X
Kommentare zu:

Deutsche Telekom will jetzt auch massiv Glasfaser aufs Land bringen

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] pcfan am 30.08. 15:43
+5 -1
Meine Oma aufm Dorf bekommt jetzt Glasfaser direkt bis in den Keller.
Aber nicht von der Telekom die wollte da nicht ausbauen.

Ein kleinere Anbieter wurde aber von der Dorfgemeinschaft aufgetrieben, es haben genug Leute unterschrieben und jetzt gehts los.
Bis Weihnachten solls fertig sein.
[re:1] Dexter31 am 30.08. 16:33
+2 -1
@pcfan: Aber nicht immer alles auf die schieben, hier wollten/sollten die Ausbauen und das hat sich ewig hingezogen weil die Haus- und Grundbesitzer nicht reagiert haben.

Minus?
Geplanter Start war 2018, Angefangen 2019 mit einer saumäßigen Firma und der verzögerte Start wurde von den Haus- und Grundbesitzer verursacht. Bürgermeister musste die ja mehrmals "ermahnen" und drauf hinweisen das bei dem geringen Interesse der Ausbau scheitern wird.
[re:2] Rashiade am 30.08. 16:41
+1 -
@pcfan: Bei uns aufm Land gibt es auch nur 6MBit von der T-Com, einziges Angebot mit mehr Bandbreite ist mit LTE. Hatten wir 2 Jahre lang und sind glücklicherweise wieder davon weg. Ein Anbieter (Quix) kann da zumindest 50MBit über Kabel (also Kupfer, nicht übers Kabelfernsehen, das gibt es da auch nicht) liefern, läuft zwar nicht 100%ig stabil, aber deutlich besser als der LTE-Quark.
Jetzt baut das RWE nach einer Unterschriftensammlung da Glasfaser aus, allerdings ist da zumindest gefühlt auch seit einem Jahr nichts passiert. Von der T-Com hört man gar nichts.
[re:3] H. H. v. Ankershoffe am 31.08. 03:47
+ -
@pcfan: die Telekom wird schnell reagieren und ebenso ausbauen. So ist das die letzten Jahre schon immer auf dem Dorf passiert. Erst kam Vodafone mit 4G für zuhause und kurz danach kam endlich die Telekom mit damals echten DSL mit Outdoortechnik um die Ecke. Fängt aber kein Anbieter an was bereitzustellen dann hängt man in der Luft.
[re:1] Frankenheimer am 31.08. 07:09
+ -
@H. H. v. Ankershoffe: hier ist nix mehr passiert. Jahrelang hatte die Telekom versprochen dass VDSL kommt...kam aber nicht. Dann kam Deutsche Glasfaser, hat im ganzen Dorf FTTH gelegt und von der Telekom dröhnendes Schweigen. Jetzt könnte jeder Gigabit bis ins Haus bekommen, bei der Telekom gibts nach wie vor 16 Mbit
[o2] Ryou-sama am 30.08. 15:43
+6 -
Ähm, ja. Schauen wir nochmal 2032 wie weit die kommen.
[re:1] The Grinch am 31.08. 09:52
+ -
@Ryou-sama:
Prima, in dem Zeitraum geh ich eh in Rente .....
[o3] sunrunner am 30.08. 15:48
+8 -
War das nicht irgendwann um 2015 rum schon mal Teil eines Wahlprogrammes einer gewissen Partei???
War das nicht auch ein paar Jahre danach Teil der Wahlprogramme....
Das wurde doch immer weiter abgespeckt. Von "Glasfaser auf dem Land" zu "Überhaupt mal Internet überall verfügbar machen" zu "Hoffentlich haben wir bald in 50% Deutschlands eine halbwegs gute Abdeckung" ....
Mal schauen, was so 2044 so kommt.
[re:1] Ryou-sama am 30.08. 15:57
+2 -
@sunrunner: Genau. Alle 2 Jahre nach der ursprünglichen Deadline kommt eine abgespeckte Version des ursprünglichen Ziels. ^^
[re:2] Rashiade am 30.08. 16:48
+8 -
@sunrunner: Nenn sie doch beim Namen, es war die CDU, die dem Bürger mehrfach versprochen aber nie geliefert hat, das sollte mal in den Köpfen der Menschen ankommen. Ich kann nicht verstehen, wie so eine Partei, die uns Bürger jahrelang hinters Licht geführt hat, überhaupt noch gewählt werden kann.
Die einzige Begründung, die mir dazu einfallen könnte, ist die Alternativlosigkeit.
[re:1] Rulf am 30.08. 18:53
+1 -
@Rashiade: nun ja...das zuständige ministerium besetzt die csu...
[re:1] Stamfy am 30.08. 23:45
+3 -
@Rulf: jeder Minister wird exakt von einer Person ernannt: der Bundeskanzlerin. Wenn sie inkompetente Leute ernennt, ist das kein Schutzschild, sondern fällt direkt auf sie zurück.
[re:1] rallef am 31.08. 16:34
+ -
@Stamfy: In jeder Koalition einigen sich die beteiligten Parteien, wie die Ressorts aufgeteilt werden, und jede Fraktion besetzt "ihre" Ministerposten weitestgehend selbständig. Sonst wäre Scheuer, Söders Spitzel und Protegé, längst als Bürobote unterwegs.
[re:2] Rashiade am 31.08. 14:15
+1 -
@Rulf: Da CDU und CSU mehr oder weniger als eine gemeinsame Partei agieren, spielt es doch keine Rolle, wie das Kind jetzt heißt.
Ansonsten das, was @Stamfy sagt.
[o4] Mixel am 30.08. 17:40
+ -1
In unserer Ecke war auch jahrzehntelang die Teledummy als Netzwerkbetreiber. Bis die Bundesnetzagentur dieses Gebiet an die EWE abgegeben hat, weil die Teledummy rein gar nichts für den ländlichen Raum gemacht haben. Kupferkabel mit steinzeitlicher Technik bei der Teledummy ... Glasfaserkabel mit Highspeed bei der EWE. 2030 halte ich nur für ein Wunschdenken der Teledummy, denn für ihre leeren Versprechungen sind sie bekannt. Die jetzigen Netzwerkbetreiber werden sicherlich nicht freiwillig ihre frisch geschaffenen Glasfaser Gebiete an die Teledummy abgeben. Und Rückhalt durch die CDU Regierung gibt es für die Teledummy nicht mehr, denn der nächste Wahlsieger heißt SPD.
[re:1] gettin am 30.08. 17:47
+3 -
@Mixel: Ich glaube nicht, dass die CDU Rückhalt gegeben hatte; sie hat sich mit dem Thema Digitalisierung erst gar nicht beschäftigt. Und "der Markt regelt alles" funktioniert in diesem Bereich offensichtlich auch nicht.

Der Glasfaser-Ausbau hätte aus meiner Sicht staatlich garantiert werden sollen. Glasfaser-Ausbau ist wie Ausbau eines Straßennetzes. Viele Sachen laufen auch privatwirtschaftlich. Die grundlegende Infrastruktur muss aber der Staat sicherstellen. Der hat hier versagt.
Da kann man keinem Unternehmen die Schuld geben. Dieses handelt eben wirtschaftlich.
[re:1] Stamfy am 30.08. 23:49
+ -
@gettin: die CDU hat seit 16 Jahren die Förderprogramme exakt auf die Telekom zugeschnitten. Zu Beginn wurde der ADSL-Ausbau gefördert als das Ziel war "überall DSL 16k". Als das nicht mehr gereicht hat wurde als Breitband DSL 50k definiert.
Jetzt hat die Telekom dafür gesorgt dass nur noch Glasfaser gefördert wird, komischerweise zeitlich exakt zum Ausbauprogramm der Telekom.

Der Bund ist immer noch der größte Anteilseigner der Telekom... Volksaktie am Arsch.
https://www.telekom.com/en/investor-relations/company/shareholder-structure

Es gibt weder für die CDU noch die Telekom KEINERLEI Ausreden außer Gier und Inkompetenz.
[o5] Mixel am 30.08. 17:47
+ -1
Das Gute an der Teledummy ist, dass sich dort jeder wichtiger nimmt, als er wirklich ist, während es dort niemanden gibt, der überhaupt noch einen Durchblick hat
[o6] Haubentaucher am 30.08. 18:13
+2 -
Bei uns, ca. 7.500 Einwohner, hat die Telekom auch abgewunken. Die Gemeinde hat an die Deutsche Glasfaser eine Anfrage gesendet. Deren Auskunft war - wenn mindestens 40 % der Haushalte abschließen machen wir das. Nach Ablauf der 4-wöchigen Frist hatten 63 % unterschrieben. Jetzt starten sie im September mit dem Ausbau. (FTTH)
[o7] jackii am 30.08. 18:16
+ -
Ja hier nehm ich. In unserem Ortsteil haben die Stadtwerke Vectoring mit knapp 80Mbits ausgebaut, in allen anderen Teilen die Telekom SuperVectoring mit 250Mbits.
Keine Ahnung wie das zustande gekommen ist und ob die Telekom dann hier wirklich mit Glasfaser überbauen wird.
[re:1] Crazylena am 31.08. 07:40
+ -
@jackii: Bei uns hat die T-Com auch erst vor wenigen Wochen Super Vectoring mit bis zu 250 ausgebaut.
Zeitgleich im ganzen Ort Glasfaser Leerrohr in den Boden gelegt.
[o8] Stefan1979 am 30.08. 18:24
+1 -1
Telekom? Braucht die jemand?

OK - die dürfen gerne weiter Mobilfunk machen. Das läuft problemlos und besser als die Konkurrenz.

Aber im Bereich Festnetz / Glasfaser müssen sie eigentlich nichts machen. Können gerne mit ihren Kupferkabeln um den Hals untergehen - oder ein paar Manager dran aufhängen...

Habe eine Glasfaser (aber nicht von der Telekom) - die Telekom verkauft hier immer noch 2 MBit Download mit 480 KBit Upload... Wie schon vor 15 Jahren - davor war es ein DSL Light falls das noch jemand kennt...

Rauchzeichen oder Brieftauben sind schneller....

PS: Es gibt eine "FUN" RFC für Internet Protocol over Avian Carriers (Tauben)
[re:1] picasso22 am 31.08. 00:25
+ -
@Stefan1979: also du brauchst die Telekom nicht, meckerst aber das sie bei dir nicht ausbauen obwohl du schon einen Glasfaseranschluss hast? Alles klar
[re:2] Crazylena am 31.08. 07:48
+ -
@Stefan1979: ja, wir. ohne Telekom kein Internet. Übrigens bis zu 250 MBit/s und ab 2022 Glasfaser. FTTH.

Andere Netzbetreiber halten sich hier dezent zurück. Selbst KD liefert kein anständiges Internet über ihr Kabel.
[o9] Windows 10 User am 30.08. 18:58
+1 -
Wir haben hier in 04934 Supervectoring bis 250MBit bekommen, läuft soweit super mit 207/42MBit. :)
[10] Synapsis am 30.08. 19:13
+3 -
Das sagt die telekom ca. alle 6 Monate :-)
[re:1] Crazylena am 31.08. 07:53
+2 -
@Synapsis: Bei uns wurde gesagt, getan. Leerrohr liegt vor der Tür. Weiterer Ausbau beginnt wenn im ganzen Ort die Leerrohre liegen. Sollte je nach Winter, Feb. 22 sein.
[re:1] Windows 10 User am 31.08. 14:13
+ -
@Crazylena: Dann drück ich mal die Daumen.....
[11] lalanunu am 30.08. 21:19
+1 -
Bei uns baut auch nächstens Jahr Glasfaser aus, es ist aber nicht die Telekom. In dem Kaff hier Wohnen 80 Einwohner, aber endlich gehts mal voran. Dorfleben und Digitalisierung in einem - ein Traum wird wahr. Frühshoppen mit gutem Wlan verbinden ist immer gut ;-p
[12] MarcoS6 am 30.08. 21:22
+1 -
ich weiß von meiner Oma und Opa das auf dem Gebiet der ehemaligen DDR bereits Glasfaser vorhanden war extra für den Bereich Thüringen Sachsen-Anhalt und Sachsen für bessere Bildqualität und in den Neunzigern Jahren war es sogar in Berlin speziell für Kabelfernsehen warum sagt man heute alles neu
[13] Stamfy am 30.08. 23:54
+1 -
Das statement hätte auch sein können "wir bauen in Großstädten nur größere Neubauviertel von Investoren mit Glasfaser aus wenn da gleich ein paar hundert Wohnungen mit Laufzeitverträgen dranhängen, aber in der Breite will doch niemand bei uns Erschließungskosten und dann doppelte Preise für Gigabit bezahlen wenn Vodafone schon da ist".
Zumindest die Deutsche Glasfaser war so ehrlich dass für sie die Penetration in Städten mit vorhandenem Kabelnetz nahezu unmöglich ist. Verständlich.

Aber dann würde die Telekom ja eingestehen dass sie sich seit zwanzig Jahren in den Städten hat technologisch abhängen lassen durch ihr klammern an die jute alte Doppelader.
[re:1] Windows 10 User am 31.08. 14:16
+ -
@Stamfy: Naja will Vodafone nicht bis 2025 Docsis 4.0 mit 2.5GBit down und 500MBit up bringen? o.O
[14] dahoood am 31.08. 00:19
+1 -
Bla bla, was die Telekom nicht alles schon machen wollte. Und wenn ich dort ein FTTH Angebot im Speckgürtel eines Ballungszentrum möchte, heißt es sogar hier, dass das so teuer wäre, dass sich das nicht rechnet. Einen Betrag hab ich aber nie gesehen.
[re:1] Irgendware am 31.08. 09:59
+1 -
@dahoood: Ich hab mir mal ein Angebot für unsere Straße eingeholt. Das Ergebnis: 25k Ausbaukosten auf öffentlichem Grund + 5k für jeden Hausanschluss (+ Zusatzkosten für alle, die in zweiter Reihe wohnen 100 € pro Meter). Die meisten die hier wohnen sind entweder Rentner oder Ende Vierzig und die Kinder gerade aus dem Haus, da würden wir kaum die kritische Masse zusammen bekommen
[re:1] Windows 10 User am 31.08. 14:17
+1 -
@Irgendware: Jetzt hab ich doch tatsächlich Rentner ende vierzig gelesen xDD
[15] Max1234 am 31.08. 17:16
+ -
Auch bei uns (Odenwald, sehr ländlich :-) ) lässt die Telekom ein Glasfasernetz durch das Dorf verlegen. Laut Angaben der Verlegefirma dient es wohl in erster Linie für die Anbindung der Sendemasten für den "digitalen Behördenfunk"?

Hoffe die Telekom benutzt es auch für FTTH !!

Wo könnte man darüber Infos bekommen? Bei der normalen Hotline der Telekom wohl nicht, oder?
[16] FistOfSven am 01.09. 07:52
+ -
Ich ziehe in drei Wochen in einen Neubau an einer Hauptstraße eines 9000 Seelen Ortes, der LEIDER auf bestehende Infrastruktur der Telekom zurückgreift. Heißt man bekommt sage und schreibe 100mbit, was ein trauriger Laden...
[17] HerbertS2 am 01.09. 11:28
+ -
Die Telekon will ausbauen? Absichtserklärungen dieser Art kennt man von Politikern. Und was davon zu halten ist weiß jeder halbwegs intelligenter Mensch. Die sollen MACHEN und nicht versrechen ! Das Glauben fällt mir jeden Tag schwerer
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture