X

Apple Deutschland "verrät" M1-MacBook Pro mit 16 Zoll

Durch einen Zufall wurde ein interessanter Verweis auf eine M1-Chip-Variante vom MacBook Pro mit 16 Zoll entdeckt. Die deutsche Apple-Webseite listet das Profi-Gerät mit dem Hinweis "jetzt mit dem neuen Apple M1-Chip" auf - doch diese Variante gibt es (noch) gar nicht.
17.07.2021  10:21 Uhr
Erst vor Kurzem gab es einen interessanten Insider-Bericht, nach dem Apple an dem M2-Chip für das MacBook Air und an der M1X-CPU für das MacBook Pro arbeitet. Jetzt folgt durch einen Leser-Hinweis von Flo`s Weblog die Erwähnung des M1-Modells des großen 16 Zoll MacBook Pro. Laut der deutschen Webseite taucht auf der Konfigurationsseite für das große MacBook Pro der M1-Chip für den Mac auf. Auf der Auswahlseite selbst steht zwar zunächst nur der Intel Core i7- und der i9-Prozessor zur Wahl, der Beschreibungstext für die URL spricht aber auch von einem M1-Chip.
Apple M1
Apple vereint die meisten Komponenten in einem Chip, dem M1

Gerücht mit wenig neuen Hinweisen

Florian rätselt nun, ob es sich dabei um einen Fehler in dem Beschreibungstext handelt - was natürlich gut sein könnte. Allerdings ist man einen solchen Fauxpas von Apple nicht gewohnt. Das Gerücht über ein 16 Zoll MacBook Pro - und mehr als ein Gerücht ist es derzeit nicht - haben auch die bekannten Apple-Blogs in den USA aufgenommen und versucht dazu mehr zu recherchieren. Weitere Hinweise auf einen kurz bevorstehenden Start für das M1-MacBook Pro mit 16 Zoll gibt es aber nicht.

Apple M1

So oder so - Apple arbeitet an weiteren M1-Modellen beziehungsweise an dessen Nachfolger, der bisher in den Medien M1X genannt wird. Apple selbst schweigt wie immer über Neuentwicklungen.

Warteschleife seit Monaten

Unverständlich ist für viele Nutzer, dass der Wechsel auf die Apple-eigenen Chips sich bei den Mac-Modellen weiterhin so stark hinzieht. Der erste Rechner mit M1-Chip kam dabei schon Ende 2020 mit dem 13 Zoll MacBook Pro, den MacBook Air-Modellen und dem Mac mini auf dem Markt. Auch in diesen Kategorien gibt es aber weiterhin Intel-Prozessoren im Angebot, beispielsweise beim MacBook Pro mit 2,0 GHz Quad-Core Intel Core i5- oder i7-Prozessor.
Verwandte Themen
Apple
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture