Asus startet erste Windows 11-kompatible Treiber-Updates

Nadine Dressler, 05.08.2021 17:59 Uhr 2 Kommentare
Hardware-Hersteller bereiten sich derzeit auf den Wechsel auf Windows 11 vor. Dementsprechend trudeln jetzt immer weitere Updates herein - so auch von Asus. Der Hersteller startet kompatible Firmware-Updates, um das Betriebssystem der nächsten Generation zu unterstützen. Windows 11 stellt einige Mindestvoraussetzungen an die Hardware und hat zudem besondere Sicherheitsanforderungen, vor allem in Bezug auf die Verfügbarkeit eines Trusted Platform Module (TPM) 2.0-Moduls auf dem Chipsatz von Windows-Geräten. Asus hat nun damit begonnen, neue Firmware für seine Mainboards zu veröffentlichen, die die Unterstützung für Windows 11 ermöglicht (via Neowin).

Windows 11 Infografik: Die wichtigsten Neuerungen
Infografik Windows 11 Infografik: Die wichtigsten Neuerungen

Asus testet noch einige Updates

Das neue BIOS aktiviert automatisch TPM auf AMD-Systemen oder die Platform Trust Technology (PTT) auf Intel-Systemen. Eine stetig aktualisierte Liste der bereits versorgten Geräte findet man jetzt bei Asus. Eine Liste der Chipsätze, die mit dem Stand heute schon aktualisiert wurden, haben wir am Ende des Beitrags mit angefügt. Weitere befinden sich bei Asus in der Testphase. Übrigens: Da die Technik dahinter schon verhältnismäßig alt, aber bisher kaum genutzt wurde, steht TPM 2.0 auf älterer Hardware häufig bereits zur Verfügung, ist aber deaktiviert.

Die Liste gibt nun für Asus-Besitzer auch einen Anhaltspunkt, ob ihr Gerät mit dazugehört oder nicht.

Chipsätze mit möglicher TPM 2.0-Aktivierung
B360 C246 H310 Q370 W480 X299 Z370
B365 C422 H370 Q470 Z390
B460 H410 Q570 Z490
B560 H470 Z590
H510
H570

Uns würde interessieren, was ihr von Windows 11 haltet. Wollt ihr vielleicht sogar demnächst umsteigen, oder seid schon umgestiegen? Diskutiert das gerne mit uns in den Kommentaren, wir würden uns freuen!

Siehe auch:
2 Kommentare lesen & antworten
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Windows 11
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2023 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies