X

Google Lens: Umgekehrte Bildersuche in den Chrome-Browser eingebaut

Mit Google Lens haben Smartphone-Nutzer die Möglichkeit, ihre Kamera zum Erkennen von Objekten zu verwenden. Nun soll das Tool auch in den Chrome-Browser integriert werden. Google Lens kann dazu verwendet werden, ein hochgeladenes oder angezeigtes Bild im Web zu finden.
Google
22.07.2021  16:16 Uhr
Das geht aus einem Bericht von 9to5google hervor. Schon seit längerer Zeit ist es möglich, im Chrome-Browser auf ein Bild zu klicken und über die umgekehrte Google-Bildersuche nach dem Foto zu suchen. Zukünftig wird hierfür nicht mehr auf die normale Suche, sondern auf Google Lens zurückgegriffen. Der Vorteil besteht darin, dass Google Lens dafür optimiert ist und direkt passende Informationen zu dem Bild einblendet und ähnliche Fotos auflistet.
Google Lens in Chrome
Der Chrome-Browser verwendet Google Lens, um im Web nach einem Bild suchen zu können

Um mit Google Lens nach Bildern suchen zu können, ist zunächst ein Rechtsklick auf das entsprechende Bild erforderlich. Anschließend wird der Nutzer auf die Webseite des Dienstes weitergeleitet. Während das für die Suche verwendete Bild links erscheint, werden rechts die dazugehörigen Ergebnisse eingeblendet. Es ist möglich, das Bild anzupassen und damit nur nach einem bestimmten Teil zu suchen.

Funktionsumfang ist noch eingeschränkt

Während es mit der mobilen Version von Google Lens möglich ist, QR-Codes zu scannen oder Texte in Echtzeit zu übersetzen, bringt die PC-Variante derzeit nur einen ein­ge­schränk­ten Funktionsumfang mit sich. Es wäre denkbar, dass manche Features bald ergänzt werden.

Wer die umgekehrte Bildersuche einmal ausprobieren möchte, sollte den aktuellen Build des Chrome-Browsers herunterladen. Erst vor kurzem haben die Entwickler die neue Version 92 bereitgestellt. Momentan kommt die Funktion allerdings noch nicht bei allen Nutzern zum Vorschein. Das Feature scheint serverseitig aktiviert zu werden. In vielen Fällen wird noch die alte Schaltfläche angezeigt. Hier wird dann lediglich die normale Google-Suche genutzt.

Siehe auch:

Verwandte Themen
Chrome
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture