X
Kommentare zu:

3G Adieu: Telekom schon fertig, Vodafone fast, Telefónica hängt nach

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] feikwf am 02.07. 18:49
+6 -7
O2 ist in allen Belangen einfach eine Katastrophe.
[o2] gettin am 02.07. 18:50
+1 -
Na dann hoffen wir auf einen guten G4 / LTE Ausbau... ;)
[o3] Escape688 am 02.07. 19:06
+1 -1
Ich bin froh das o2 bei mir 3G wie ich sehe bereits abgestellt hat. Bei 4G im Haus hatte ich einen Strich- mit UMTS 3 - allerdings ging da nur noch 0,2 Mbit durch ( wahrscheinlich wurde es nicht mehr gepflegt)... da nehme ich lieber den einen Strich 4G wenn das Internet mal nicht geht über VDSL
[o4] winman3000 am 02.07. 21:42
+3 -3
Einige Freunde von mir, die im Netz von Telefónica sind melden, dass mit der Abschaltung der 3G-Netze wieder neue Funklöcher geschaffen wurden. Da wo kein LTE war, aber mindestens 3G, ist jetzt kaum bis gar kein empfang, sagen sie.
[re:1] Black._.Sheep am 02.07. 22:01
+1 -3
@winman3000: Jap, erlebe ich genauso.
Unglaublich sowas.
[o5] Freddy2712 am 02.07. 22:29
+2 -5
Die wohl Traurige Wahrheit ist das Telefónica ein Saftladen ist gut die sind äußerst günstig aber das war es auch schon.
Würden die ihr 3G wie Vorgesehen Abschalten hätten wohl 99% der Mobilfunk Kunden Praktisch über Nacht einen Blackout Telefónica kann mit der Handvoll 4G Antennen das gar nicht Kompensieren.
Und das was man mit deren 4G sofern man es mal hat bekommt ist ein ganz schlechter Scherz.
Mich würde es auch Praktisch nicht Wundern wenn der Laden in 5 Jahren vom Markt verschwindet und in Vodafone aufgeht.
[re:1] Escape688 am 02.07. 22:37
+2 -
@Freddy2712: Vodafone ist hier in der Gegend genauso schlecht... meist weniger Speed überall als bei o2 . Vodafone war mal gut - nun ist es schlecht und teuer.... o2 ist schlecht und günstig wenigstens. Einfach gesagt die tun sich jetzt schon nicht viel an vielen Orten leider :-(
[re:2] cvp am 03.07. 11:17
+3 -
@Freddy2712: schon klar 99% ^^ , woher hast du die Zahl den bitte her gepoppelt ?
[re:1] Freddy2712 am 04.07. 10:39
+ -
@cvp: War lange genug Kunde vom dem Saftladen Qualität des Netzes Unterirdisch und die Abdeckung ist ein Scherz.
Ich hab sogar noch eine Prepaid rumliegen die hat hier gar kein Netz mehr.
Und jeder den ich so mit O2 kenne will da nur noch weg und ist nur schwierig erreichbar weil halt kaum Netz hat gerade innerhalb von Gebäuden.
Wenn die nun noch ihr 3 G Abschalten dürfte man sogar mit einem C Netz Gerät mehr Empfang haben.
[o6] Cheeses am 02.07. 22:53
+ -
Kann nicht klagen. Vodafone hat 3G hier ebenfalls den Stecker gezogen, aber dafür offenbar massiv 4G Kapazitäten aufgestockt. Hab mit dem Gigacube nun besseren Empfang und rund 100 Mbit/s im Download mit weniger Einbrüchen. Vorher waren es 25-50 Mbit/s. So solls sein :)
[o7] Windows 10 User am 03.07. 06:44
+ -
Naja, mal abwarten, hier in 04934 und Umgebung hat man draußen immer vollen 4G+ Empfang und somit locker bis 250MBit Downstream, zu Spitzenlasten schwankt es dann etwas runter auf um die 150MBit.
[o8] A_B am 03.07. 08:00
+1 -
Bezgl. Netzausbau O2:
Da habe ich in den letzten 2 Jahren hier im Großraum Chemnitz deutliche Verbesserungen erfahren.
Man merkt schon, das O2 da massiv ausgebaut hat.

Bzgl 3G/UMTS-Abschaltung/Umwidmung zu 4G/LTE:
Auch das ist inzwischen positiv zu bemerken. An Stellen, wo bisher nur 800MHz LTE anlag, kommt jetzt auf einmal auch auf 1800MHz & 2100MHz LTE/4G mit 15MHz Bandbreite an.
Die fehlenden 5 MHz (zu 20MHz max. Bandbreite) dürfte der klägliche Rest 3G/UMTS sein.

Also bisher sind mir diese Ausbauarbeiten und Umwidmungen NUR POSITIV aufgefallen.

Am besten immer mal die Netzabdeckungskarte mit der Realität abchecken:
https://www.o2online.de/netz/
In 97 % der Fälle passt das.

Also O2 baut schon aus und ist, wie bereits festgestellt, nicht so schnell, wie die dt.Telekom & Vodafone, aber auch hier geht es vorwärts.
Auch 5G wird wohl noch etwas dauern, aber 4G/LTE sollte Prio haben und dem 3G-Netz weine ich keine Träne nach.

Ist halt nur blöd für alle, die Geräte bzw. PKWs mit 3G-Technik verbaut haben und die keine Chance auf Umrüstung zu 4G haben ...
Solche Autos wurden ja leider noch bis in Jahr 2018 hinein NEU verkauft ... Das sowas nicht modular wie am PC (3G-Modul raus, 4G-Modul rein - anlernen - funktioniert) gemacht wird ... Manchmal ist es den Ingenieur doch doch zu schwör ...
Oder, was wahrscheinlicher ist, die Finanzcontroller haben drauf bestanden, die vorhandene 3G-Technik einfach solange zu verbauen, wie es ohne Investitionen geht ... Jetzt ist der Aufschrei groß ...
Aber das ist ein anderes Thema und hat nix mit O2 zu tun ..

Ich für meinen Teil bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Wechsel von vormals Vodafone und dt.Telekom zu O2 im November 2019.
Inzwischen habe ich meine ganze Family komplett umgezogen und sind leistungsseitig und kostenseitig (6 GB Allnet Flat für 5,99€) total zufrieden ...
[re:1] ostseeratte am 03.07. 11:59
+ -
@A_B: ich bin auch zufrieden.....vor 2 Jahren war das O2 Netz noch grauenhaft, aber es ist seitdem doch eine Menge passiert. Ich hatte eine Testkarte von O"...die Aktion soll wohl immer noch laufen und hab Congstar mit O2 verglichen. Der Unterschied in Meck-Pomm war nicht groß zwischen beiden....Hab extra alle Fahrten zur Familie mit getestet (Schwerin, Hamburg, Rostock, Halle (Saale)).......echte Probleme gab es nur am Rand von Berlin (Schöneiche)....Sonst war O2 sogar manchmal besser als Congstar....Fakten checken hilft und für den Vodafone Fans wünsche ich das sie diese Türdrückermentalität von Vodafone nie zu spüren bekommen. Mich haben die zwei mal beschissen und angelogen...nie wieder
[o9] Razor2049 am 03.07. 09:56
+1 -3
das o2 nix gebacken bekommt wundert glaub ich niemanden oder:)
[10] zivilist am 03.07. 11:00
+ -2
Also ich hatte selbst Probleme mit o2, wo ich damals noch direkt bei o2 war. Nur bei einem Reseller, der das o2 Netz nutzt. Auch keine Probleme. Vermutlich liegt es daran, dass ich jetzt nicht in der kleinsten Stadt wohne.
[11] Sterneneisen am 04.07. 11:26
+ -
Ich hatte nie wirklich krasse Probleme mit O2. Bin aber jetzt schon ein paar Jahre Magenta Kunde und muss sagen, dass man schon einen Unterschied im Netzausbau merkt.

Ob das einem der deutliche Mehrpreis wert ist, muss sicher jeder selbst wissen. Ich denke, dass ist aber vor Allem von den regionalen Gegebenheiten abhängig. Mit Vodafone bzw. Unity Media hatte ich bisher die schlechtesten Erfahrungen.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture