X
Kommentare zu:

Office 2021:
Microsoft bringt wieder Pakete ohne Abo in den Handel

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Rulf am 22.07. 22:20
für privatanwender und auch firmen reicht vollkommen libre/openoffice...
[re:1] bear7 am 22.07. 22:36
@Rulf: den Spruch lese ich schon seit (gefühlt) 20 Jahren ...

der 0815 Privatanwender will das was er kennt oder wo er Hilfe aus der Familie/Nachbarschaft bekommt.

libre ist okay... aber anders
[re:1] MancusNemo am 22.07. 23:37
@bear7: Tja dann komm vorbei, hier ist er Realität geworden!
[re:1] Conos am 23.07. 06:45
+8 -3
@MancusNemo: soso "hier" ist also die ganze Welt :) Prima wenn man dann vom Kunden eine Excel Tabelle bekommt die dann mit libre und co nicht kompatibel ist. Gibt Leute die arbeiten wirklich mit excel und rechnen nicht nur plus minus damit :).
[re:1] IT-Manager am 23.07. 06:53
+2 -2
@Conos: Richtig! Spätestens wenn es um Formatierungen, Textfelder, Grafikinhalte (nicht Bildinhalte), dann ist es mit Libre und Konsorten vorbei!
[re:2] bear7 am 23.07. 08:54
+2 -2
@IT-Manager: ja, wobei das der 0815 Anwender nicht braucht...
> Insofern hat @Rulf schon recht, dass Libre "ausreichend" wäre.

Aber genau wie Linux "ausreichend" für 97% der Leute wären, weil die doch eh nur noch den Browser brauchen um ins internetz zu kommen... (leicht überspitzt dargestellt)

Aber hier in Deutschland (und das ist vielen nicht bewusst) ... wir leben in dem Luxus, dass wir schon lange nicht mehr das Kaufen / Besitzen wollen was wir brauchen... sondern eben das was wir WOLLEN.

Und weder Linux, noch Libre, noch OpenOffice löst in der Allgemeinheit (>80%) ein "will Gefühl" aus.

Was für Funktionen/Optionen zugrunde liegen ist ein weiteres Thema. Aber selbst da kenne ich Leute, welche lieber "beides haben" als sich vom Mainstream wegzubewegen.
[re:3] Conos am 23.07. 13:52
+ -
@bear7: er sprach von Firmen :) für die Haushaltskasse zu hause ist das ja auch vollkommen unstrittig :)

Natürlich ist nicht jeder ein Poweruser und oft wird es ausreichen, es geht aber um diese Pauschalisierung.

Die kleine klitsche die nur für sich ein paar Berechnungen oder was auch immer macht wird auch mit libre glücklich sein. Sobald es aber größer wird und man diversen stellen Dateienaustauscht (Sharefile etc.) endet die Sache aber dann :)

Wir haben dazu hier recht komplexe Excel dateien mit zig taussusend Datensätzen über die Auswertungen gezogen werden (auch mit Datenbankanbindung) . Habs mal spaßeshalber mit libre probiert das nachzubilden.. ein graus :).
[re:2] MancusNemo am 22.07. 23:36
@Rulf: Im Privatbereich kann ich das bestätigen, da braucht man kein M$ Office überteuerten kram. LibreOffice reicht. Wenn man das dann mal demonstriet hat kucken die alle immer doof wieviel Geld man zum Fenster rausgeschmissen hat. Und freut sich jetzt das der Kostenpunkt entfällt. Tja der Zug für das Produkt könnte schnell abgefahren sein!
[re:1] felix111984 am 23.07. 09:47
+1 -
@MancusNemo: Im Büro ist MS Office im Grund unverzichtbar. Hier ist MS Office im Prinzip als Standard gesetzt. Da gibt es realistisch gesehen auch keine wirkliche Alternative und man ist von MS komplett abhängig, wenn man Wert auf Kompatibilität setzt.
Zu Hause jedoch, um mal in Writer einen Brief, Kündigung, Einladung,... zu schreiben oder im Calc mal ein paar Zahlen zusammen zu rechnen ist Libre Office perfekt. Wer dann die Dokumente weitergeben will, hat auch hier immer noch die Möglichkeit die Dokumente als PDF zu exportieren oder als DOC zu speichern.
Aber auch hier gilt, wer beispielsweise Home-Office auf dem eigenen PC machen muss, der wird auch hier auf MS Office setzen (müssen).
Wie bei allem ist es davon abhängig, was man machen/nutzen will und was man an Funktionen braucht.
[re:1] MancusNemo am 23.07. 11:09
+1 -
@felix111984: Yep, ich hab ja nix anders gesagt. Du hast es nur mit andren Worten erzähl und besser beschrieben. Naja du glaubst halt nicht wieviele Opas z.B. Word nehmen weil sie nix andres kenne und gesehen haben und wundern sich, das das auch kostenlos geht... Diese Kunden kann MS halt ganz schnell verlieren. Ich sehe für die kein Mehrwert in dem teuren Office-Paket. Und da die Renten immer schmaler werden freuen dich sich, wenn man hier und da noch was Sparen kann. :)

Beim Homeoffice ist das so ne Sache: Das muss man ausprobieren. Ich hab das Glück das ich es einfach als RTF abspeicher und dann per Mail verschicken kann. Getestet und Funktioniert, also konnte ich mir Office Sparen. Dachte auch schon, muss mir Office doch kaufen. Außerdem sollte man keine Doc Dateien durch die Gegend senden, denn man kann alles Rekonstruieren was jemanls getippt wurde in der Anwendung in diesem Dokument. Kann man schon mit einem HEX-Editor nachweisen... Daher immer wenns geht RTF oder PDF und dann erst versenden.

Man kann sich ja auch zusätzlich LibreOffice installieren kost ja nix. Daran wird auch nie gedacht...

Und Tada die LibreOffice Nutzung explodiert auf einmal, weil man beide Bedienen kann. Und zur Not öffnet man das Dokument mit dem Office von dem es gerade kam.
[re:2] kazesama am 23.07. 20:07
+1 -
@MancusNemo: Genau, weil alle 3-5 Jahre mal ne Office Lizenz für 200€ (wenn wir von Home&Business ausgehen weil Opilein ja auch Outlook benutzen will in diesem Beispiel) wirklich unbezahlbar viel Geld ist. Oder die durchschnittlich 60€ im Jahr für MS365. Wirklich - absolut unbezahlbar und total überteuert wenn man dann mal die (verbleibende) Lebenszeit die Opalein braucht um sich umzugewöhnen dagegen rechnet (und für Opalein stellt umgewöhnen einen deutlich größeren Aufwand dar als für uns). /sarcasm
[re:3] fishboneHH am 22.07. 23:38
+4 -2
@Rulf: Ich bin davon überzeugt das in vielen Bereichen der täglichen IT open source / Alternativen zu den bekannten großen Anbietern Sinn machen -und es nicht immer z.Bsp. MS-Office sein muss auf dem Privat-Notebook. Linux mal zum Testen dem Nachbarn empfehlen zum Reinschnuppern etc.. Leider helfen Kommentare wie Deine die in so einem imperativen Schreibstil -und ohne jede erklärenden Worte dazu- kein Stück weiter. Unabhängig davon -auf welchen fundierten Erfahrungen beruht die pauschale Aussage "...reicht auch für Firmen aus.."? Nachdem man Unternehmen mit unterschiedlichen Profilen, Mitarbeitern aus vielen Ländern (Länderprofile, Sonderzeichen,..) und Anforderungen inkl. Makros, Anbindungen an relationale Datenbanken, lokaler Domain, Exchange usw. erfolgreich selbst migriert von MS zu Libre? Ohne Einschränkung in der Operativen oder Administrativen?
[re:1] GangsterParadise am 23.07. 06:01
+5 -2
@fishboneHH: Man muss im umkehrschluss aber auch sagen, dass die meisten Leute einfach ihre Arbeit machen wollen und keine Lust auf Experimente haben. Da sind die paar EUR für MSO oft gut investiert.

Früher war ich auch ein großer OpenSource-Freund, aber heutzutage glaube ich nicht mehr wirklich an das Konzept. Viel zu oft haben wir beruflich auf OpenSource gesetzt (sich vermeintlich seriöse und große Produkte) und standen ohne Support für Lib XYZ da, hatten die Entwickler den Fokus geändert oder das Unternehmen die Lizenz (MongoDB zB). Statistisch gesehen halten kommerzielle Produkte länger durch.

Das ist kein Bashing oder so, ich finde es toll, wenn Leute OS nutzen und auch wertschätzen! Aber ich denke mittlerweile, dass es oft mehr Probleme und mehr Arbeit macht, im Gegenzug zu ein paar EUR gespart.
[re:1] fishboneHH am 23.07. 11:21
+ -
@GangsterParadise: Moin, da hast Du völlig recht. Im privaten Bereich wird eh sehr häufig eine nicht lizenzierte Kopie von Office für Null€ eingesetzt -oder die günstige O365 Familienversion. Warum soll man wechseln. Was mich nach vielen Jahren mal wieder motiviert hat einen Kommentar zu schreiben ist diese altbekannte "..ich weiß es weil -ich weiß- und der Rest der Welt sind ahnungslose noch nicht bekehrte MS Schafe.." Form mit der Rulf und leider viele andere sich zu diesem Thema generell äußern. Über solche Postings freuen sich die gewerblichen Marktbeherrscher. In meiner gewerblichen Umgebung gibt es ein 80% / 20% Mix. Denn für z.Bsp. AV Server, Nextcloud VM inl. Colab. Office etc. ist Linux wirklich sinnvoll und charmant. Der Mehrheit bleibt aus technischen- und kaufmännischen Gründen aktuell nicht open software. Das User frontend zu 100%. Wer sich wie Rulf und andere jedoch wahrscheinlich noch nie mit Opex vs CAPEX Budget, TCO, ,wechselnden Mitarbeitern, DSS pci compli. DSVGO und GoBD befassen musste als funktionierendes Paket - der stellt sich eine "Firma" recht einfach gestrickt vor und behauptet "..das geht.."
[re:4] Conos am 23.07. 06:43
+4 -1
@Rulf: Tellerrand und so :)
[re:1] Rulf am 23.07. 17:07
+ -1
@Conos: ich kenne beide welten und hab desw diesen post abgegeben...
[re:5] FatEric am 23.07. 09:09
+ -1
@Rulf: Für Firmen? Ernsthaft? Die Denke ist ziemlich naiv. Erstens sind die Kosten für eine Officelizenz für einen Mitarbeiter nichts für eine Firma im Vergleich zu anderen Kosten. Zweitens garantiert Microsoft eine gewisse Sicherheit und reagiert garantiert schneller auf Probleme, wie es bei libre/openoffice der Fall wäre. Wenn das System nur eine Woche steht, sind die Kosten derart hoch, dass man davon 100 Jahre Officelizenzen kaufen kann.
[re:1] Rulf am 23.07. 17:06
+ -1
@FatEric: dazu muß man aber noch einiges an aufwand betreiben, das zb bei o365 nicht vertrauliche oder geheime daten in der ms-cloud landen...und das für jedem ma....
[re:6] Nunk-Junge am 23.07. 09:35
+ -
@Rulf: "für privatanwender und auch firmen reicht vollkommen libre/openoffice..." - Genauso könntest Du auch behaupten Notepad reicht aus. NEIN, es reicht nicht! Vielleicht für Dich, aber Du hast keine Ahnung, welche Anforderungen andere Personen und Firmen haben. Deine Ausssage ist somit nur sinnloser Populismus.
[re:1] Rulf am 23.07. 17:04
+ -1
@Nunk-Junge: welche firmenanforderung soll denn ein libre/openoffice nicht erfüllen können?...teamarbeit etwa?...das ist auch unter mso trotz massiver werbung immer noch ne krücke...
[re:1] Nunk-Junge am 23.07. 20:38
+1 -
@Rulf: Konsitentere Bedienung, besseres Templating, umfangreiches Mailprogramm, bessere zentrale Administrierbarkeit bei mehreren Arbeitsplätzen, Integration in automatisierte Workflows, ... Für viele private Gelegenheitsnutzer reicht das kostenlose Libreoffice aus, aber lange nicht für jeden. Ich nutze seit Jahren Libreoffice und Microsoft Office parallel und beides hat Vor- und Nachteile. Daher sollte jeder für sich selber entscheiden und sich nicht anmaßen, für alle anderen zu sprechen.
[re:7] Odi waN am 23.07. 09:56
+ -
@Rulf: Die Schulleitung hat kürzlich auch ein Dokument rumgeschickt im .odt Format. Die Nachfragen wie man das öffnen kann waren auch sehr lustig. So viel zum Thema. ;)
[re:1] Drachen am 23.07. 11:56
+ -
@Odi waN: stimmt, die hätten PDF schicken sollen :)
[re:2] Rulf am 23.07. 17:01
+ -1
@Odi waN: libre/open office kann auch mso-formate lesen...und außerdem->siehe drachen...
[re:8] Toras am 23.07. 17:15
+ -
@Rulf: Open Office??? WTF
[o2] Nobel-Hobel am 22.07. 22:26
+ -
Das ist doch aber nichts neues?
https://winfuture.de/news,118461.html
https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/exchange-news-and-announcements-microsoft-ignite-2020-edition/ba-p/1662224
[re:1] Warhead am 23.07. 09:55
+ -
@Nobel-Hobel: das FPP sieht man als so wertvoll an, dass es glatt einer nagelneuen Clickbait-News bedurfte
[o3] KarstenS am 22.07. 22:49
+3 -
Ob es dann im Home Use Programm auch wieder richtige Pakete gibt? Die 30% Rabatt auf 365 finde ich schon ziemlich schwach im Vergleich zu den Paketpreisen vorher.
[re:1] inge70 am 26.07. 09:56
+ -
@KarstenS: da bin ich auch gespannt, ob es im Home Use Programm erhältlich sein wird. Lassen wir uns mal überraschen.
[o4] DerZero am 23.07. 07:36
+1 -2
home und student , gekauft (wenn win und mac enthalten)
[re:1] FatEric am 23.07. 09:10
+ -
@DerZero: Für mich wäre dann eher 2019 interessant, sollte ja dann hoffentlich im Preis etwas fallen, wenn es das neue gibt.
[re:1] DerZero am 23.07. 16:24
+ -
@FatEric: hab ich schon ;)
[o5] Niclas am 23.07. 08:16
+3 -2
Finde es gut, dass es wieder die Non-Abo Pakete gibt, denn das Abo-Modell hielt mich seinerzeit davon ab, ein neues Office > 2013 zu erwerben; und das kaufte ich auch nur aufgrund eines Firmenrabatts. Ich finde den Preis schon recht heftig. Daher nutze ich privat schon seit Jahren entweder das alte Office 2013 oder Libre Office. Und wenn es unbedingt ein Feature sein soll, das es nur im neuen Office gibt (fiele mir für den alltäglichen Standard Gebrauch jetzt nichts ein), nutze ich halt den Firmenrechner mit O365.
[re:1] tedstriker84 am 23.07. 08:41
+3 -1
@Niclas: Wenn man nur Office braucht stimme ich dir zu. Allerdings ist bei 365 auch 1TB Onedrive Speicher dabei. Und dafür lohnt sich das Abo schon. Zumindest wenn man wie ich die rabattierten "Vouchers" zum Aufladen des Guthabens nutzt.
[re:2] gettin am 24.07. 07:34
+1 -
@tedstriker84: Für Firmenkunden oft relativ sinnlos so ein One-Drive-Speicher, da dann Datenschutzthematiken anfallen und alle Ansprechpartner darüber infomiert werden müssen und ihr Einverständnis erteilen müssen, dass man ihre Daten an Microsoft sendet.
[re:1] tedstriker84 am 02.09. 17:36
+ -
@gettin: Da das privacy shield gekippt wurde stimme ich Dir hier zu.

Allerdings kenne ich kaum eine Firme, die proaktiv an Ihre Geschäftspartner herantritt und um eine "Cloud Freigabe" bittet. Die Cloud Strategy wird eigentlich von allen großen Firmen betrieben. Es gibt ja auch viele (große) Firmen die MS Produkte selber hosten! Ist zwar teurer, aber so umgeht man diese Datenschutz Thematik.
[re:2] bamesjasti am 26.07. 08:09
+ -
@Niclas: bin mit dem Abo Recht glücklich. Das gibt's oft in bundle angeboten für den halben Preis und ist immer die neueste Version
[o6] MOSkorpion am 23.07. 10:33
+4 -3
Für mich gibt es immernoch kein passendes paket. ich brauche es einmal im jahr und dafür bezahle ich bestimmt kein abbo oder einmalig über 100 euro. Deshalb nutze ich libre auch wenn es hier Schwierigkeiten bei der Kompatibilität gibt.
Allerdings würde ich lieber MS Office nutzen da ich das besser beherrsche.
[re:1] Drachen am 23.07. 12:49
+ -2
@MOSkorpion: schonmal Freeoffice probiert? Ist eine minimal abgehangene und legal kostenlose Version von Softmaker Office.
Hat den Ruf, viel besser mit MSOffice-Dokumenten umgehen zu können als Libeoffice.
[re:2] Bautz am 23.07. 13:48
+3 -1
@MOSkorpion: Mit nem MS Account kriegste ja die kostenlose (leicht eingeschränkte) Web-Version. Mal geschaut ob dir die reicht?
Oder eben LibreOffice ... kann mehr, aber die UI ist halt nicht mehr zeitgemäß. Kann man aber sicherlich als Wenig-Nutzer auch mit leben.
[re:3] xxMSIxx am 24.07. 22:44
+ -1
@MOSkorpion: und was genau ist deine Erwartung? Ne 10€ version die man nur einmal im Jahr benutzen kann? Das ist doch lächerlich. Wenn du Office wirklich nur einmal im Jahr brauchst, wird wohl auch Libre reichen.

Das billigste legale Office was es gibt sind Sonderangebote für Mitarbeiter von Partnerfirmen. Ich hab über meinen Arbeitgeber Office 2019 für 30€ bekommen. Soweit ich weiß wurden die aber auch eingestellt.

Alternativ gibts halt auch ohne Ende geklaute Volume Keys auf Ebay für 10€. Kenne mehrere die die seit jahren benutzen ohne das dort was passiert wäre. Im zweifelsfall bist du ja nur ein "Opfer" von Software Fälschung.
[re:4] iCheefy am 24.07. 23:44
+ -1
@MOSkorpion: "ich brauche es einmal im jahr und dafür bezahle ich bestimmt kein abbo oder einmalig über 100 euro."

Du bist wohl kaum die Zielgruppe von MS. Was soll dein "Nutze es nur einmal im Jahr"? Dann reicht auch jede andere Software.
[o7] shemfucu am 23.07. 14:35
+ -
ist das der nachfolger für office 2019?
[re:1] MarcelP am 24.07. 06:20
+1 -
@shemfucu: ja, so ist der Plan
[re:1] shemfucu am 24.07. 09:04
+ -
@MarcelP: ich bin mit office sehr zufrieden, auch weil es recht günstig zu erwerben ist. mir reichen word, powerpoint und excel. würden andere aus libreoffice wechseln wäre es besser.
[re:1] Fabian_86 am 25.07. 06:28
+ -
@shemfucu: Wenn es Dir reicht :) Die Professional Plus 2019 hat zum Beispiel noch Access dabei, das fehlt bei Dir :) Und ja, ich mag das Abo auch nicht.. lieber gebe ich 200€ für eine Lizenz aus und hab das Programm für immer.. auch wenn es vlt. in 10 Jahren nicht mehr geupdatet wird. Es kann immer mal sein, dass man davon Abhäng davon ist, z.B. weil man ne Aufwendige Excel Datei damals mit dem Programm gemacht hat, was aus irgendeinem Grund nicht mit Office 2031 funktioniert...
[re:1] shemfucu am 25.07. 14:05
+ -
@Fabian_86: ms ist sich dessen bewusst und mehr als 10 € für eine lizenz ist nicht drin. selbst office 365 lässt sich günstig über ebay o. ä. erwerben.
[o8] Wuesty am 25.07. 09:48
+ -
ich nutzt immernoch Office 2007, kommen immernoch updates (was das für welche sind... keine ahnung ist mir aber auch egal). für mich als nur ab und zu ein Brief schreibt, bzw irgendwas komplexeres rechnen will reicht das dicke! selbst das office 2003 hat damals das update für docx bekommen. ergo läuft auch das noch.

und da es auch unter win11 läuft seh ich auch bisher keinen grund dies zu ändern.
[o9] EinerVomPack am 25.07. 19:47
+1 -
Welcher Privatanwender braucht ein teures (aktuelles) Officepaket? LibreOffice ist völlig ausreichend.
[10] ABCD. am 26.07. 09:26
+ -
Prime, disney+, Netflix, spotify, Office365, Fitnessstudio Abo, leasing, kredit, usw. usw. Alles ist immer mehr darauf ausgerichtet einen monatlich zu melken.
Wenn du einmal aus dem Ganzen aussteigen möchtest und ein halbes Jahr Sabbatical machst, fressen dich die Abos und co. einfach nur noch auf. Nennt mich alt aber einmalig zahlen ist für mich besser zu kontrollieren als in diversen Abos drinzustecken aus denen ich erst nach z.B. 24 Monaten Laufzeit ausbrechen kann. Es gibt einen mehr Freiheit einfach mal für ein Jahr aus dem Hamsterrad auszusteigen ohne dabei die Reserven komplett aufzubrauchen.

Und dann kommen die Arbeitgeber und reden dir die Ohren ab "Grundgehalt sollte niedriger sein, mehr leistungsorientierte Bezahlung". Die Beiträge an die ganzen Abos aber sollen konstant bleiben soso.
[11] Josef D. am 29.07. 16:06
+ -
Die Preise sind ja richtig geschmalzen. Und wenn ich richtig lese, dann wird der Service herunter gefahren (verkürzter Support), der Preis aber um 10% erhöht. Ganz toll.

Ich gehe davon aus, dass für jeden Home User LibreOffice die bessere Entscheidung ist. Das ist heute in manchen Punkten MSO schon überlegen. Das scheint MS ganz zu übersehen, dass es kostenlose und gute Konkurrenz gibt.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture