab kein Framecap im Menü und das hat eine Art Kettenreaktion mit einer gewaltigen Lastspitze ausgelöst, die einen Teil der Karte praktisch geschmolzen hat.
[re:1] GTX1060User am 02.09. 18:53
+1 -
@pcfan: Aber was macht es denn für ein unterschied ob 99% GPU last durch ein Menü, oder durch Spiel XY verursacht werden, ist doch gehüpft wie gesprungen oder etwa nicht? Außer kann die Karte doch nur zu 100% ausgelastet werden, und sollte das auch dauerhaft schaffen, falls nicht war die Karte vorher schon Defekt.
[re:1] pcfan am 02.09. 19:54
+ -
@GTX1060User: In diesem Fall wurde nur ein kleiner Teil der Karte belastet, aber eben weit über das, was normal ist. Es ist normalerweise so, dass immer irgendo ein Flaschenhals besteht und damit die ganze GPU ausbremst. Wenn man aber nun in eine Situation kommt, in der plötzlich kaum noch was zu tun ist, fallen alle Flaschenhälse weg und die FPS explodieren.

Normalerweise ist es ja so, dass der Chip bestenfalls ein paar hundert FPS, maximal einige tausend generiert, weil ein komplexes Bild berechnet werden muss und das halt dauert, oder weil es ein Limit im Code gibt und die GPU deswegen einen großen Teil der Zeit eben nichts tut.

Wenn nun aber nur ein Hauptmenü angezeigt wird, das ein sehr einfaches Bild ist, kann die GPU plötzlich zehntausende oder hunderdtausende Bilder berechnen. Und das hat dazu geführt, dass ein Teil, das normalerwiese von anderen Teilen ausgebremst wird plötzlich unter enormem Stress stand und viel mehr Strom gezogen hat, als gedacht.

Es gibt wohl Regler und temperaturfühler, die da einschreiten sollten, aber wenn etwas so schnell passiert, dass der Fühler keine Zeit hat, die Wärme zu registrieren, dann kann man nicht mehr dagegen vorgehen.

google mals nach "Spulenfiepen". Das ist auch ein Phänomen, das oft dann verstärkt auftritt, wenn die FPS in die Höhe schießen, also in Menüs und so. Das hat prinzipiell eine ähnlcihe Ursache, nur eben nicht so heftig und eher nervig als zerstörerisch.
[re:2] KarstenS am 03.09. 12:11
+ -
@GTX1060User: Nicht jede Belastung belastet auch alle Komponenten gleich stark. Je nach Aufgabe sind hier unterschiedliche Komponenten im Spiel und das Menü wird wohl eine Komponente auf Anschlag und damit auf Hitze gebracht haben, die sonst ein eher gemütliches Dasein fristet.
[re:2] Tical2k am 03.09. 07:02
+ -
@GTX1060User: War nicht nur bei dem einen Spiel.
Die Meldungen zu "zerstörten" EVGA 3090 (insbesondere der FTW3 Ultra) sind keine Seltenheit, auch schon vor New World.
Einfach mal nach "bricked EVGA 3090 FTW3 Ultra" suchen und du wirst einiges dazu finden (wobei nun viel aktuelles eben auf die New World Geschichte fällt).
New World hatte unter anderem eben einen Andrang und das uneingeschränkte Framecap des Menüs hat es dann sehr einfach "heraufbeschworen".
[o4] dpazra am 03.09. 12:15
+ -
Selbst, wenn es ein Fehler im Spiel gewesen wäre: Was wäre denn bei einer böswilligen Software passiert? Sollen GPUs nicht throttlen bevor sie kaputt gehen? Ist imho eine Sicherheitslücke, so oder so.
[re:1] Stefan1200 am 04.09. 16:31
+ -
@dpazra: Richtig, das wäre ja auch der Fall gewesen, wenn die Karte keinen versteckten Hardware Defekt gehabt hätte.
[re:2] Link am 05.09. 15:10
+ -
@dpazra: Es sind nicht die GPUs kaputtgegangen, sondern wahrscheinlich die Chips, die für die Lüftersteuerung zuständig sind: https://winfuture.de/news,124227.html
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture