Neben dem Galaxy Z Fold 3 wird das neue Galaxy Z Flip 3 als vertikal aufklappbares Smartphone am 11. August 2021 im Mittelpunkt von Samsungs Unpacked-Event stehen. Wir liefern euch vorab exklusiv auch zu diesem exotischen Modell ausführliche technische Spezifikationen.
Samsung kann nicht nur horizontal, sondern auch vertikal falten. In Anlehnung an die früheren Klapphandy-Klassiker geht die Flip-Familie der Südkoreaner in der nächsten Woche bereits in die dritte Generation. Das Galaxy Z Flip 3 5G wird über zwei Displays verfügen. Während an der Außenseite wichtige Informationen und Benachrichtigungen auf einem kompakten 1,9-Zoll-Bildschirm mit 512 x 260 Pixeln zu sehen sind, bietet das Android-Smartphone im aufgeklappten Zustand ein 6,7-Zoll-Display mit Dynamic AMOLED 2X-Technologie und einer FHD+-Auflösung von 2640 x 1080 Pixeln samt einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz.
Samsung Galaxy Z Flip 3
Stabiles Gehäuse mit Aluminiumrahmen und Snapdragon 888-Antrieb
Der Hersteller verspricht - wie auch für das Galaxy Z Fold 3 - mit dem Corning Gorilla Glass Victus einen besonders hohen Schutz gegen Kratzer und Stöße zu bieten. Im Vergleich zum älteren Gorilla Glass 6 soll die Kratzfestigkeit verdoppelt worden sein. Parallel dazu konnte Samsung das Scharnier des Galaxy Z Flip 3 verstärken und spricht hier von 200.000 sorgenlosen Klappvorgängen. Wer das Smartphone täglich 100 Mal auf- und zuklappt, soll mit einer Lebensdauer von mehr als 5 Jahren rechnen können. Weiterhin ist das Flip 3 nach IPX8-Standard gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt.
Unter der Haube des klapp- bzw. faltbaren Smartphones werkelt ein Qualcomm Snapdragon 888-Prozessor mit acht Rechenkernen, Kryo-680-Architektur und einer Taktrate von bis zu 2,84 GHz. Ihm zur Seite stehen 8 GB Arbeitsspeicher und ein interner Flash-Speicher mit einer Kapazität von wahlweise 128 GB oder 256 GB. Ähnlich des Galaxy Z Fold 3 gilt auch für das Z Flip 3: Eine Speichererweiterung via MicroSD-Karte ist nicht möglich. Wer mehr Kapazität benötigt, muss also mit seinen Daten auf die Cloud ausweichen.
Samsung verzichtet auf Wi-Fi 6 und setzt auf eine Dual-Kamera
Aus dem uns vorliegen Datenblatt gehen weiterhin ein seitlich angebrachter Fingerabdruck-Sensor und Schnittstellen sowie Funkverbindungen wie USB-C, WLAN-ac, Bluetooth 5.0 und NFC hervor. Gefunkt wird über 4G LTE sowie 5G und neben einer eSIM findet auch eine klassische Nano-SIM (4FF) im Gerät Platz. Der Akku wird zudem mit 3300 mAh bemessen und verfügt über eine kabelgebundene sowie kabellose Schnellladefunktion. Hinsichtlich der Kameras setzt Samsung auf ein Dual-Cam-System mit 12-Megapixel-Sensoren für Weit- und Ultraweitwinkel an der Rückseite sowie einer einzelnen Selfie-Kamera mit zehn Megapixeln im Innenraum des neuen Galaxy Z Flip 3.
Das Samsung Galaxy Z Flip 3 wird am 11. August 2021 in den Farben Schwarz, Cream (Elfenbein / Gold) und Lavendel vorgestellt. Die Preise starten voraussichtlich ab 1099 Euro.
Technische Daten für das Samsung Galaxy Z Flip3 5G