Breitband-Messung: Bundesnetzagentur hängt nun direkt am DE-CIX

[o1] GTX1060User am 15.07. 17:54
+1 -
von 500 kommen 538 Mbit an, alles supi ;-)
[o2] DRMfan^^ am 15.07. 17:56
+ -
Sehr hilfreich, zumal die Provider diese bekannte Gegenstelle ganz bestimmt mit niedrigster Priorität versorgen :)

Letztlich ist doch auch dieser Server mit Netzwerkkapazität x am DE-CIX angeschlossen, die bei hinreichend vielen Anfragen ausgelastet sein kann - wo ist der gravierende Unterschied bei Bandbreite (nicht Latenz)?
[re:1] Nunk-Junge am 15.07. 19:46
+ -
@DRMfan^^: Ich glaube Du unterschätzt den DE-CIX. Das ist der weltgrößte Internetknoten. Es geht darum, die letzte Meile, also Deine Teilnehmerleitung zu messen. Am anderen Ende sitzt mit dem DE-CIX ein Knoten den man mit ein paar Leitungstest nicht belasten kann (durchschnittlicher Durchsatz 7,0 TBit/s). Wie oben beschrieben, sind die Mess-Server mit zweimal 100G angeschlossen. Mit Bandbreitenmessung sollte das eigentlich nicht ausgelastet werden.
[o3] SUZChakuza am 15.07. 18:27
+1 -
Ich finde die Messung immer noch für den Popo. Bin mit Gigabit Glasfaser angebunden und komm laut Bundesnetzagentur auf 579Mbit. Bei Steam lade ich aber kurz nach dem Test aktuell mit knapp 120MB pro Sekunde, was ja 960Mbit wären...
[re:1] Timerle am 15.07. 18:56
+ -
@SUZChakuza: für so schnelle Anschlüsse ist der Test nicht ausgelegt :D
[re:2] aguilucho am 15.07. 19:58
+1 -
@SUZChakuza: Nunja für eine Großfamilie oder einem Mehrfamilienhaus wäre diese Art von Anschluss ausreichend. Für jeden Haushalt wäre es unnötig. Denn ob man 30min oder 5min auf ein Spiel zum download wartet spielt keine Rolle, da die Downloadserver zu beginn jedem Release sowieso überlastet sind. Eine 100-200Mbit Leitung reicht dicke aus. Aber jeden seins, ist meine persönliche meinung.
[re:1] SUZChakuza am 16.07. 06:35
+ -
@aguilucho: sehe ich genauso. Ging eher um die Ungenauigkeit der Messung, gerade wenn die Bundesnetzagentur damit wirbt zu statistisch Zwecken die Messergebnisse auszuwerten, wo der Kunde die Vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit erreicht.
Die Gigabit Glasfaser Leitung hab ich auch nur genommen, weil die Günstiger war als die 100MBit VDSL der Telekom, die ich vorher hatte...
[re:2] MancusNemo am 16.07. 10:28
+ -
@aguilucho: Von daher ist doch nur noch der Upload interessant. Der Steckt derzeit bei 40MBit fest. Und das dieses elende DS-Lite verschwindet, da man dadurch nicht direkt erreichbar ist. Self-Hosting nicht möglich. Ich denke das ist absicht von den Sch* Providern. Man soll doch bitte bei denen Hosten... wozu hab ich bei mir die Hardware stehen? Aus Spaß, sicher nicht!
[o4] stf am 15.07. 19:03
+ -
und die Messung ergibt: das Hightech Deutschland immer noch lahm ist.
Länder wie Moldawien, Kuwait, Ungarn, Chile, Rumänien, Malta, Polen, Macau (ich wusste nicht mal das das ein Land ist) sind uns um Längen voraus.
[re:1] stf am 15.07. 19:05
+ -
@stf: Stand Mai/2021.
[re:2] GuenterMuc am 16.07. 07:58
+ -
@stf: Macau ist kein Land. Macau ist ein Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China gemäß Art. 31 der Verfassung.

Article 31 The state may establish special administrative regions when necessary. The systems instituted in special administrative regions shall, in light of specific circumstances, be prescribed by laws enacted by the National People's Congress.
[o5] shiversc am 15.07. 19:07
+ -
Ja, das war wirklich eine Katastrophe für einige Tester.
Vorbildlicherweise peert O2 seine VDSL Anschlüsse am BCIX, dass eine super Verbindung zum DE-CIX hat.
[re:1] Odi waN am 16.07. 08:42
+ -
@shiversc: Vodafone jetzt auch wieder dadurch habe ich wieder eine Latenz unter 20ms. Je nach Server auch mal 10ms.
[re:1] shiversc am 16.07. 08:47
+ -
@Odi waN: Vodafone xDSL? Das wäre ja vorbildlich und ganz 2021!
[re:1] Odi waN am 16.07. 10:32
+ -
@shiversc: Jop habe xDSL, Kabel kommt mir nicht ins Haus als Internet (TV sehr wohl).
[re:1] shiversc am 16.07. 12:08
+ -
@Odi waN: Darf ich fragen in welcher Region du wohnst? Ich bin Nähe Harz und habe mit meinem privaten VDSL 9-11ms zu Cloudflare am BCIX, wo mein Anschluss auch das öffentliche Internet erreicht.
[re:2] Odi waN am 16.07. 13:15
+ -
@shiversc: Ost Brandenburg direkt an der polnischen Grenze, ca. 100km nach Berlin.
[re:3] shiversc am 16.07. 13:18
+ -
@Odi waN: Gut. Werde Vodafone xDSL dann in Zukunft in meinem Projekten, Beratungen und Empfehlungen wieder prüfen.
oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies