X
Kommentare zu:

BMI: Neuer Personalausweis mit Fingerabdruck-Pflicht gestartet

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Crazylena am 31.07. 13:15
Man musste den Preis ja nicht mehr erhöhen. Das hat man ja schon Anfang des Jahres erledigt. Von 28,80 auf 37 Euro.

Ich habe mir deswegen letztes Jahr noch einen neuen geholt.

Und wenn Erika Mustermann 1983 geboren ist, hat sie aber einen exzessiven Lebenswandel geführt. Sieht aus wie 60+.
[re:1] Erna vom Berg am 31.07. 13:44
@Crazylena: Gendermäßig ist das besitmmit nicht OK mit dem Mustermann; eher Mustermann:mäninnin
[re:1] DerTigga am 01.08. 08:12
+ -2
Ernanana ?
[re:2] Winnie2 am 31.07. 14:38
+ -
@Crazylena:
Da hatte ich wohl auch Glück. Mal schauen was sich da noch ändern wird, im Normalfall brauche ich erst 2030 wieder einen neuen.

Vielleicht wurde der e-Perso dann komplett durch ein digitales Zertifikat ersetzt welches man sich auf sein Smartphone lädt, oder wie auch immer ein solches Gerät zukünftig bezeichnet wird.
[re:3] Souldancr am 31.07. 16:18
+1 -
@Crazylena: das ist so ein seltsames benjamin button ding...
[re:4] RocketChef am 31.07. 20:21
+4 -2
@Crazylena: Ich finde Erika sieht aus wie ein Echsenmensch und jeden Moment drückt sie sich ein Meerschweinchen runter wie damals bei "V - die außerirdischen Besucher kommen".
[re:1] DerTigga am 01.08. 08:25
+ -
@RocketChef: Montag --> schnurstracks zum Optiker, Augen überprüfen lassen ! *fg ;-)
[re:1] rallef am 02.08. 14:11
+ -
@DerTigga: Ich glaube, bei ihm liegt es nicht an den Augen^^
[re:5] DerTigga am 01.08. 09:05
+ -
@Crazylena: Mit der Alterseinschätzung vertust du dich ziemlich sicher. Zieh mal das Bild größer, dann dürftest du erkennen, das das, was du vermutlich für Hautfalten gehalten hast, in Wahrheit graue und verschlungen laufende Linien sind, die hochwahrscheinlich die Bundesdruckerei als Fälschungsschutz aufgebracht hat.. ?
[re:1] Crazylena am 01.08. 15:29
+ -1
@DerTigga: nö. Schau dir mal die alten Ausweise an. Da ist sie 1964 geboren.
Sind zwar nicht die 60+ aber nahe dran.
[re:1] DerTigga am 01.08. 18:53
+1 -
@Crazylena: Und welchen optischen Alters-Unterschied hat dein Augenpaar zwischen den beiden Fotos ausgemacht / ausmachen können ?
Ich krieg jedenfalls keinen erkennbaren Unterschied zwischen jenen beiden von WF bebilderten Ausweisen entdeckt, sorry.
Vor allem, da das ja schließlich ganz offensichtlich Fakeangaben sein sollen und daher auch sicher sind: was spielt da nen unterschiedliches Geburtsdatum (bei gleichem Bild) für ne essentielle Rolle ? ;-)
[o2] va!n am 31.07. 13:19
37 EURO für ein Ausweisdokument mit hinterlegten Fingerabdrücken meiner Person, dem ich so NIEMALS freiwillig zustimmen würde. Die haben doch echt den 4rsch auf! Eigentlich müsste der Staat die Kosten vollstens übernehmen - und lediglich bei Verlust könnte man dem Inhaber "Kosten in Rechnung stellen".

Warum erinnert mich dieser ganze Zwang so sehr an Ereignissen, wie Sie die deutsche Geschichte leider schon einmal gezeigt und erlebt hat? O.o
[re:1] H3LD am 31.07. 13:28
+5 -1
@va!n: Wollte auch erst sowas schreiben, aber "der Staat? sind ja letztendlich auch nur die normalen Bürger, also weiß nicht ob das für den Einzelnen einen Unterschied macht ob die Kosten vom Ausweis durch Steuern bezahlt werden oder durch die einzelne Person.
[re:2] Erna vom Berg am 31.07. 13:45
@va!n: Gehts noch?? Wie ... muß man sein, um sowas zu vergleichen. Echt wiederlich was hier einige ablassen.
[re:1] Every_b am 31.07. 14:58
@Erna vom Berg: Ein Satz der für immer gilt, das weiß man besonders als deutscher: Du weißt nicht, wer in 30 Jahren regiert. Es gibt keine Grund, solche Szenarien ins Reich der Utopie zu verbannen. Diese Pflicht Ware vor 15 Jahren nicht denkbar gewesen.
[re:3] GoZaR am 01.08. 07:55
+1 -3
@va!n: Dir ist schon klar der "Staat" bist du!!!!
[re:1] ZiegeDotCom am 01.08. 18:31
+ -
@GoZaR: naja, kann man so sehen, muss man aber nicht. Das Volk ist Teil des Staates aber nicht perse der Staat.
[re:4] DerTigga am 01.08. 08:22
+ -
@va!n: Immerhin ist der Betrag für alle gleich. Sprich auch der arme H4, Sozialhilfeempfänger oder Wohnsitzlose 'darf' ihn voll bezahlen, meines Wissens nach (noch immer) ohne irgendeine Chance auf spätere Rückerstattung.

Ich habe vor ein paar wenigen Jahren beim 'Verlängern' des Ausweises freiwillig Fingerabdruck einscannen lassen. Hauptsächlich aus Gründen des erschwerens von Identitätsdiebstahls. Ich glaube auch fest daran, das Deutschland in dem Sinne resistent genug ist, das min im nächsten halben Jahrhundert einer blaubraunen Regierungssuppe keine allzu große Chancen eingeräumt werden werden.
[re:5] TuxIsGreat am 01.08. 08:37
+3 -2
@va!n: Merkwürdig die Leute hinterlegen zum Großteil unendlich Daten bei WhatsApp, Telegram, Facebook, Amazon etc. etc. ohne auch nur darüber nachzudenken und bei einem Fingerdruck fängt man plötzlich an zu stänkern. Wer das einen an frühere Zeiten erinnert, verbringt wohl sehr viel Zeit in der Querdenkerblase. Der Vergleich ist ziemlich Gaga.
[re:1] va!n am 01.08. 14:00
+ -
@TuxIsGreat:
Naja... Du hast mit Deiner Aussage sicherlich recht, dass viele heutzutage blind und fleißig Ihre Daten bei Facebook und Co hinterlegen. Ich gehöre aber nicht zu diesen Leuten, sondern wege im Vorfeld genau ab ob und was ich brauche und was nicht - ebenso ob und wo, sowie welche Daten und Infos ich von mir Preis gebe. Vielleicht gehöre ich diesbezüglich zu einer kleinen Minderheit in unsererer heutigen Gesellschaft. Aber daher nehme ich mir auch das Recht heraus, öffentlich zu sagen, was ich von diesem ganzen halte.

Und nein, komm mir bitte jetzt nicht mit so einen Quatsch wie "Querdenker(blase)"...
[re:6] McClane am 01.08. 18:13
+ -
@va!n: Diktatur 2.0 hat schon längst begonnen... und jedes Mittel wird wird instrumentalisiert (zB Corona).

Der EU-Mist nervt auch.. die sollte man man wieder ganz schnell auflösen...
[o3] karlo73 am 31.07. 13:35
+1 -6
Wofür brauche ich einen Ausweiß? Ich weiß doch wie ich heiße!
;-)
[re:1] Ide am 31.07. 13:40
+1 -2
@karlo73: hehe sicher?
[re:2] Souldancr am 31.07. 16:05
+2 -3
@karlo73: es heisst ja auch "Ausweiss" und nicht "Ausnichtweiß"
[re:1] karlo73 am 31.07. 20:19
+ -2
@Souldancr: Verdammt, du hast recht! *schäm*
[re:1] agis am 31.07. 21:10
+2 -2
@karlo73: Ist dann 73 dein Vor- oder Nachname? :-P
[re:3] DerTigga am 01.08. 08:55
+5 -
@karlo73: Ist so ähnlich wie folgender Spruch: Was juckts mich, was der Liter Benzin an der Tankstelle kostet, ich kauf doch eh immer nur für 15 Euro ! .. ;-)
[o4] Asterix38 am 31.07. 14:14
+4 -5
Ja so ist das, irgendwann kommt das implantat für den Kopf als ersatz für den Perso :)
[re:1] christopher-s. am 31.07. 14:22
+4 -1
@Asterix38: Kann man wenigstens nicht verlieren. Und wenn, dann ist's auch wurscht. :D
[re:2] TuxIsGreat am 01.08. 09:23
+1 -3
@Asterix38: Würde ich sofort nehmen einen Chip in die Fingerapitze zur Identifizierung bei Behörden, als Hausschlüssel, Autoschlüssel, Krankenversicherung etc. Wäre mein Ding, endlich immer alles dabei.
[re:1] DON666 am 02.08. 08:01
+ -
@TuxIsGreat: Bis du mal an die Richtigen gerätst...
[o5] Tomek18 am 31.07. 14:38
+3 -1
Bin mal gespannt ob der neue nun bessere Qualität hat denn die oberste Schicht mit den Hologrammen sind bei meinem Ausweis den ich 2012 erstellen ließ teilweise abgeblättert. Die Onlinefunktion habe ich damals freischalten lassen weil ich dachte das dadurch einige Jugendschutzmaßnahmen besser nutzbar sind aber das habe ich bisher nie genutzt. Beinder Speucherung des Fingerabrrucks auf dem Ausweis konnte man mir damals den Sinn dahinter nicut erklären und deswegen habe ich es gelassen aber wenn es jetzt Pflicht wird dann ist es halt so habe ich auch kein Problem mit.
[o6] Toras am 31.07. 15:51
+5 -6
Da hat die "Sehr Schlaue" Regierung sich mal wieder was einfallen lassen.Wenn mir der neue Personalausweis geklaut wird, hat der Dieb somit nicht nur mein Passbild sondern zusätzlich meine biometrische Fingerabdrücke!!!??
[re:1] Hanni&Nanni am 31.07. 16:26
+2 -1
@Toras: Ach, sieht man die Fingerabdrücke denn auf dem neuen Perso? Ich dachte, die liegen nur digital und verschlüsselt vor. Aber genau wissen, tue ich es nicht. Hab den neuen Perso noch nicht und brauche auch die nächsten paar Jahre noch keinen.
[re:1] 0711 am 31.07. 20:15
+1 -
@Hanni&Nanni: ja ist verschlüsselt und mehrere zehntausend personen haben ein hoheitliches berechtigungszertifikat um die daten zu entschlüsseln.
"Der gespeicherte Fingerabdruck von beiden Zeigefingern soll nur lokal auf dem Chip im Personalausweis gespeichert werden und für Stellen mit hoheitlichem Berechtigungszertifikat lesbar sein. Dazu gehören etwa Meldebehörden, Polizeivollzugsbehörden, Steuerfahndungsstellen und die Zollverwaltung."
https://www.heise.de/tp/features/Unter-Generalverdacht-Fingerabdruck-fuer-Personalausweis-4951377.html

und naja, eine dauerhafte sicherheit ist eh nicht zu erwarten
[re:1] Hanni&Nanni am 31.07. 21:17
+ -
@0711: Naja, da ich den Perso immer dabei habe, ist der Zugriff aber auf jeden Fall feststellbar. Also was meinen Perso angeht, auf jeden Fall. Noch sicherer, als an meinem Hintern ist nur mein Save daheim.
[re:1] 0711 am 01.08. 09:23
+ -
@Hanni&Nanni: Es benötigt zur Übertragung ja keinen direkten Kontakt, nfc reicht ja.
[re:2] J3rzy am 01.08. 16:05
+ -
@0711: es gibt ja entsprechende Hüllen oder Geldbörsen. Funktioniert übrigens beides sehr gut.
[re:3] 0711 am 01.08. 19:02
+1 -
@J3rzy: gibt es, ist aber in Grunde nur symptombekämpfung
[re:4] Norbie E. am 01.08. 21:46
+ -
@0711: Dann wäre ein Verbot von NFC eine wirkungsvolle Ursachenbekämpfung! ;)
[re:5] 0711 am 02.08. 19:33
+ -
@Norbie E.: Nun es gibt ja für nfc genügend anwendungsfälle bei denen keine hochsensiblen daten übertragen werden müssen
[re:6] Norbie E. am 02.08. 22:07
+ -
@0711: Eigentlich hatte ich gedacht dass der Zwinker-Smiley am Ende meines Kommentars ausreichen würde, um ihn als als scherzhaften Einwurf zu kennzeichnen, da habe ich mich wohl geirrt.

Ich möchte eigentlich keine Diskussion zu dem Thema anzetteln, da es immer im Auge des Anwenders liegt, welche Daten er als hochsensibel ansieht.
Aus meiner Sicht sind so gut wie alle Daten, die über NFC übertragen werden können hochsensibel, da Sie in den meisten Fällen Zahlungsdaten, personenbezogenen Daten oder IDs für Zugangssysteme oder andere externe Geräte beinhalten, die eben auch missbräuchlich genutzt werden können.
[re:2] rallef am 02.08. 14:26
+ -
@0711: Der Fingerabdruck ist als Datensatz der Merkmale gespeichert, nicht als Foto.

Mit dem passend signierten Kartenleser werden die aktuellen Fingerabdrücke mit den gespeicherten verglichen, und entweder wird ein "OK" oder ein "nicht OK" ausgegeben, genau wie etwa bei den EC-Karten beim Bezahlen.

An keiner Stelle "im laufenden Betrieb" werden die Fingerabdrücke "lesbar" ausgegeben.

Dass die beim Amt abgegebenen Fingerabdrücke aber tatsächlich nirgendwo dauerhaft gespeichert werden, halte ich allerdings auch für überprüfungswürdig... Spätestens wenn der nächste Pädo-Raub-Mörder mit in einem "Backup" versehentlich enthaltenen Abdruck überführt wird, wird die Öffentlichkeit froh sein, das es so was gibt.
[re:2] Althena am 31.07. 16:28
+1 -5
@Toras: Wenn er gleichzeitig dein Smartphone klaut dann kann er das auch gleich benutzen und damit bezahlen.
[re:1] Gast86666 am 31.07. 16:34
+4 -1
@Althena: Also zumindest ein iOS Gerät benutzt Du ohne Fingerabdruck, Face ID oder PIN nicht zum bezahlen mit Apple Pay. Nicht mal wenn es entsperrt ist.
[re:1] DON666 am 02.08. 08:04
+1 -
@Gast86666: Das ist bei der VR-Banking-App (und sicher auch den anderen auf Android-Geräten) nicht anders.
[re:1] Gast86666 am 02.08. 13:30
+ -
@DON666: Ja, es ist auch bei der Sparkassen App und der dazugehörigen Sparkassen pushTAN App so. Keine Überweisungen ohne biometrisches Merkmal oder PIN. Dazu ist auch noch ein Passwort fällig, wenn man die App nicht so konfiguriert, dass sie sich das Passwort merkt.
[o7] mach6 am 31.07. 16:57
+1 -2
Wozu einen Pass, viele kommen komplett ohne Pass zu uns ohne Kontrollen
[o8] Sonnenschein11 am 31.07. 21:03
+3 -5
Ich vermute viel mehr, dass man so dann in absehbarer Zeit von allen seinen Schäfchen die Fingerabdrücke hat.
Macht die kriminelle Aufklärungsquote bestimmt besser.

Cool. Wie in der DDR. Dort wurden besondere persönliche Merkmale auch in einer Datenbank gespeichert, damit man sie bei Delikte abgleichen konnte.

Warum steht zb auf einem polnischen Personalausweis nicht einmal die postalische Anschrift?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß es bei uns deutschen einmalig ist....
[re:1] SebastianKreiz am 01.08. 21:18
+2 -
@Sonnenschein11: Der Französische hat eine Adresse, der italienische, der belgische etc pp. Und der neue deutsche kommt ja nicht von ungefähr sondern wir setzten eine EU Richtlinie um. Deshalb wird in spätestens 10 Jahren jeder Ausweis so aussehen und ein Minimaldatensatz enthalten
[o9] DerZero am 01.08. 00:16
+4 -6
Die Fingerabdrücke werden übrigens laut BMI nach erfolgter Produktion und Aushändigung des Personalausweises sowohl beim Hersteller (der Bundesdruckerei) als auch in der Behörde gelöscht.

haha wers glaubt...
[re:1] gettin am 01.08. 02:36
+1 -5
@DerZero: irgendwie fände ich das auch schon fast seltsam
[re:2] Torchwood am 01.08. 13:57
+2 -1
@DerZero: Wenn du das schon unbelegt infrage stellst, dann musst du alles infrage stellen. Und wenn du das machst, dann bist du ganz schnell in so einem Querdenker-Ding.
[re:1] McClane am 01.08. 18:17
+ -3
@Torchwood: Man muss seine Meinung nicht belegen. Im übrigen sehen das viele sehr sehr ähnlich... Und Querdenken ist meistens viel besser als stumpf mit dem Strom zu schwimmen und das Hirn abzuschalten.
[re:1] DerTigga am 01.08. 18:28
+2 -
@McClane: Ich schwimme allerdings lieber in sauberem Wasser und nicht in solchen (Denk)Sümpfen.
[re:2] rallef am 02.08. 14:30
+2 -
@McClane: Natürlich muss man seine Meinung nicht begründen. Allerdings muss man damit leben, dass (d)eine unbegründete oder den Tatsachen widersprechende Meinung nichts wert ist.
[re:1] McClane am 02.08. 17:37
+ -2
@rallef: So wie solche Kommentare.
[re:3] Torchwood am 02.08. 20:00
+ -
@McClane: Zum Einen sehen das nicht viele, sondern sehr wenige ähnlich. Die "Quer"denker spielen sich im sehr kleinen einstelligen Bereich ab, und das ist gut so.

Und der Rest schwimmt auch nicht "stumpf mit dem Strom", sondern hat Grütze im Kopf und denkt vernünftig und rational.

Und zum Schluss noch: Querdenken ist ja so 2020...
[re:3] DerTigga am 01.08. 18:04
+2 -1
@DerZero: haha, als ob es glaubhafte Gründe gäbe, vom Gegenteil auszugehen...

Stell dir einfach mal vor, wieviele hundert, eher noch tausend deutsche Beamte da sowas von die Klappe halten müssen und müßten, das da nicht ein Sterbenswörtchen von rauskommt bzw den jene Löschung nur Behauptenden aber nicht Durchführenden die ganze Sache dermaßen gewaltig um die Ohren fliegt.. Wie wahrscheinlich issn das bitte, das das nienicht, so richtig garnicht rauskäme, weil eben sehr wohl einer jener Tausend hergeht und sich verplappert oder sogar aktiv "petzt" ??
[re:4] Norbie E. am 01.08. 21:52
+2 -
@DerZero: Wozu sollte die Bundesdruckerei die Fingerabdrücke denn auch behalten?
Auch beim Einwohnermeldeamt braucht die keiner mehr.

Bei den Ermittlungsbehörden ist es auch einfacher nur die Fingerabdrücke zu speichern, die an Tatorten aufgefunden werden und dann die Daten aus einem überprüften Ausweis gegen diese wesentlich kleinere Datenbank zu prüfen.
[re:1] DON666 am 02.08. 08:07
+1 -
@Norbie E.: Ach Menno, jetzt mach doch nicht mit sachlichen Fakten die wunderschöne Verschwörungserzählung einfach so zunichte! Aus der Story hätte man sicher noch was Spannendes machen können! ^^
[re:2] rallef am 02.08. 14:42
+ -
@Norbie E.: Im Zweifel kann man die Abdrücke von dem Verdächtigen auch "ganz normal" im Rahmen der Ermittlungen erheben, nichts einfacher als das, da braucht man nicht mal den Ausweis für.

Nur, und das scheinst du zu übersehen, hat man dann halt nur das Ergebnis, dass der einzelne Verdächtige N. E. infrage kommt oder eben nicht.

Viel schöner ist doch, die Datenbank mit den gefundenen Abdrücken zu füttern und quasi per Knopfdruck den mutmaßlichen Täter zu finden, der sich ansonsten verdachtlos unerkannt hinter 82 Mio Ausweisbesitzern (Mit- / Neu- / Altbürgern) versteckt hätte.

Ja, das hätte was von einer Schleierfahndung, die zumindest mal verboten gewesen ist.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
[re:1] Norbie E. am 02.08. 21:51
+ -
@rallef: Ich habe erst mal nichts übersehen, sondern nur geschildert, dass es einfacher ist eine relativ kleine Datenbank mit Fingerabdrücken von Tatorten zu pflegen, zu der auch nur Ermittlungsbehörden Zugang haben, als eine relativ große mit allen Fingerabdrücken der Bürger, auf die dann alle möglichen Ämter zugreifen.

Das sollte auch im Sinne all derer sein, die Datenschutzbedenken anführen. Je weniger Daten und Zugriffsberechtigte, desto weniger Missbrauchsmöglichkeiten.

Das ist doch genauso wenig schwer zu verstehen oder? ;)
[10] Windows 10 User am 01.08. 14:32
+ -1
Mern Persoist noch bis November gültig, muss ich mir da jetzt einen Neuen holen?
[re:1] DerTigga am 01.08. 18:10
+2 -
@Windows 10 User: Du kannst auch versuchen, weiter mit dem abgelaufenen rumzurennen. Wirste allerdings von jemandem Offiziellen kontrolliert, erwischt und das abgelaufen sein ist länger als drei Monate her + du lässt Vorsatz erkennen, das absichtlich getan zu haben / möglichst nicht ändern zu wollen, dann könnte das meines (möglicherweise veralteten) Wissens nach deutlich teuer werden .. sogar gut 4 stellig.
Und da morgen der in den News genannte 2.8. bzw der Stichtag ab dem es Pflicht ist ist, nützt dir ein im Schweinsgalopp aufs Amt hechten und Verlust behaupten oder so, um 'noch schnell' .. genau garnichts mehr, kannst also in Ruhe noch bis November warten, dann 'musste' ja erst / sowieso .. ?
[re:1] kaffeetasse am 01.08. 20:32
+ -
@DerTigga: es sind 4000€, wenn ich mich richtig erinnere. Die Drohbriefe kommen von der Stadt recht schnell, nachdem der Ausweis abgelaufen ist. Was passiert, wenn man das ignoriert, weiß ich allerdings nicht.
[re:1] DON666 am 02.08. 08:09
+ -
@kaffeetasse: Nun, ich nehme an, dann kannste so viele Wochenenden "freiwillig" im Knast hocken, bis die Kohle irgendwann mal abgestottert ist. Kann dann aber wohl dauern...
[re:2] McClane am 01.08. 18:19
+4 -
@Windows 10 User: Wenn du noch einen Reisepass hast der länger läuft, brauchst dich erstmal nicht um den Perso zu kümmern ;)
[re:1] Windows 10 User am 01.08. 21:27
+ -
@McClane: Reisepass hab ich nicht.... bisher auch nie gebraucht.... :D
[re:3] rallef am 02.08. 14:15
+2 -
@Windows 10 User: Wenn der alte bis November gültig ist, solltest du dich Ende Oktober / Anfang November drum kümmern.

Man hätte sich problemlos auch noch im Juli vorzeitig einen "alten" Ausweis ohne Fingerabdrücke bestellen können, aber dafür ist es jetzt natürlich zu spät.
[11] va!n am 01.08. 20:52
+ -1
Schade, dass WinFuture hier anscheinend zum wiederholtem male Kommentare / Meinungen von Lesern - die weder beleidigend oder in jeglicher Hinsicht rassistisch sind - einfach und willkürlich löscht / zensiert.

Good bye.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture