Microsoft Office & Teams: Mehr als 1800 neue 3D-Emoji vorgestellt

Tobias Rduch am 15.07.2021 22:12 Uhr
11 Kommentare
Microsoft arbeitet aktuell an einem um­fang­rei­chen Redesign für seine Emoji. Demnächst sollen über 1800 Emoji im 3D-Design zur Verfügung stehen. Bei der Hälfte der Emoji handelt es sich um animierte Smileys. Die Emoji werden in die Office-Apps und in Teams eingebaut.

Wie Microsoft gegenüber The Verge betont hat, soll mit den "strahlenden Farben" der neuen Emoji der Arbeitsalltag des Nutzers bereichert werden. Die dreidimensionale Dar­stel­lung soll für ein modernes Aussehen sorgen. Bei den 3D-Emoji handelt es sich den Red­mon­dern zufolge um eine "Erweiterung der eigenen Menschlichkeit" und um "ein wichtiges Kommunikations-Werkzeug". Einige Smileys verfügen um Animationen, um Konversationen deutlich lebhafter und dynamischer gestalten zu können.

Microsoft 3D-Emojis
Microsoft spendiert mehr als 1800 Windows-Emoji einen neuen dreidimensionalen Look

Microsoft möchte Clippy zurückbringen

Für viele Nutzer dürfte das neue Büroklammer-Symbol das Highlight des Emoji-Updates sein. Wie wir bereits berichtet haben, wird die aktuelle Schwarzweiß-Grafik durch den aus Windows XP-Zeiten bekannten Assistenten Karl Klammer ersetzt. Der Helfer dürfte den meisten Anwendern unter dem Namen Clippy bekannt sein. Die Änderung scheint bei vielen Nutzern positiv anzukommen. Der Ankündigungs-Tweet hat bereits mehr als 150.000 Likes erhalten.

Rollout in den kommenden Monaten

Wann die neuen 3D-Emoji erscheinen, ist aktuell noch nicht bekannt. Es wäre denkbar, dass die Smileys in den kommenden Monaten schrittweise in die verschiedenen Microsoft-Pro­duk­te integriert werden. Zunächst dürften die Betriebssysteme Windows 10 und Windows 11 sowie Microsoft Teams an der Reihe sein. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen sich die 3D-Emoji dann in Outlook und Office-Apps wie Word, Excel und PowerPoint finden lassen.

Siehe auch: Clippy kommt zurück: Microsoft ließ Nutzern die Wahl - klares Ergebnis
11 Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Verwandte Themen
Office Windows 11 Windows 10
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies