X
Kommentare zu:

Dr. Mario World:
Nintendos Mobile-Game wird demnächst eingestellt

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] IchBinsJan am 28.07. 16:09
+1 -
Mich würde interessieren, was mit den Kunden ist, die für die In-App bezahlt haben und dann das Spiel auf bspw. einem Neugerät nicht mehr installieren können. Ist mehr eine theoretische Frage, da ja nicht so viele dafür bezahlt haben (und wenn wohl auch nicht mega viel). Vermutlich hat Nintendo, wie wohl alle App-Hersteller, sich dort rechtlich von vornhinein abgesichert. Im Kontrast zur guten alten CD erwirbt man eben nur noch die Lizenz. Wenn bspw. Steam pleite geht (wonach es derzeit absolut nicht aussieht), dann sind die ausgegebenen Milliarden Euros von Millionen von Spielen wech. Naja, so ist das dann wohl im 21. Jahrhundert. Das gleiche gilt m. W. n. auch, wenn ich über Amazon Prime Video einen Film kaufe (ja das geht) und dann Amazon die Lizenz für den Film mit dem Filmstudio nicht verlängert. Den Film kann ich dann nicht mehr gucken. Was sagt ihr zu dieser Entwicklung?
[re:1] Erna vom Berg am 28.07. 16:30
+1 -1
@IchBinsJan: Das ist bei Digitalen Gütern nicht anders möglich, soll man einen Entwickler zwingen die nächsten 20 Jahre Server bereitzuhalten bzw updates zu liefern? Gerade bei Filmen ist das "Physische" Argument eher Theoretisch. Wenn Du 1990 zB Top Gun auf VHS gekauft hast, ist die Kasette heute eher Wertlos. Bei vielen Leuten ist es mit der DVD von 2000 genauso, die Einen jammern vom angeblich schlechten 560p Bild, die Anderen haben keinen DVD Player mehr. Aber OK, ich habe auch kein kleines reales Gegenbeispiel für Dich: 1991 habe ich mir einen gameboy gekauft, in Spanien mit der damals üblichen 101 in 1 Spielekarten. Diesen habe ich im Mai 2021 durch eine Switch ersetzt ( Funktionieren tut er noch immer), hier habe ich 30 Jahre lang davon profitiert das alles Physisch vorlag. Bei Switch Online spiele ich jetzt für 20 Euro/Jahr die gleichen Spiele ( Super Mario; Dr Mario, Frogger), bei ebenfalls 30 Jahren Nutzung wird das teuer.
[re:1] IchBinsJan am 29.07. 14:28
+ -
@Erna vom Berg: Exakt was Du sagst, der Gameboy läuft noch wie am ersten Tag! Einerseits hat es ja was gutes für sich, dass die digital-only Variante Produktion/Müll stoppen. Andererseits gibt es eben auch Menschen, die 100te Euros in Apps stecken um darin voranzukommen und wenn dass dann eingestellt wird - ich weiß nicht, es fühlt sich nicht richtig an. Selbst schuld? Hm! Wer damit wirbt, dass man ein besseres Spielerlebnis hat und der Nutzer darin 100e und 1000e an Geld ausgeben kann und dann heisst es "hat sich nicht gelohnt, tschüssi" - finde ich komisch. Ich fände hier ein Gesetz angemessen, vonwegen "ich bezahle für ein digitales Gut, also muss der Anbieter sicherstellen, dass ich dieses für den Zeitraum x, z. B. abhängig von der Summe, nutzen kann - ansonsten anteilig Geld zurück o.ä.".

@FatEric Der Vergleich zum monatlichen Dienstleistungsgebühr (World of Warcraft, Netflix, Spotify) ist etwas anderes, da bezahle ich ja tatsächlich für die Nutzung für y Tage. Aber meinen digitalen Diamanten habe ja ich erwoerben, genau wie mein 60€ Anno Spiel auf Steam, genau wie mein 10€ Film bei Amazon. Rede ich von einem eher theoretischen, selten auftretenden Problem? Ja. Wird dies in der Zukunft immer relevanter? Ich denke auch ja!
[re:2] FatEric am 28.07. 16:56
+ -1
@IchBinsJan: Also so richtig zum Tragen ist das bei mir noch nicht gekommen. Aber ich habe letztens den Dachboden mal bisschen durchforstet und dann tauchen da so alte CDs, VHS Kasetten und Spiele (Fifa 99 oder Anno 1602) auf. Das sind zwar alles nette Erinnerungen, mehr aber halt auch nicht mehr. Hat man alles damals für viel Geld gekauft und heute ist es praktisch wertlos geworden. Wenn mir also nach einigen Jahren ein gekaufter digitaler Inhalt flöten geht, würde ich es vermutlich nicht mal merken.

Im Falle von dem Spiel. Ich weiß jetzt nicht, für was man da genau Echtgeld ausgeben konnte. Aber letztendlich hat man halt diese Edelsteine bekommen und die kann man jetzt noch ausgeben. Fertig. Bei WoW muss man ja auch monatlich Geld bezahlen, wenn man online zocken will. Wenn das mal irgendwann abgestellt wird, gibts ja auch kein Geld zurück.
[re:1] Fropen am 28.07. 17:26
+2 -1
@FatEric: die Zeit ist allerdings kürzer und unberechenbar.
Bei deiner VHS- und DVD-Sammlung kannst du selbstständig mit dem konvertieren beginnen, wenn du merkst, dass die Geräte dafür verschwinden.
Bei Amazon & Co. weißt du nicht wie lange die Lizenzen laufen, da kann nach einem Jahr schon Schluss sein.
[re:1] FatEric am 29.07. 09:36
+ -
@Fropen: Warum sollte ich zum Beispiel Star Trek 8 - First Contact von VHS konvertieren? Ich habe auch keine Lust und Zeit meine DVD Sammlung zu konvertieren. Kostet auch noch zusätzlich Speicherplatz und damit Geld. Zumal sich diese Arbeit andere schon gemacht haben und ihre Arbeit sogar ja anderen bereitstellen. Wenn es das aber halt nicht mehr gibt zum Anschauen, dann ist das halt so. Bisher habe ich noch alles gefunden.
[re:1] Fropen am 29.07. 10:42
+ -
@FatEric: Es ist ja auch deine Sache ob du dir die Mühe mit dem Komvertieren machen willst. Bei den Streaminginhalten ist es nicht mehr deine Sache.
[o2] citrix no.4 am 28.07. 17:31
+2 -
Man hätte doch auch die Weiterentwicklung einfach einstellen und die App im Store laufen lassen können. Im Hintergrund noch ein kleiner Server, der die Inapp Käufe verifiziert und fertig.
[o3] DerZero am 28.07. 22:23
+2 -
alle in-app kauf spiele sollten pleite gehen,das wir mal zur Normalität zurück finden,dieses kunden ausbeuten reicht langsam
[re:1] citrix no.4 am 29.07. 19:04
+ -
@DerZero: Wie sollten Entwickler kostenloser Apps sonst Geld verdienen? Willst du alle Apps kostenpflichtig machen?
[re:1] DerZero am 30.07. 07:50
+ -
@citrix no.4: ja , 4,99€-49,99€ reicht.
InApp kauf ist natürlich lukrativer aber für Kinder gefährlicher zum Geld von den Eltern ausgeben, ja es gibt Sperren,aber wo ein wolle ist ein Weg und ja geht auch bei kauf apps , ach egal, ich bin dafür das inapp weg kommt
[re:1] Michael96 am 31.07. 16:01
+ -
@DerZero: Einmalige Zahlungen reichen nur, wenn es ein einmaliges Release ohne kontinuierliche Updates sein soll.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture