X
Kommentare zu:

Bis 5.5 GHz:
Intel 13. Gen Raptor Lake-Chips zeigen sich in Leak

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Mikel7 am 19.08. 17:25
+2 -1
Und PL2 wird bei 300W oder noch höher liegen? Geschwindigkeit um jeden Preis ist es auch nicht unbedingt wert.
[o2] somedevdude am 19.08. 18:25
+ -
Na das mit den Effizenzkernen schau ich mir mal an. Ich hoffe mal dass Spiele, etc. sich nicht einen dieser Kerne aussuchen, ansonsten schaut's düster mit der Kundenzufriedenheit aus. Ohne ordentliche Optimierung von seiten Windows (sprich automatische Verteilung der Prozesse auf Leistungs bzw. Effizienzkerne) wird das von Haus aus ein kompletter Reinfall.

Aber mal ehrlich, wer kommt bitte auf die Idee sowas für Desktop-CPUs zu machen? Laptop, Tablets und Smartphones ist es ne sehr gute Idee, aber auf Desktops? Und dann noch immer mit ner TDP von 125W. Mir persöhnlich wäre es lieber nur 8 Leistungskerne und ne TDP von, ca. 95W zu haben statt 125W und 8 bzw. 16 praktisch unnötiger Kerne.
[re:1] floerido am 19.08. 18:43
+ -
@somedevdude: Du wirst auch am Desktop Aufgaben haben, die keine Hochleistungskerne benötigen.
[re:1] somedevdude am 19.08. 18:59
+ -
@floerido: Das Problem ist aber, wer teilt das wie auf, wer entscheidet was auf Leistungskernen läuft und was auf Effizienzkernen? In der Praxis müsste das fast das Programm selber machen, weil es selbst am besten Einschätzen kann wie viel Leistung es normalerweise braucht.

Browser, Office, etc. werden das wenn nötig einbauen, wie siehts aber mit älteren Spielen aus, die keine Updates mehr bekommen; was wenn die vom OS Effizenzkerne zugewiesen bekommen? Die meisten hier werden wahrscheinlich wissen wie man das behebt, aber der Großteil der Leute wird einfach nur merken dass alles generell etwas langsamer und unflüssiger läuft, ohne wirklich zu wissen was dahinter steckt und das man dagegen tun kann.

Windows/Linux/Mac sind nun mal seit Anbeginn der Zeit SMP-System und alle Programm dementsprechend programmiert. Jetzt auf einmal alles auf HMP umzustellen wird einfach nicht hinhauen, außer Intel und oben genannte OS-Entwickler kommen mit einer Wahnsinnserfindung daher.

Aber Spoiler: Android-Herstellen habens versucht, und die ersten Jahre waren die meistem Ideen rein Leistungstechnisch ein Griff ins Klo.

Edit: Typo
[re:1] floerido am 19.08. 19:46
+ -
@somedevdude: Windows 11 soll für big.LITTLE optimiert sein, durch entsprechende Heuristik wird das System lernen wo die Aufgaben am besten verteilt werden können.
[re:2] JägerMeister am 19.08. 19:01
+1 -1
@somedevdude: du scheinst ja ein CPU-Architekt zu sein und alles genau zu wissen, warte doch erstmal ab, wie kann man bei allem was neu ist so pessimistisch sein?
Intel ist der mit Abstand erfahrenste CPU-Hersteller auf unserem Planeten und die werden schon wissen was sie machen.
[re:1] somedevdude am 19.08. 19:07
+1 -
@JägerMeister: Ich bin kein CPU-Architekt, aber seit dem Samsung Galaxy S6 bin ich bei der AOSP-Szene dabei. Das S6 ist das erste Galaxy-Smartphone mit HMP-Architektur, und was da alles Schiefgegangen ist beim Ausbalancieren zwischen Leistungs und Effizenzkernen (Samsung hat dann im Endeffekt bestimmte bzw. weit verbreitete Apps per Logik manuell geregelt und angepasst).

Ich muss da leider schon sagen dass ich sehr pessimistisch bin, da wie ich bei meiner Antwort zu @floerido Post schon geschrieben habe, sind alle Desktop-System seit Jahrzehnten SMP-Systeme und die Programme dementsprechend programmiert (SMP kurz = Alle Prozessoren/Kerne sind identisch).

Das jetzt auf HMP (HMP kurz = Gegenteil von SMP, unterschiedliche Prozessoren/Kerne möglich) umzustellen ohne dass die Programme das registrieren kann auf kurz oder Lang nur schief gehen.

Nachtrag: ARM war auch erfahren, und die Lösung war auch nicht schlecht. Aber Smartphones waren noch nie wirklich Leistungspferde, da hat man dass nicht so stark mitbekommen. Aber aus oben genannten Gründen denke ich dass sowas am Desktop einfach ein Fehlgriff ist.
[re:1] zivilist am 20.08. 07:33
+ -
@somedevdude: ich gehe davon dass das Intel besser hinbekommt. Hat ein wenig mehr Erfahrung in Sachen CPU Design und Herstellung.
[o3] pappkamerad am 20.08. 09:36
+1 -
"Im Anschluss die Raptor Lake-S Desktop CPUs und Konfigurationen, die der Hersteller laut des geleakten Dokuments für den Start in diesem Jahr vorsieht - aktuell noch ohne die Intel-typische Nummerierung."
Wie soll das zu verstehen sein? im herbst kommen doch erst die alder lake prozessoren (12. Gen) auf den Markt?
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture