Der Router-Spezialist AVM hat ein kleines Update für die FritzApp WLAN für Android herausgegeben. Dabei gibt es jetzt zwei wichtige Verbesserungen bei der Nutzungs-Anzeige. Weitere Änderungen wurden nicht genannt.
Die Aktualisierung ist ab sofort über den Google Play Store beziehungsweise für bestehende Nutzer der App direkt auf den Geräten per Auto-Update-Funktion verfügbar. Die neue Version trägt die Nummer 2.10.3 und bringt dieses Mal zwar keine neuen Funktionen mit sich, aber wichtige Verbesserungen. Es handelt sich um ein reines Wartungsupdate. AVM hat zwei Änderungen eingebaut, die dem Nutzer nun mehr Informationen anbieten. Zum einen wurden die Hinweise für die Nutzung beim ersten Start verbessert. Zum anderen gibt e jetzt auch eine Anzeige des WLAN-Standards der aktuellen Verbindung. Dafür muss aber auf dem angeschlossenen Router mindestens FritzOS 7.20 laufen.
Das kann die App
Die FritzApp WLAN erleichtert die Überwachung aller Access Points im Heimnetz durch eine übersichtliche Anzeige. Dazu gibt es verschiedene Übersichten für FritzWLAN-Repeater, FritzPowerline-Adapter und FritzBoxen, und man kann den WLAN-Durchsatz messen. Nutzer können sich zudem über vorhandene FritzOS-Updates informieren. Die Aktualisierung steht ab sofort für FritzApp WLAN für Android parat. Der Link zu der App im Google Play Store ist am Ende des Beitrags zu finden. Die Release-Notes sind kurz und knapp gehalten.
Sicherheitsrelevante Änderungen werden dabei nicht genannt. Dennoch wird das Update allen Nutzern der Android-App empfohlen. AVM bittet Nutzer der App, ihnen Feedback zur Anwendung zu senden, auch Verbesserungsvorschläge und Funktionswünsche sind demnach gern gesehen.
FritzApp WLAN (Android) Version 2.10.3
Verbesserung: Neue Hinweise für die Nutzung beim ersten Start
Verbesserung: Darstellung des WLAN-Standards der aktuellen Verbindung (ab FritzOS 7.20)