Windows 11: Edge-Browser nun auch im Microsoft Store verfügbar

Tobias Rduch, 21.07.2021 17:02 Uhr 4 Kommentare
Vor wenigen Wochen hatte Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 11 enthüllt. Das Betriebssystem bringt auch einen überarbeiteten Store mit sich. Hier steht nun auch der Edge-Browser auf Chromium-Basis zur Verfügung. Bisher konnte die App nur über das Web geladen werden. Wie Aggiornamenti Lumia aufgefallen ist, taucht die Edge-App im für Windows 11 kon­zi­pier­ten Microsoft Store auf. Das Programm wurde von dem Account "Microsoft Corporation II" veröffentlicht. Die Software kann auch dann aus dem Store heruntergeladen werden, wenn die Chromium-Edition des Browsers schon auf dem Computer installiert wurde. Im Gegensatz zur Windows 10-Version des Stores besteht unter Windows 11 die Möglichkeit, Win32-Apps und später auch Android-Anwendungen zum Download bereitzustellen.

Microsoft Edge auf Chromium-Basis
Die Chromium-Version des Edge-Browsers lässt sich über den neuen Microsoft Store laden

Keine Updates über den Store möglich

Momentan wird allerdings nicht der komplette Edge-Browser über den Store heruntergeladen. Stattdessen wird lediglich das Installations-Programm, das auch auf der Webseite zur Verfügung steht, kopiert. Aus diesem Grund ist es weiterhin nicht möglich, Aktualisierungen für den Edge-Browser über den Microsoft Store zu beziehen. Neue Builds werden stattdessen über die integrierte Update-Funktion ausgeliefert. Der Store ist unter Windows 11 weniger restriktiv und erlaubt die Implementation von eigenen Aktualisierungs-Mechanismen.

Edge-Browser ist standardmäßig in Windows 11 enthalten

Weshalb die Redmonder den Edge-Browser im Microsoft Store anbieten, ist unklar. Die App wird ohnehin zusammen mit dem Betriebssystem ausgeliefert und sollte auf Windows 11-Systemen vorinstalliert sein. Ein Statement haben die Entwickler bisher nicht abgegeben.

Download Microsoft Edge: Browser auf Chromium-Basis
4 Kommentare lesen & antworten
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Microsoft Edge
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies