X
Kommentare zu:

Gigabyte räumt Explosions-Gefahr bei PC-Netzteilen ein - bietet Ersatz

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o2] tapo am 17.08. 15:30
+4 -
naja, ist die offizielle Aussage, wenn man den Ausführungen von Steve gefolgt ist stellt sich schnell heraus, dass Gigabyte da so einiges falsch versteht/wiedergibt/behauptet.

Dazu sei gesagt, dass es da seit etwa 5 Stunden ein neues Video von GamersNexus gibt: https://www.youtube.com/watch?v=Xts3pvbcFos
Eines sei da schonmal gespoilert, Gigabyte kommt dabei nicht sonderlich gut weg.
[re:1] Black._.Sheep am 17.08. 17:29
+ -
@tapo: Beste Anlaufstelle für sowas ?
[re:1] Black._.Sheep am 17.08. 17:29
+ -
@Black._.Sheep: Edit: Sollte ein :) sein, kein Fragezeichen
[re:1] tapo am 18.08. 17:32
+ -
@Black._.Sheep: :D
[re:2] tapo am 17.08. 17:30
+1 -
@Black._.Sheep: zumindest haben sie bisher kein Blatt vor den MOnd genommen und sogar NZXT bei der US (Verbraucherschutz) Behörde angekreidet, als diese "nicht hören" wollten (auch in dem Video).
[re:1] Black._.Sheep am 18.08. 15:44
+1 -
@tapo: Unter anderem wegen solcher Dinge ist der Kanal so gut.
[o3] DRMfan^^ am 17.08. 17:12
+ -
An welcher Stelle sieht man denn eine tatsächliche Explosion und nicht nur nen Elektroblitz?
[o4] LinuxPast am 17.08. 17:16
+ -4
Ich besitze das GP-P850GM, gekauft am 13. Februar 2021 bei Amazon. Mein Computer (Ryzen9 5960x, 64gb RAM, RTX3090, 4xSATA SSDs, 3xPCIe SSDs, 1xFDD, 1 BR-Brenner, Custom-Wasserkühlung-Pumpe, B550-Board, 12xLüfter, und ein paar USB-Geräte. Glaube, das sind so alle Stromverbraucher.) braucht so ca. 750W bei Last. Ich habe auch nix übertaktet oder so.

Bisher funktioniert das Netzteil ohne Probleme. Das einzige, was mich etwas nervt, ist sein Lüfter. Immer, wenn man etwas außer Texteschreiben am Rechner tut, hört man, wie der Netzteillüfter anläuft. Er ist leise, aber da mein Rechner komplett Wassergekühlt ist und durch die Radiatorfläche das bei normalem Betrieb passiv erfolgt, höre ich bis auf die sehr leise Pumpe und die eine HDD ihn dann trotzdem. Und das ist dann so ... er dreht auf, wird leiser, dreht auf, wird leiser, usw. Je nach dem, wie die CPU eben Strom anfordert. Ich finde die Steuerung also echt nicht so gut gelungen.

Scheinbar wird der Lüfter abhängig von der Stromaufnahme angesteuert. Dadurch, dass er dann bei einer Schwelle sozusagen komplett ausgeschaltet wird, hat man das Problem mit dem Anlaufen beim Überschreiten der Schwelle. Ich kann also keinem, der einen Wassergekühlten sehr leisen Rechner haben möchte diese Netzteile empfehlen. Leider waren sie, zu der Zeit, als ich den Rechner zusammengestellt habe, die einzigen, die man bekommen konnte. Ich dachte bei der Grafikkarte, das wäre schon schwierig (habe 2400€ bezahlt, aber hey, ich hab es ja, dank Crypto, kann ich nur empfehlen ^^), aber bei Netzteilen musste ich dann feststellen, die sind noch schlechter dran. War echt alles >800W ausverkauft.
[re:1] cxmusic am 17.08. 17:34
+ -
@LinuxPast: Ich hatte bis vor kurzem ein GP-P850GM in einem Zweit-PC verbaut, es wurde bei Last mit ~ 650 Watt ausgelastet. Das Problem mit dem Lüfter kann ich bestätigen. Im Gegensatz zu meinen be quiet! Netzteilen, vor allem das Dark Power Pro 11 meines Haupt-PCs, machte sich das Gigabyte jedes Mal bemerkbar. Meine PCs sind sonst sehr leise und da kann das echt nerven.

Warum aber hatte ich das GP-P850GM? Naja, die Sicherung flog bei einem Rendering-Vorgang raus und das Netzteil war schrott. Einfach so. Die Stromaufnahme lag da bei ca. 500 Watt. Amazon hat mir sofort das Geld erstattet. Nun habe ich ein Straight Power von be quiet! drin und habe Ruhe. Mein ältestes Netzteil im Betrieb ist ein Straight Power 10 500W von 2014. Läuft immer noch wie am ersten Tag. Natürlich gibt es auch andere sehr gute Hersteller von PSUs. Von Gigabyte distanziere ich mich erstmal. Hatte schon damals vor einigen Jahren Probleme mit einer R9 290, da die Lüfter gern kaputtgingen.
[o5] Link am 17.08. 17:40
+1 -1
Ist es jetzt echt überraschend, dass etwas kaputtgehen kann, wenn man es um bis zu 50% überlastet? Klar sollte ein Netzteil vorher abschalten, solche Überlastungen sollten aber im Normalfall sehr selten vorkommen, wenn man das Netzteil vernünftig dimensioniert.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture