Google integriert digitale Covid-19-Impfnachweise direkt in Android

Witold Pryjda am 01.07.2021 14:06 Uhr
27 Kommentare
Die Anzahl der vollständigen geimpften Menschen wird von Tag zu Tag größer und damit können auch immer mehr Personen ihr Smartphone zücken und sich entsprechend ausweisen. Bei uns ist dafür eine eigene App notwendig, Google baut Impf-Karten aber auch direkt in Android ein.

Android unterstützt bereits jetzt allerhand Zahlungsmittel sowie Kunden- und Geschenkkarten, diese kann man ins Betriebssystem einbinden und entsprechend bequem ist dann auch ihre Nutzung. Der Konzern aus dem kalifornischen Mountain View hat nun aber per Blogbeitrag bekannt gegeben, dass man die Passes-API aktualisiert hat, um "eine einfache und sichere Möglichkeit zu bieten, Covid-Impf- und Testkarten auf Android-Geräten zu speichern und abzurufen."

Zugang zu den passenden APIs

Google weiter: "Ab heute haben Entwickler von Gesundheitsorganisationen, Behörden und Organisationen, die von Gesundheitsbehörden autorisiert sind, Covid-Impfstoffe und/oder -Tests zu vertreiben, Zugang zu diesen APIs, um eine digitale Version von Covid-Impf- oder Testinformationen zu erstellen."

CovPass-App: In wenigen Schritten zum digitalen Impfnachweis
videoplayer
Das Unternehmen schreibt, dass dies zunächst in den Vereinigten Staaten verfügbar sein wird, danach sollen weitere Länder dazukommen. Der Covid-Impfnachweis wird genau genommen über Google Pay abgespeichert, das ist allerdings auch bei Payback- und Klubkarten so.

Auch in Europa?

Ob und wann europäische Länder dran sind, ist nicht bekannt. Auf dem Twitter-Konto @GooglePayDevs wurden die Entwickler von Google Pay auch bereits danach gefragt, doch eine Antwort blieb das Unternehmen schuldig. Es wird sich zeigen, ob der EU-Datenschutz eine Verknüpfung des digitalen Impfnachweises mit Google erlaubt, technisch sollte aber eine sichere und auch Datenschutz-konforme Lösung (hoffentlich) umsetzbar sein.

Siehe auch:
27 Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Verwandte Themen
Android
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies