X
Kommentare zu:

Windows 11: Ändern des Standard-Browsers wird zur "Klick-Qual"

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Lolwis am 13.08. 09:47
+ -
Werden bestehende Einstellungen denn wenigstens übernommen, wenn man von Windows 10 upgraded?
[re:1] adrianghc am 13.08. 12:11
+1 -
@Lolwis: Ja.
[o2] Althena am 13.08. 10:02
Ich frag mich immer ob manche Firmen so einen negativen Shitstorm haben wollen. Machen die das mit Absicht? Oder sitzt da ein Programiierer der seinen Chef hasst und macht programmiert dann so etwas?

Oder sind das Programmierer die von der Realität keine Ahnung haben und es geil finden alles einstellen zu müssen. Wahrscheinlich einer der noch den Norton Commander benutzt.
[re:1] DON666 am 13.08. 10:35
+7 -5
@Althena: Ich frag mich immer, ob man, während Produkte noch in der Preview-Phase sind, unbedingt abschließende Urteile darüber fällen sollte, anstatt auf die fertige Version zu warten.
[re:1] GlockMane am 13.08. 12:07
+7 -
@DON666: Man muss sich frühzeitig lautstark beschweren, sonst bleibt der Mist noch so.. Bei mir vergisst Windows 10 (seit den ersten Insider Versionen bis zur 21H2) ständig die Dateizuordnungen bzw. setzt diese zurück.. Kann in meinen Augen nur böse Absicht sein, und ich rede von unzähligen Neuinstallationen mit verschiedenen Windows 10 Versionen, nicht etwa eine die jahrelang aktualisiert wurde.. Wenn ich dann ständig hunderttausend Klicks machen muss, dann gute Nacht..
[re:1] DON666 am 13.08. 12:52
+ -1
@GlockMane: Jo, dann führt der Weg über den Feedback-Hub bzw. bei Windows 11 über den Insider-Hub. Hier bei WinFuture "verdunstet" das dann wohl eher...
[re:2] matterno am 13.08. 11:35
+1 -
@Althena: Mal wieder die "bösen Programmierer"... So ein Projekt ist keine One Man Show, sondern geht SO viele Stufen durch. Wenn es nicht so gewollt wäre von Microsoft, wäre es auch nicht so drin. Die Programmierer setzen es nur um.
Ist ja quasi wie die "bösen Programmierer", die ganz heimlich bei Bosch die Motorsteuersoftware so geschrieben haben, dass man betrügen kann damit... einfach so.
[o3] toco am 13.08. 10:17
+1 -1
Der Marktanteil von Chrome? - naja, solange der Edge sich als Chrome ausgibt glaube ich davon kein wort.
Ruft doch mal eine beliebige webseite mit browsererkennung im edge auf. Die meisten liegen falsch. Wie z.b. hier: 1234.telekom.de
[re:1] Bautz am 13.08. 11:16
+ -
@toco: Die richtigen Statistik-Seiten dürften das schon eher drauf haben und wissen, dass vorne die "ähnlichen" gelistet sind, und der letzte block der konkrete Browser ist.

"Mozilla/5.0 (Windows NT 11.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/92.0.4515.131 Safari/537.36 Edg/92.0.902.67"
Hier steht ganz klar "Edge 92".
[re:2] milo_w04 am 17.08. 13:41
+ -
@toco: Edge gibt sich nicht als Chrome aus, sondern als Edge. Er nutzt nur die Rendering-Engine von Chrome. Aber viele andere Chromium-basierte Browser wie z.B. Brave oder Vivaldi geben sich als Chrome aus und das verfälscht das Ergebnis.
[o4] DRMfan^^ am 13.08. 10:18
+4 -7
Ich habe den Vorwurf nie verstanden. Hat die Behörde Ubuntu (oder beliebiges anders OS) belangt, weil sie standardmäßig Browser x als Standardbrowser ausliefern? - Nein.
[re:1] toco am 13.08. 10:21
+5 -3
Welchen Vorwurf meinst du denn?
Stellen ubuntu und co den Standardbrowser immer wieder um oder fragen danach?
Machen es einem ubuntu und co schwer den browser zu verändern?
[re:1] DRMfan^^ am 13.08. 10:40
+4 -
@toco: Auf Windows 7 war das Ändern des Standardbrowsers völlig simpel - das ist mit 10 wie hier im Artikel auch steht aufwändiger und nicht besser geworden.

Ich benutze fast ausschließlich Windows-Systeme, keines davon hat jemals ungefragt den IE oder Edge wieder zum Standard gemacht. Wovon sprichst du?
[re:1] toco am 13.08. 11:06
+ -
@DRMfan^^: ich spreche davon und es war eine frage - welchen vorwurf du überhaupt meintest, den du nie verstanden hast?
[re:1] DRMfan^^ am 13.08. 11:12
+ -
@toco: Den Vorwurf des Monopolmissbrauchs durch Vorinstallieren eines Browsers
[re:2] Planlos am 13.08. 11:33
+ -1
@DRMfan^^: das ein Browser vorinstalliert ist, ist eine essentielle Sache für ein OS.
Es ghet nur darum wie schwierig oder einfach es ist einfach einen anderen Browser zu verwenden oder gar den mitgelieferten zu entfernen.
Bei MS-Betriebssysteneb war es für den Laien teilweise unmöglich den mitgelieferten Browser zu entfernen.
Hinzu kam die Unsitte, dasss trotz alternativ installierten und definierten Browsern dann doch wieder der Internet Explorer gestartet ist.

Wenn das im Endprodukt W11 dann so sein wird wie hier beschrieben, ist das kein Versehen oder Unfähigkeit, sondern pure Absicht.
US-Firmen gehen sehr gerne den Weg, mit mehr oder weniger harten Massnahmen ihre Produkte gegen die Konkurrenz abzuschirmen.
[re:3] DRMfan^^ am 13.08. 16:35
+ -
@Planlos: Also ich kann mich nicht erinnern, das jemals ungewollt der IE gestartet wäre - und wie gesagt: der IE WebView ist Teil der Win32-API, den kann man nicht entfernen, ohne dass diverse Programme nicht mehr starten können. Wozu auch entfernen, einfach nicht mehr starten und gut. Als käme es ei > 10GB OS auf 200MB Browser auf der Festplatte an.
[re:4] Planlos am 14.08. 13:36
+ -1
@DRMfan^^: "Also ich kann mich nicht erinnern, das jemals ungewollt der IE gestartet wäre"

dann bist wohl nicht alt genug......

und das ein Browser so tief im System verankert wird dass er nicht entfernt werden kann oder andere Programme nicht mehr starten ist ein Unding.
Das ist kein Versehen, sondern pure Absicht - nämlich um Mitbewerbern das Wasser abzugraben.
[re:5] DRMfan^^ am 15.08. 10:42
+ -
@Planlos: Das ist Unsinn. Das OS bietet eine WebView-Schnittstelle, die eben auch der IE nutzt. Das ist in etwa als würdest du ein Java-/Python-/.Net-Frameworks loswerden wollen, nur um ein Programm zu deinstallieren, und wunderst dich dann, das andere Tools nicht mehr starten können. Microsoft spezifiziert die Win32-API für Programme und nur weil ein Nutzer, der es nicht besser versteht, auch die html/JS-Engines loswerden will soll man ein Loch in die Verfügbaren Methoden reißen? Löscht du auch Wahllos irgendwelche DLLs, weil sie Speicher belegen?
[re:6] Planlos am 15.08. 12:28
+ -1
@DRMfan^^: Es geht doch nicht darum wieviel Speicher irgend etwas belegt.
Es geht darum das man eine App, die man nicht nutzen oder haben will nicht ohne weiteres entfernen kann.
Bei Apple mokiert man solche Methoden und bei MS soll es plötzlich normal sein?
Ich fahr doch auch keine Backsteine im Kofferraum spazieren nur weil der Hersteller die unlösbar mit der Karosserie verschweisst hat.
Bei Java-/Python-/.Net-Frameworks werden eben nur die Teile entfernt die auf diesse "Tools" zugreifen.
Wenn ein Browser so tief im System verankert ist, das nach entfernen das System nicht mehr richtig funktioniert dann ist das einfach eine Scheiss Entwicklung und pure Gängelei.
Und wenn sich eine App dann noch erdreistet Dateizuordnungen selbständig zu ändern die bereits anderen Apps zugewiesen ssind, ist das einfach nur eine Schweinerei und so nicht haltbar.
Und so wie sich das alles mit dem IE entwicklet hat, haben auch Gesetzgeber weltweit die Sache so gesehen und entsprechend gehandelt.
Prinzipiell finde ich es ja gut wenn von Haus aus ein Browser installiert wird. Ist ja auch ein essentielles Teil.
Ich muss dem User aber die Möglichkeit lassen, selbst zu entscheiden welchen Browser er nutzen will und vor allem das er den vorinstallierten problemlos entfernen kann. Und das Konzerne wie Apple, MS, Intel, Google, Amazon und co. den User zu seinem Nachteil Manipuliert und Steine in den Weg legt ist ja nichts neues, sondern gängige Praxis.
[re:7] DRMfan^^ am 15.08. 13:10
+ -
@Planlos: Was der Nutzer benutzen will kann er selbst entscheiden und das muss auch sein. Die ungefragte Wiederzuordnung des IE habe ich wie gesagt nie erlebt - ja, das sollte nicht sein.

Du scheinst aber nicht zu verstehen, dass er eben nicht tief im System verankert ist, sondern das der WebView Teil des Systems ist und der IE diesen nur nutzt - und das ist der Grund, warum man ihn nicht "vollständig entfernen" kann.

Apple macht das unter iOS mit seiner WebKit-Engine übrigens genauso (und verbietet alternative Engines im Store, Firefox für iOS muss WebKit nutzen z.B.)

"weltweit" wäre mir neu. soweit ich weiß gab es die Browserwahl und Datenträger ohne MediaPlayer bzw IE nur in Europa ?!
[re:8] Planlos am 15.08. 18:08
+ -
@DRMfan^^: "Du scheinst aber nicht zu verstehen, dass er eben nicht tief im System verankert ist, sondern das der WebView Teil des Systems ist und der IE diesen nur nutzt - und das ist der Grund, warum man ihn nicht "vollständig entfernen" kann."

Das ist auch nicht verständlich. Es soll ja nicht der WebView-Teil entfernt werden, sondern nur die Teile des Browsers. Oder man hätte einfach bei bedarf auf den gewünschten Browser weitergeleitet, Dann brauchts die WebView nicht.

Und was Apple betrifft: ja die machen auch einiges an Blödsinn. Vielleicht ändert sich da was dran wenn die Knebel des AppStores vom Gesetzgeber aufgebrochen werden. Aber selbst wenn das passiert, wird Apple sicherlich einen Weg finden die User weiter zu knechten. Die Öffnung für Drittanbieter zum reparieren von Apple-Produkten ist ja auch nur so ein halbgares Placxebo. Nach wie vor hat Apple seine rigide Reparaturstrategie nämlich voll unter Kontrolle.
[re:9] DRMfan^^ am 15.08. 22:01
+ -
@Planlos: Dann hätten Gecko, WebKit und Co sich quasi in die Win32-Api reinmogeln müssen - was de facto bedeutet, dass die ein anderes WebView in die Drittanbieterprogramme hackt (API-Hijacking) und auch ohne böse Absicht ggf inkompatibel ist - denn wir wissen ja, wie genau es der IE mit den Webstandards so genommen hat.
Und jetzt auf einmal ist der WebView für dich nicht mehr Teil des Browsers? Naja, dann lösch doch die iexplore.exe und gut ist, dann ist er "ja weg"
[re:2] RegularReader am 13.08. 10:35
+3 -1
@DRMfan^^: Microsoft stellt/stellte (gerade zum Zeitpunkt des Urteils) ein Quasi-Monopol bei den PC-Betriebssystemen dar. Damit war die Auslieferung und Bevorzugung des mitgelieferten Browsers eine Marktverzerrung im Browsermarkt. Der IE war so tief im System dass er nur schwer zu umgehen war.
Die Marktanteile von Ubuntu oder einem anderen OS sind irrelevant und interessieren diese Behörden nicht. Außerdem lässt sich der mitglieferte Browser einfach deinstallieren und ein anderer problemlos installieren. Eine Möglichkeit den IE zu deinstallieren hat es dagegen nie gegeben, weil er abseits seiner Funktion als Browser auch anderweitig im System genutzt wurde.
[re:1] DRMfan^^ am 13.08. 10:42
+3 -1
@RegularReader: IE konntest du deswegen nicht einfach deinstallieren, weil diverse Tools WebView vom IE eingebunden hatten und die nicht mehr funktioniert hätten, wenn man ihn hätte deinstallieren können. Du kannst auch Notepad nicht deinstallieren, darüber beschwert sich auch keiner - man muss es ja nicht nutzen.

Es war nie ein Problem, einen anderen Browser zu installieren. Diese Auswahl hat meiner Erfahrung nach die Leute, die nicht eh von anderen Browsern wissen, überfordert, so dass sie dann den gewohnten IE gewählt haben.
[re:1] Tical2k am 13.08. 10:58
+1 -1
@DRMfan^^: Du konntest und kannst bei Windows jedoch relativ leicht das Standardverhalten ändern (selbst mit der Standard-Apps Auswahl in Win10). Falls sie das daher wirklich noch umständlicher machen mit Win11 wie hier beschrieben ist das halt schon etwas nervig und auch unangebracht.

Habe zudem nicht verstanden wieso das nur bei Browsern im Vergleich so verkompliziert worden zu sein scheint.
Installiere ich den Media Player Classic registriert er sich für die jeweiligen Dateiendungen (bzw. kann diese bei der Installation wählen). Installiere ich den Adobe Reader, registriert er sich für mindestens .pdf anstelle des Edge, usw. usf.
[re:1] Bautz am 13.08. 11:21
+1 -
@Tical2k: Mich hat die Umstellung von Edge auf Edge Dev genau 30 Sekunden gekostet und war genau an der Stelle an der ich es vermutet habe.
[re:2] Tical2k am 13.08. 11:33
+ -
@Bautz: Ich nutze kein Windows 11 und kann nur von dem ausgehen, wie es hier im Artikel beschrieben steht und da heißt es, man müsste es derzeit für alle Dateiendungen einzeln vornehmen anstatt einen Browser als Standardbrowser zu wählen, der dann direkt für diese gesetzt wird.
[re:3] DRMfan^^ am 13.08. 16:38
+ -
@Tical2k: Das Thema meines Beitrags ist ja nicht das Win 11 Beta, was echt lächerlich wäre, sondern der Monopolmissbrauchsvorwurf
[re:4] Bautz am 13.08. 17:20
+ -
@Tical2k: Ja, aber wann öffnest du von einem PC aus eine HTML-Datei (.HTML)?

Normal muss man nur http:// und https:// umstellen, dass sie im wunsch-browser geöffnet werden.

Übrigens wird man nach installation eines neuen Browsers beim ersten anklicken auch gefragt womit man öffnen möchte.
[re:4] buckliger am 13.08. 18:56
+ -
@DRMfan^^: Firefox ist von Mozilla und Ubuntu ist Canonical. Einige Distributionen installieren aber auch einen Fork, Firefox ist ja Freie Software und kann von jedem verändert und auch vertrieben werden. Man hat auch als Endverbraucher keinerlei Nachteile. Im Software Katalog bzw. Quellen von egal welcher Linux Distribution sind aber mittlerweile alle Browser verfügbar. Bei Ubuntu wird man sogar während der Neuinstallation mit Bild darauf hingewiesen. Der Internet Explorer war damals ein verkrüppeltes, hoffnungslos rückständiges Produkt, was die Entscheidungsträger damals massiv genervt hat. Heute ist MS schlauer und hat sich der ChromeCommunity bedient. :)
[re:1] Fraser am 14.08. 07:36
+ -
@buckliger: Das ist unterschiedlich bei Linux Distributionen; weil meist nicht nur ein Browser installiert wird sondern mindestens zwei. Aber besonders im Lager von Ubuntu (also Ubuntu, Kubunto und Xubuntu - außer Lubuntu) kommt meist Firefox als aktiviert zum Einsatz. Und bei MacOS kommt Safari ...

Aber ja, der 'einfache' Standard-Apps fehlt wohl aktuell noch. Denn diese Darstellung gab es vorher auch schon, nur eben nicht in den 'modernen' Einstellungen.
[o5] DerTigga am 13.08. 10:22
+ -
Ist der Edge denn nichtmehr deinstallierbar bzw wenn der rausgeflogen wurde und der gewollte Ersatzbrowser der einzig noch installierte Browser ist, wirds dann nicht deutlich leichter, mit: den den als Standard (und für entsprechende Dateiendungen) festlegen ?
[o6] RegularReader am 13.08. 10:38
+2 -
Ich gehe ehrlich gesagt davon aus dass es sich einfach um einen Fehler in der Vorabversion handelt. Auch wenn MS sicher möchte, dass der eigene Browser möglichst Standard bleibt, so fehlt mir jede Fantasie warum sie dies auch bei allen anderen Programmen so umständlich lösen sollten.
Wahrscheinlich wird das noch um eine Option ergänzt, mit der man alle Dateiendungen auf einmal mit dem gleichen Programm versehen kann.
[re:1] DerTigga am 13.08. 11:24
+ -1
@RegularReader: Es sei denn MS möchte über diese umständliche Dateiendungsgeschichte suggerieren bzw etwas ängstigen, das nur der Edge "alles" kann, man den doch 'besser' als Hauptbrowser belassen sollte - da der auserkorene Ersatzbrowser / -prgramm ja evt die eine oder andere Dateiendung nicht abkann / können könnte ?
[o7] nemail am 13.08. 13:17
+3 -
Ein Wort: Idioten.
[o8] timmae am 13.08. 14:16
+1 -
Damals bei Windows XP gab es doch ein Gerichtsurteil, dass ew eine Browser Auswahl geben musste. Ist dieses Urteil seit Windows 7 obsolet?
[re:1] Tical2k am 13.08. 15:40
+ -
@timmae: Das Urteil galt nur für eine bestimmte Zeit (waren glaub 3 oder 5 Jahre) in der EU. Microsoft bekam dazwischen auch eine Strafe im 3-stelligen Millionenbereich, weil es Zwischendrin mal fehlte, als sie noch verpflichtet waren.
[re:1] milo_w04 am 17.08. 13:34
+ -
@Tical2k: Na dann bleibt abzuwarten, ob das Kartellamt sie jetzt nochmal drannimmt Zwang zum eigenen Browser. Gut, ein Zwang ist es nicht, aber es ist für nicht-affine Nutzer schwer, den Browser zu wechseln. Vor allem ältere Leute leiden unter solchen Hürden und Verkomplizierungen, da sie mit viel Angst auf solche komplizierten Einstellungen reagieren. Das weiß auch Microsoft, dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass sie die Einstellungen auf diese Weise erschweren.
[o9] Montag am 13.08. 14:23
+1 -
Wer sag das MS die Ideen ausgehen.

Im nächsten Windows werden alle Browser-Einstellungen nach dem Neuststart verworfen.
[10] Tom 1 am 13.08. 14:53
+ -
Falls das mit Absicht ist und kein Bug, eine A*loch-taktik von Microsoft. Nicht akzeptabel
[re:1] milo_w04 am 17.08. 13:47
+1 -
@Tom 1: Kennt man aber. Man siehe die Taktik, wie die Leute auf Edge aufmerksam gemacht wurden.
[re:1] Tom 1 am 18.08. 01:14
+ -
@milo_w04: Warte nur bis du Win11 hast. ^^ Hast dann ein weiteres Icon das du deaktivieren kannst, namens "Chat", welches Werbung für Microsoft Teams macht..
[11] ErikHess am 13.08. 15:27
+1 -
Im Vergleich zu Google ist Microsoft ziemlich liberal. Man versuche den Google Chrome unter Android dauerhaft zu deaktivieren geschweige denn zu deinstallieren. Von Google selbst keine Antwort, meistens antworten die von comunity und die fühlen sich gleich auf den Schlips getreten. Deaktivieren ist zwecklos, Chrome aktiviert sich kurze Zeit später erneut und die Deinstallation entfernt nur die Updates. Wenn man aber kurzer Zeit später schaut ist Chrome nicht nur aktualisiert sondern auch noch aktiviert und springt wie der Teufel aus der Kiste beim nächsten Klick auf einen Link herfor. Aber wer liest denn Google die Leviten?
[re:1] Tical2k am 13.08. 15:43
+ -
@ErikHess: "Aber wer liest denn Google die Leviten?"
Von nichts kommt nichts.
Wenn dich etwas stört und du der Meinung bist, dass es gegen geltendes Recht verstößt, kannst du entsprechend Beschwerde einreichen (ggf. auch mit Petitionen und Co. Nachdruck verleihen) und hoffen, dass dem dann nachgegangen wird.
Alternativ könntest du auch privat klagen, davon würde ich gegen so Weltkonzerne jedoch eher abraten.
[re:2] Bautz am 13.08. 17:25
+ -
@ErikHess: Der gleiche Grund warum MS immer den IE (jetzt Edge) mitgeliefert hat: Es ist auch die Webview-Engine für alle möglichen anderen Apps. Das muss man google ausnahmsweise mal nicht anlasten.
[re:3] Tom 1 am 18.08. 01:11
+ -
@ErikHess: Hatte das mit meinem vorherigen Smartphone (Samsung). Chrome deaktivieren zwecklos. Was soll man davon halten?
[12] Belarus am 13.08. 17:57
+ -2
Weiß ja nicht welche Version von Windows 11 und edge die Reaktion installiert hat.

Bisher war der MS-edge immer ruhig, weil ich den nicht nutze und der Firefox auch nach Updates (seine oder der Insider) flott am werkeln.

Naja. Der Rechner ist auch entsprechend moden und keine Linux-AMD-Bastelkiste, wenig Speicher, und mit kostenlosem VM-Player für Windows. :D
[13] Fraser am 14.08. 07:31
+ -1
Ich begreife es (wohlgemerkt in Deutschland - nicht den USA, denn da verstehe ich es auch, weil dort kaum jemand dein Rechenzentrum einschaltet) nicht ganz, wieso solche News eine Wichtigkeit haben. Leute, es handelt sich um eine "Insider Build" - eine Beta ... natürlich will hier Microsoft vor allem die eigenen Apps und Programme (wie Office) performant auf Windows 11 laufen lassen ... andere Drittanbieter interessieren Microsoft nicht, da sie keinen Support hierfür gewährleisten. Und daher ist es 'natürlich' auch so, dass sich u.a. Edge Chromium immer wieder als Standard machen möchte (ob das wirklich der Fall ist weiß ich natürlich nicht, da ich Edge Chromium auch wirklich nutze).

Aufregen kann man (oder Frau oder - keine Ahnung, wie man das genderneutral schrieben soll) sich erst, wenn die finale Version draußen ist.
[14] milo_w04 am 17.08. 13:29
+ -
Ist beim Ändern des Standard-Players auch so. Man kann nicht mehr einfach so den VLC Media Player oder den KMPlayer als Standard für Videos einstellen. Man muss sich durch die ganzen Dateitypen quälen. Wenn Microsoft will, dass man die Standard-Mediaplayer benutzt, dann sollen sie vernünftige zur Verfügung stellen.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture