X
Kommentare zu:

Nein doch nicht:
Rückzieher beim Dark-Mode-Standard für Windows 11

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] P-A-O am 24.07. 12:08
+4 -1
Als ob es so kompliziert wäre während der Installation zu fragen.
[re:1] Geedly am 24.07. 13:16
+2 -1
@P-A-O: Ja selbst Apple unter macOS schafft es im Einrichtungsassistenten einfach zu fragen, ob man hell, dunkel oder sogar automatisch nach Tageszeit haben möchte ...

Aber vielleicht kommt das ja noch ist weiterhin eine Preview Baustellen gibt es ja mehr als genug ...
[re:1] ZappoB am 24.07. 14:57
+1 -1
@Geedly: Wow, ja "selbst Apple", die ja sonst nix gebacken kriegen, bekommen das hin. 0.o
[re:1] Geedly am 24.07. 15:52
+2 -3
@ZappoB: Nicht falsch verstehen meinte das nicht abwertend, auf apple bezogen meinte nur das Selbst apple denen man immer nachsagt, sie Würden einen in einen Käfig sperren und bevormunden, es hinbekommen, einen User zu fragen und Microsoft es nach Jahren nicht geschafft hat, das man das Design tageszeitenabhängig einstellen kann...

Gerade Windows 11 ist an vielen Ecken sehr Apple inspiriert, da sollte Microsoft sich vielleicht auch mal solche Sachen abschauen….

Ps. Nutze selbst macOS, Linux und Windows 10/11, aber bin mit der Windows 11 entwicklung eher unzufrieden, aber hoffe einfach, das die Entwicklung in der Preview meine Kritikpunkte größtenteils ausmerzt
[re:1] ZappoB am 25.07. 12:45
+1 -
@Geedly: OK, da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden. :D
[re:2] P-A-O am 24.07. 15:06
+1 -
@Geedly: grad was das betrifft ist ja Apple nicht unbedingt hinterher. Ganz im Gegenteil
[o2] L_M_A_O am 24.07. 12:31
+3 -2
schade das die keinen Rückzieher beim Startmenü machen
[re:1] Link am 24.07. 12:44
+3 -1
@L_M_A_O: Oder bei den Hardwareanforderungen.
[re:1] AHDAJ am 24.07. 15:41
+ -
@Link: Kommt noch
[re:1] Link am 24.07. 15:42
+1 -
@AHDAJ: Hoffe ich doch, Win10 läuft hier einwandfrei selbst auf einem C2D.
[re:2] Scaver am 24.07. 17:31
+1 -
@Link: Die alles andere als schlimm sind.
CPUs sind nur die, die offiziell unterstützt werden. Man wird es auch auf anderen CPUs installieren können. Nur ggf. nicht per Update von Windows 10, sondern als Clean Install.

Und was TPM angeht... lässt sich über Intel PTT oder AMD fTPM realisieren (ganz ohne TPM Chip).
Lediglich das + Secure Boot wird die wirklich Pflicht bleiben. Denn vom Sicherheitskonzept werden sie nicht abweichen, da bin ich mir mittlerweile sicher.
[re:1] Link am 24.07. 18:11
+1 -
@Scaver: "lässt sich über Intel PTT oder AMD fTPM realisieren"
Wenn die CPU und das BIOS es zulassen, gerade letzteres ist oft genug so kastriert, dass es nicht möglich ist es zu aktivieren, selbst wenn es die CPU könnte.
[o3] xxMSIxx am 24.07. 12:40
+6 -
Ich liebe den Dark Mode aber die 30 Sekunden, nach der Installation manuell auf Dark umzustellen habe ich auch noch.

@WF auch an euch als Erinnerung. Viele wie ich nutzen den Forced darkmode aus Chrome der immer noch besser ist als mitten in der Nacht von ner Blendgranate aka eurer Website geblendet zu werden. Und eure Website sieht komplett beschissen aus im Dark Mode. Nativ wäre es um einiges schöner.
[re:1] Link am 24.07. 12:48
+4 -
@xxMSIxx: Ja, nativer Darkmode auf WF wäre schön, der Dark-Reader erzeugt daraus etwas augenkrebserregendes.
[re:2] Aerith am 24.07. 14:12
+5 -
@xxMSIxx: Jo, ist schon traurig wie viele Websites es nicht hinbekommen einen anständigen Darkmode anzubieten. WF steht in der Hinsicht nicht alleine da.

Nichmal Google kriegt es gebacken. Auf einigen unserer Tablets hab ich den "Dunklen Modus" schon angeboten bekommen, zuhause nicht.
[o4] Hanni&Nanni am 24.07. 12:58
+5 -2
Scheinbar begreift Microsoft überhaupt nichts. Was die zum Standard machen, ist doch völlig Wumpe! Was es als Alternativen gibt, das zählt. Ich wäre auch mit dem verkrüppelten Windows 11 Startmenü zufrieden, solange es eine alternative Möglichkeit gäbe. Auch die Position der Taskleiste, da ist mir der Standard egal, solange es sich jeder so anpassen kann, wie es ihm*innen gefällt. Ich wüsste mal gerne, warum Microsoft den Desktop so vernagelt, dass Programme wie von Stardock nicht vernünftig einen alternativen Desktop-Style etablieren können. Bricht sich Microsoft da einen Zacken aus der Krone, nur weil es Anwender gibt, die deren Geschmack nicht teilen? Gibt noch so Tools wie den Theme-Patcher. Warum wird so etwas nicht standard in Windows? Jeder kann sich sein Style des Desktops so zusammen bauen, wie es beliebt? Ich verstehe den Zwang dahinter nicht, den Microsoft durchdrücken will. Alles was gleich aussieht, ist doch letztendlich stink langweilig. Und jede Möglichkeit die entzogen wird, um die Optik verändern zu können, sorgt doch nur für eines. Den Blick in die immer gleich gelangweilten Gesichter. Und ja... Mein Gesicht gehört mitlerweile dazu.

Wie schon angedeutet, jeder, der den neuen Style von Windows 11 gut findet, ist vollkommen okay für mich. Geschmäcker sind verschieden. Aber um ehrlich zu sein, zu einem vernünftigen Fensterrahmen zurück wechseln zu können, bei dem man dunkle Programme, die übereinander liegen, eindeutig erkennen zu können, wäre für mich schon ein Highlight.

Dark-Mode, Einstellungen-Fenster und ein CMD-Fenster übereinander. Okay... Wo muss man klicken, um ein Fenster verschieben zu können? Öhm... Mit Fensterrahmen überhaupt kein Problem. Im Windows 10 oder 11 Style klicke ich ständig daneben. Ich meine, jeder wie er es mag. Aber ich mag es halt anders. Und alleine werde ich damit auch nicht sein.
[re:1] Aerith am 24.07. 14:15
+ -1
@Hanni&Nanni: Ääh also mein Win 10 hat einen Rahmen um Fenster. Oo
Ich kann die CMD vom Settings Fenster sehr einfach und gut unterscheiden.

Habe da auch nix gemodded oder so (außer dass die inaktive Titelleiste schwarz bleibt via Registry).

Der Rahmen ist halt nur 1px dünn.
[re:1] Link am 25.07. 10:59
+ -
@Aerith: "Der Rahmen ist halt nur 1px dünn."
Und dunkelgrau auf schwarz. Hätte ruhig wesentlich heller sein können, nicht unbedingt weiß, aber eben hellgrau. Jetzt mal abgesehen davon, dass man sich auf heutigen Bildschirmen auch mehr als 1px hätte gönnen können, wenn man auf 640x480 breitere Rahmen verwendet hat. Ist der gleiche Unsinn, wie die sehr beschränkte Möglichkeiten der Farbgestaltung, da konnte ich auf meinem 486er mehr machen und die Graka konnte nur max. 256 Farben gleichzeitig darstellen. Jetzt habe ich zwar eine Graka, die TrueColor beherscht aber eine Einstellungs-App, die ganze 5 Farben verwendet, wenn ich mich nicht verzählt habe. Damit hätten sie etwas früher kommen sollen, als es technisch Sinn ergeben hätte.
[re:1] Aerith am 25.07. 12:01
+1 -
@Link: Der Rahmen hat die Farbe die du in der Settings-App auswählst. Wählst du zB Blau aus, ist er blau wenn das Fenster aktiv und grau wenn es inaktiv ist. Den Inaktiven Rahmen kann man sicher in der Registry ändern, genauso wie die Titelleiste.

Farbe kann man unter Benutzerdefiniert frei wählen.

Ja ich gebe zu, dass es unter Win 98 deutlich mehr Optionen gab, das Aussehen nach eigenem Gusto zu frisieren und vermisse das auch. Vor allem, dass ich einen Registry hack brauch um Fenster im Hintergrund zu bearbeiten finde ich blöd.

Den Trend gibts aber schon seit Windows xp, sofern man nicht das "klassische" Design gewählt hat. Darum gibts halt 3rd party Programme wie Windowblinds (yuck!).
[o5] Kirill am 24.07. 13:26
+3 -3
Ich denke gerade an das 90er-Trendwort WAYNE, wie "wayne interessiert das".
[re:1] iCheefy am 24.07. 20:01
+2 -
@Kirill: Wenn man den Witz während des Witzes noch erklärt, ist es nicht mehr lustig.
[o6] Nomex am 24.07. 23:31
+1 -
Erstmal winfuter im darkmode machen
[o7] ItMightBeDennis am 25.07. 06:35
+2 -
Kümmert euch bitte mal um einen WF Dark Mode. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn ich abends auf eure Seite gehe, platzt mir fast die Birne.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture