X
Kommentare zu:

Microsoft darf betrügerische Domains jetzt ohne Gericht abschalten

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] DRMfan^^ am 20.07. 14:29
+ -
Schwierig, da so eine Generalvollmacht auszugeben. Die frage ist ja auch, wann ist es kein Homoglyph mehr? Bei Ersetzungen ja, aber bei Zeichendrehern? Und bei zwei Zeichendrehern?

Was ist, wenn die Domain gar nicht bösartig, etwa für Phishing genutzt wird, sondern legitim?

Das Microsoft als Registrar das selber macht, ok - aber das die andere Registrare zwingen dürfen finde ich doch schon fragwürdig.
[re:1] tueftler42 am 20.07. 14:58
+2 -
@DRMfan^^: Ja, so Grenzfälle können da schwierig werden.

Stellt sich für mich aber die Frage wie oft das vorkommt, dass jemand eine URL wählt, deren Schreibweise oder Wortlaut dem eines großen Konzern ähnelt, ohne wenigstens die Absicht zu haben, von dessen Bekanntheit zu profitieren. Auch wenn nicht die Absicht besteht, Phishing o.Ä. zu betreiben.

Und "zwingen" lese ich da jedoch nicht raus. Da steht ja nur dass Microsoft den Registrar "auffordern" kann, die Domäne zu löschen. Ob der das tut bleibt dem Wortlaut nach erstmal immer noch ihm überlassen. Wo wir bei Uneinigkeit ja wieder beim Gericht landen würden.
[re:1] DRMfan^^ am 20.07. 17:14
+ -1
@tueftler42: Microsoft hat eine Vollmacht zur Stillegung - nicht das Recht, darum zu bitten (das hat jeder)
[re:1] Scaver am 20.07. 22:34
+ -
@DRMfan^^: Naja da kommt es auf den genauen Wortlaut an.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wir müssen Vollmachten Dritter nicht zwingend akzeptieren und im Zweifel tun wir dies auch nicht.
[re:2] Link am 20.07. 16:06
+1 -
@DRMfan^^: Aus dem letzten Satz ergibt sich aber eigentlich, dass die Registrare nicht widerspruchslos die Forderungen von Microsoft erfüllen müssen, sondern selber überprüfen dürfen.
Hab jetzt keine Lust das alles ausfürlich zu studieren, aber die Domains, um die es im Urteil geht, sind nicht nur Homoglyphen.
[re:1] DRMfan^^ am 20.07. 17:12
+ -1
@Link: Ich verstehe das so, dass Microsoft das erstmal darf und sie dagegen Beschwerde einlegen können - bis zur Entscheidung aber die Domain beschlagnahmt bleibt.
[re:1] Nunk-Junge am 20.07. 17:37
+1 -
@DRMfan^^: Nein, der Registrar kann die Aufforderung von Microsoft verweigern und dann bleibt es wie es ist bis ein Gericht entschieden hat. Aber warum sollte ein Registrar das tun? Wenn das Gericht die Meinung Microsofts bestätigt, dann müssen sie die Kosten tragen.
[re:2] Scaver am 20.07. 22:36
+ -
@DRMfan^^: Da wird nichts beschlagnahmt. MS erwirbt keine Rechte an der Domain. Lediglich muss die Domain abgeschaltet werden und darf (erstmal) nicht neu vergeben werden. Aber MS erhält keinen Zugriff darauf!
[re:1] DRMfan^^ am 20.07. 22:59
+ -
@Scaver: Wenn eine Domain abgeschaltet wird und nicht vergeben werden darf, was unterscheidet das von einer Beschlagnahme? Richtig, nix.
[re:3] Scaver am 20.07. 22:32
+ -
@DRMfan^^: Naja so ziemlich jede Form von "Microsoft" ist illegal, da Microsofts Rechte verletzt werden.
Aus dem Artikel geht jetzt leider nicht 100%ig hervor, ob es nur um Homoglyph geht, die Rechte von MS verletzen. Aber da es als "Alternative" zu den ständigen Klagen von MS erteilt wurde, wird es wohl so sein, da MS kein Recht hat, gegen Homoglyph z.B. bzgl. lntel (Achtung ich habe ein kleines L genutzt) zu Klagen.
[re:1] DRMfan^^ am 20.07. 23:02
+ -
@Scaver: Jein. Da Microsoft Internetkriminalität allgemein bekämpft kann ich mir schon vorstellen, dass das weiter gefasst ist. Im Artikel steht ja auch nicht "Homoglyphe von Microsoft-domains"
[o2] nussis am 20.07. 16:27
+ -2
in welchen land das urteil ?
nicht mal die urteilsnummer?
[re:1] DON666 am 20.07. 17:01
+5 -
@nussis:
- Land: USA
- Nr.: Civil Action No. 1:21-cv-822
- Kontaktadresse bei Fragen:

If you wish to contact us by e-mail, fax, phone or letter please contact us at:

Gabriel Ramsey
Crowell & Moring LLP
3 Embarcadero Center, 26th Floor
San Francisco, CA 94111

Telephone: +1 (415) 365-7207
Facsimile: +1 (415) 986-2827
Email: gramsey@crowell.com

Ach ja, hätte man alles dem Link im Artikel entnehmen können, hab ich nämlich auch grad getan...
[re:1] keeneen am 20.07. 17:25
+4 -1
@DON666:

Dir ist schon klar das du mit diesem Vorgehen unsere Debatte in unserem Elfenbeintürmchen störst -oder ?
Könntest du dich stattdessen bitte mit einer interessanten Vermutung beteiligen ?
[re:1] DON666 am 20.07. 17:28
+5 -
@keeneen: Okay, werde mal bei Telegram auf die Suche gehen. Da gibt's sicher Grüppchen, die die wahre Wahrheit hinter dieser miesen Verschwörung kennen!

Ich melde mich, wenn ich was Vielversprechendes rausgefunden habe! ;)
[o3] caZper am 22.07. 11:25
+ -
Und wer entscheidet das ist eine betrügerische Domain? Aus welchen Standpunkt und nach welchen Merkmalen urteilt der entsprechende MS Mitarbeiter?
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture