Windows 11: Edge-Browser nun auch im Microsoft Store verfügbar

Tobias Rduch am 21.07.2021 17:02 Uhr
4 Kommentare
Vor wenigen Wochen hatte Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 11 enthüllt. Das Betriebssystem bringt auch einen überarbeiteten Store mit sich. Hier steht nun auch der Edge-Browser auf Chromium-Basis zur Verfügung. Bisher konnte die App nur über das Web geladen werden.

Wie Aggiornamenti Lumia aufgefallen ist, taucht die Edge-App im für Windows 11 kon­zi­pier­ten Microsoft Store auf. Das Programm wurde von dem Account "Microsoft Corporation II" veröffentlicht. Die Software kann auch dann aus dem Store heruntergeladen werden, wenn die Chromium-Edition des Browsers schon auf dem Computer installiert wurde. Im Gegensatz zur Windows 10-Version des Stores besteht unter Windows 11 die Möglichkeit, Win32-Apps und später auch Android-Anwendungen zum Download bereitzustellen.

Microsoft Edge auf Chromium-Basis
Die Chromium-Version des Edge-Browsers lässt sich über den neuen Microsoft Store laden

Keine Updates über den Store möglich

Momentan wird allerdings nicht der komplette Browser über den Store heruntergeladen. Stattdessen wird lediglich das Installations-Programm, das auch auf der Webseite zur Verfügung steht, kopiert. Aus diesem Grund ist es weiterhin nicht möglich, Aktualisierungen für den Edge-Browser über den Microsoft Store zu beziehen. Neue Builds werden stattdessen über die integrierte Update-Funktion ausgeliefert. Der Store ist unter Windows 11 weniger restriktiv und erlaubt die Implementation von eigenen Aktualisierungs-Mechanismen.

Edge-Browser ist standardmäßig in Windows 11 enthalten

Weshalb die Redmonder den Edge-Browser im Microsoft Store anbieten, ist unklar. Die App wird ohnehin zusammen mit dem Betriebssystem ausgeliefert und sollte auf Windows 11-Systemen vorinstalliert sein. Ein Statement haben die Entwickler bisher nicht abgegeben.

Download Microsoft Edge: Browser auf Chromium-Basis
4 Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Verwandte Themen
Microsoft Edge Windows 11 Windows 10 Microsoft Store & Apps
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies