X
Kommentare zu:

Nach Bransons Flug:
Jeff Bezos gratuliert, Elon Musk kauft Ticket

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] c[A]rm[A] am 12.07. 12:45
Das ist schon recht pervers den Milliardären bei ihren Freizeithobbys zuzusehen. Elon macht wenigstens ein bisschen etwas nicht nur für sich oder einer "erlesenen" Auswahl aber Branson und Bezos.. Dann wird das noch als Inspirierend gefeiert Millionen auszubeuten für den eigenen "Traum". Wieso wurde nochmal die Concorde eingestellt?!
[re:1] Knarzi81 am 12.07. 12:53
+10 -
@c[A]rm[A]: Naja, die heutige von Billigairlines dominierte Luftfahrt hat vor 100 Jahren mal ähnlich angefangen.
[re:2] FuzzyLogic am 12.07. 15:15
+5 -7
@c[A]rm[A]: very deutscher Neidkommentar
[re:3] rallef am 13.07. 14:35
+ -
@c[A]rm[A]: Was heißt Hobby... für Branson ist es ein einträgliches Geschäft, und sein virtuelles Ticket ist gut angelegtes Werbegeld.

Und die anderen liegen im Rennen halt auf den Plätzen (es kann nur einen ersten geben), wünschen sich für ihre Firmen aber auch einen ordentlichen Anteil vom Kuchen.

Wer kann der kann, die touristischen Flüge sind (und werden das immer sein) nur ein kleiner Anteil am kommerziellen Weltraumgeschäft.
[o2] sumpfdotter am 12.07. 13:34
+19 -
Sollen die doch lieber ihr Geld genau so raushauen, wie sie es gerade machen. Ist auf jeden 1000 mal besser angelegt, als in Waffen, Militär, Krieg und geopolitischer Scheißdreck.
[re:1] witek am 12.07. 14:11
+13 -
@sumpfdotter: Man stelle sich vor, sie würden ihr Geld für die Bekämpfung von Armut, Krankheitejn, Pandemien oder der Klimakatastrophe rauswerfen... o.O
[re:1] Magdalena Hrda am 12.07. 14:23
@witek: … dann würde ihnen wie Bill Gates ergehen …
[re:2] FuzzyLogic am 12.07. 15:29
+8 -
@witek: also Kollege Branson hat 2013 die Hälfte seines Vermögens gespendet und hat damit bereits mehr karikativ bewirkt als wir alle zusammen. Dazu kommen die tausenden Arbeitsplätze und der technologische Fortschritt, der durch solche Persönlichkeiten geschaffen wird. Ich finde die Vorstellung von vielen, dass wenn man reicht ist man verpflichtet ist die Probleme dieser Welt zu lösen irgendwie befremdlich
[re:1] witek am 12.07. 15:40
@FuzzyLogic: Was ich "befremdlich" finde? Dass Menschen sterben, weil sie kein Geld für Essen, sauberes Wasser, Impfungen etc. haben, während exzentrische Milliardäre für ein paar gottverdammte Sekunden Schwerlosigkeit genießen.
Versteh mich nicht falsch: Ich bin ein großer Anhänger der bemannten Raumfahrt. Der wissenschaftliche Mehrwert von Bransons Spielzeug ist nicht existent.
[re:1] donald2603 am 12.07. 20:28
+3 -8
@witek: das finde ich gar nicht befremdlich. Ich bin kein Freund der Sozialpolitik und finde jeder ist für sein Schicksal selbst verantwortlich. Wenn wir kein Mais mehr anbauen ist das Wildschwein so schlau keinen Nachwuchs mehr zu produzieren. Der Mensch. Macht es genau anders herum. Wenn man reich ist und viel Arbeit (also viele Ressourcen habe) haben die Menschen wenig Kinder und Vice Versa. Und das Argument das Kinder dann für die Familie arbeiten gilt selbst in Afrika nicht mehr.
Das ist übrigens kein Plädoyer gegen hohe Steuern für Ultra reiche. Ganz im Gegenteil aber ich bin nicht dafür das es für soziale Wohltaten für Faule verschwendet wird.
[re:2] crazyus am 12.07. 21:02
+1 -2
@witek:
Der Vergleich hinkt, würde man das Geld gleichmäßig verteilen, würde das viele Innovationen ausbremsen weil keiner genug übrig hätte um diese zu bezahlen.
Das Menschen sterben weil sie kein Essen haben liegt auch daran das vor allem da wo es zu wenig Essen gibt zu viele Menschen Leben.

Und natürlich hat es einen Wissenschaftlichen Mehrwert, große Errungenschaften gab es immer erst für die Reichen und mit der Zeit kann es sich dann jeder Leisten.
Oder wäre es dir lieber jeder müsste 10% seines Besitzes abgeben damit in 100 Jahren Menschen auf dem Mars leben können?
Nein, also lass es lieber die tun denen es nicht so weh tut.
[re:3] Olmeca am 12.07. 21:36
+ -8
@witek: Wäre das vermeintlich fehlende saubere Wasser und die fehlende Nahrung tatsächlich ein Problem, dann gäbe es in den Mangelregionen kein Bevölkerungswachstum. Ist aber nicht so, folglich gibt es dort genug zum Leben. Alles nur Gejammer? Bevölkerungswachstum ist der Motor des Klimawandels?
[re:4] FuzzyLogic am 12.07. 22:09
+3 -1
@witek: ich nehme an du hast überhaupt keinen Spaß in deinem Leben und legst jeden Cent zur Seite um Armen zu helfen? Und jetzt komm mir nicht das wäre was anderes weil du nicht reich bist.
[re:5] ZiegeDotCom am 13.07. 07:19
+2 -
@donald2603: ohje.... Wie weltfremd und menschenverachtend hier manche Kommentare sind. Ich hoffe sehr für dich, das du nie auf die Solidarität anderer angewiesen sein wirst. Und sei es "nur" bei einem Autounfall, bei dem dich freiwillige feuerwehrleute aus einer Notsituation holen müssen. Und komm mir jetzt nicht mit: das ist ja etwas anderes. Nicht jeder kann sein Schicksal in einem Maße beeinflussen, das er nicht auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Wir können diese Menschen aber auch einfach verhungern oder an einer Erkrankung sterben lassen... Denn genau dahin führt deine: jeder ist für sich selbst verantwortlich Politik
[re:2] unikum am 12.07. 23:43
+1 -1
@sumpfdotter: Genau - wen interessiert schon das Klima oder auch Umweltschutz. Ist doch toll, dass "Just for Fun" jede Menge Treibhausgase ausgestoßen werden.
[o3] MichaW am 12.07. 14:36
+2 -
Und dann muss man sich noch sowas zu Gemüte führen:
https://www.welt.de/wirtschaft/article232441769/Richard-Bransons-Weltraumflug-ein-grosser-Schritt-fuer-den-Klimaschutz.html
Vor lauter kopfschütteln habe ich jetzt Nackenschmerzen.
[re:1] witek am 12.07. 14:47
+1 -
@MichaW: Was darf Satire?
[re:1] MichaW am 12.07. 15:00
+1 -
@witek:
Ein Kommentator hat dazu geschrieben (nicht wortwörtlich):
Dann bleibt Autofahren, auch mit konventionellen Treibstoffen, erlaubt.
Man kann sich ja auch mit dem Auto den Zustand des Planeten ansehen.

Wenn's nicht so traurig ist, wäre das mein Humor.
[o4] Deafmobil am 12.07. 19:02
+ -
Ein einfacher Mensch kann nie für die teure Weltraumausflüge leisten. Wer würde der jahrelang hart vom Lohn erarbeitet und von gespartem Geld auf einen Schlag freiwillig 250.000€ verschwenden?
Für 5 Minuten Schwerelosigkeit und dafür soll es 250.000 Dollar kosten?
Ist doch für Firmen die auf Profitmaximierung sind. Und das könneen nur die Superreichen leisten.
Für halbe Million ist doch eh wie Taschengeld.
[re:1] jackii am 12.07. 22:02
+ -
@Deafmobil: Joa ist so und sollen sie mal da ihre Millionen raushauen und damit bisschen nach unten verteilen. Da fände ich problematischer dass manche Parteien selbst im ach so reichen Deutschland daran arbeiten dass sich viele Menschen auch das normale in den Urlaub fliegen oder ein Auto besitzen nicht mehr leisten können.
[re:2] Borghese am 13.07. 07:46
+ -
@Deafmobil: sag niemals nie. Heute noch unerschwinglich für nicht-Multimillionäre, aber schau doch mal ein paar Jahre (Jahrzehnte) in die Zukunft.
Mit dem Fliegen hat es sich ähnlich entwickelt. Wer flog schon in den Urlaub in den 50'ern? Und wie sah es in den 70/80/90'ern aus, geschweige denn im neuen Jahrtausend?
[re:3] rallef am 13.07. 14:41
+2 -
@Deafmobil: Ich kann mir auch keinen Luxusurlaub auf den Malediven leisten.

Aber ich bin nicht neidisch auf die, die das können (und wollen).

Reichtum ist die Kunst, mit dem gerne auszukommen, was man hat.

edit: Man sollte froh sein, dass "Reiche" ihr Geld mit (für deine Verhältnisse) vollen Händen ausgeben und in den Wirtschaftskreislauf pumpen.

Vielleicht finanziert das ja auch und gerade deinen Job?!
[o5] crazyus am 12.07. 20:48
+8 -
Ich für meinen Teil habe großen Respekt vor Musk, Bezos und Branson. Ja sie haben unfassbar viel Geld und geben es auch in großen Stücken aus, aber dafür haben sie unser Leben in in vielen fällen positiv beeinflusst. Sei es die Art wie wir Einkaufen, Bezahlen oder uns Fortbewegen. Sie hatten Visionen die die Welt verändert haben und auch noch in Zukunft werden. Edison wurde reich weil er uns Glühbirnen verkauft hat, da würde sich heute auch keiner mehr drüber beschweren.
Gerade in der Raumfahrt wären wir ohne solche Leute nicht da wo wir sind, denn die Regierungen sind inzwischen mehr an sich selbst als an der Menschheit interessiert.
Wenn man schon mit dem Finger auf reiche Leute zeigen möchte dann bitte auf die wo sich nur um sich selbst kümmern und das am besten auch noch zum Leid anderer.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture