X
Kommentare zu:

Windows 11: Win32-Apps lassen sich nicht über den Store aktualisieren

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] karlo73 am 26.07. 14:03
+4 -1
Wie sagte einst Rudi Carell: "Dolle Show"...
[o2] dpazra am 26.07. 14:28
Das kann doch schon wieder nicht wahr sein. Welche Softwaredistributionsplattform kommt denn heutzutage ohne Update-Management? Das macht den Store, was Win32-App-Distribution betrifft etwa so nuetzlich wie eine Online Downloadbibliothek oder eine ueberdimensionierte ComputerBild-CD (die aelteren erinnern sich).

Wieviele Sicherheitsprobleme auf Windows-PCs koennten vermieden werden, wuerde Anwendungssoftware konsequent aus einer vertrauenswuerdigen Quelle installiert und von dieser auch automatisch geupdatet? Microsoft kommt so nah an die Loesung eines Problems, das ihr OS schon seit Jahrzehnten hat, und stolpert auf den letzten Metern.
[re:1] Bautz am 26.07. 14:34
+6 -
@dpazra: Ja, in der Tat, das ist völlig daneben.
[re:2] adrianghc am 26.07. 18:46
+1 -1
@dpazra: Es liegt an den Entwicklern, ob sie die App verpacken und über den Store aktualisieren lassen wie es bisher schon möglich ist, oder ob sie einfach einen Link zu ihrem Installer übergeben. Letzteres ist neu und das ist, worum es im Artikel geht.
[re:1] Scaver am 27.07. 15:31
+ -
@adrianghc: Trotzdem wäre es möglich, dass Version 1.1 über Version 1.0 als Update drüber installiert wird.
Wenn man dann aber gezwungen ist, wieder auf die Seite des Herstellers zu gehen, machen 99% der User (Wie jetzt auch schon) das eben nicht!

Also ist es scheiß egal ob MS Win32 Anwendungen anbietet, es bringt NICHTS!

Denn die Entwickler werden keine Update Routinen einbauen und einfach Link zu Version 1.0, dann zu 1.1 und dann zu 1.2 übergeben.
Und da müsste der Store ansetzen, die Anwendungen auf Versionsnummern prüfen und dann den Installer starten (ideal im Silent Mode, muss aber nicht sein).
Bekommen andere Tools auch hin, sei es für Win32 Anwendungen, für Treiber etc.
[o3] rallef am 26.07. 14:45
+2 -7
Bei 32 Bit denke ich irgendwie an Windows 95...
[re:1] dpazra am 26.07. 15:46
+3 -
@rallef: Erstaunlich was das Gedaechtnis mit der Zeit anstellt. Wenn ich mich richtig erinnere, war 64-Bit in der Windows-Client-Welt ein Randthema bis einschliesslich XP und ging erst mit Vista (also 11 Jahre nach Windows 95) so richtig los.
[re:2] Knarzi81 am 26.07. 15:55
+4 -
@rallef: Win32 ist der API-Name und hat nichts mit der Plattform zu tun. Win32 läuft in 32- und 64-bit, als auch auf ARM.
[re:1] Scaver am 27.07. 15:34
+ -
@Knarzi81: Ja, das zeigt aber, wie unklug die Namenswahl war, da selbst viele PowerUser und Enthusiasten das nur schwer bis gar nicht auseinanderhalten können.
[re:1] Knarzi81 am 27.07. 15:39
+ -
@Scaver: Die Namenswahl stammt nun mal aus der Zeit des Umbruchs vom 16-bit DOS zu 32-bit Windows NT und machte damals eben auch Sinn. Allerdings gibt es aber auch keinen Grund das umzubenennen, da selbst die von dir genannten Nutzer sonst absolut nichts von dieser API oder deren Namen zu sehen bekommen. Und Entwickler wissen eben was Tango ist.
[o4] CaNNoN am 26.07. 15:31
+3 -
das ist ja wieder mehr als sinnfrei, dann kann ich die tools ja gleich wieder normal installieren
[re:1] adrianghc am 26.07. 18:47
+ -
@CaNNoN: Unverpackte Win32-Programme, die in den neuen Store eingestellt werden, sind tatsächlich einfach Links zum Installer des Herstellers, der dann im Silent-Modus (falls vorhanden) ausgeführt werden.
[re:1] Scaver am 27.07. 15:35
+ -
@adrianghc: Ja, lt. Artikel aber nur für die Erstinstallation. Neue Versionen eben nicht!
[o5] Norbertwilde am 26.07. 15:56
+3 -3
Microsoft will sich zulasten der Entwickler von Servicepflichten befreien, aber trotzdem abkassieren. Das geht genau so in die Hose, wie der klägliche Versuch, im Mobiltelefonmarkt mitzumischen. Was daraus geworden ist, wissen wissen wir ja alle.
[re:1] adrianghc am 26.07. 18:44
+ -
@Norbertwilde: Das ist eine Verdrehung der Tatsachen. Jeder Entwickler, der möchte, kann die Updates seines Programms von Microsoft verwalten lassen wie bisher auch. Oder aber man stellt seinen bisherigen Installer ein, wenn man sich die Mühe nicht machen möchte. Um genau diesem Fall geht es hier.
[o6] DRMfan^^ am 26.07. 16:51
+ -
Ich glaube, das wird dasselbe Problem wie bei Winget sein. Da Microsoft in > 20 Jahren keine derartige Möglichkeit bekommen hat, haben viele Hersteller seine eigenen Update-Mechanismen entwickelt. Die gehen aber am Store vorbei und der Store kriegt dann die Updates durch diese Update-Mechanismen nicht mit und verschluckt sich dran. Wahrscheinlich kommt man in der aktuellen Situation kaum drumherum, dass für den Store die Win32-Apps neu gepackt werden müssten (eine Version ohne eigene Update-Routine) und die Hersteller beide Wege bedienen. Das nächste Problem: Microsoft wird Updates im Store prüfen wollen, was dann ggf dazu führt, dass Store-Nutzer eine Lücke noch offen haben, die bei anderen bereits gefixt ist und in der non-Store-build von Angreifern auch schön analysiert werden kann.
[o7] adrianghc am 26.07. 18:49
+ -
Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, scheinen viele ja fundamental falsch verstanden zu haben, worum es beim neuen Store eigentlich geht. Entwickler können schon längst ihr Win32-Programm so bereitstellen, dass es über den Store aktualisiert wird. Bloß hat sich fast keiner die Mühe gemacht, daher geht es jetzt auch so, dass Entwickler einen Link zu ihrem Installer an Microsoft geben, und der Store dann diesen Installer einfach runterlädt und im Silent-Modus ausführt. Wenn ein Programm im Store sich nicht über den Store aktualisiert, liegt es also allein am Entwickler.
[o8] mach6 am 27.07. 09:43
+ -
Ohne Konto keine Widgets ?? wow tolles System
[o9] Scaver am 27.07. 15:27
+ -
In dem Fall total sinnlos und dann verzichte ich drauf.
Bringt mir halt null, wenn ich die Anwendung zwar über den Store installieren kann, eine neue Version mir dann aber wieder von der Seite des Herstellers herunterladen muss (denn viele Anwendungen haben keine integrierte Update Funktion und werden sie für den Store auch nicht einbauen!).

Frag mich aber, wieso sollte es nicht gehen, wenn ich Anwendung A in Version 1.0 installieren und im Store wird danach Version 1.1 eingestellt, diese nicht via "Update" drüber installiert werden kann?

Ein Vergleich der Anwendungen mit den Versionsnummern ist easy umsetzbar bei Win32 Anwendungen. Gibt hunderte Tools die dies bieten, wie z.B. SUMo.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture