X
Kommentare zu:

Macht Windows 11 PCs zu "Müll"? Steven Sinofsky rät zum Abwarten

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Blubbsert am 30.06. 15:06
+7 -3
Ich verstehe den Sinn hinter W11 einfach nicht.
Alles was neu oder anders ist gegenüber W10 sind Sachen, die W10 in einer Version schon kann oder per Update mal kommen (sollten).

Als würde man irgendwie das schlechte Update Image von W10 loswerden wollen.
[re:1] bear7 am 30.06. 15:13
@Blubbsert: ich empfehle einfach mal abzuwarten was kommt...

Google bringt Jährlich ne neue Versionsnummer raus und niemand beschwert sich, dass der unterschied zwischen Android 9 und 10 nur marginal -> eher Evolutionär als Revolutionär ist

Bei Apple das gleiche.

Ich finde es nicht soooo schön wenn aus dem Bekanntenkreis jemand anruft und ich wegen eines Problemes frage "welches Windows hast du denn" und dann kommt 10 -> niemand weiß aber ob es aus 2015 oder 2020 ist. Kleinere Versionssprünge helfen beim differenzieren - Ständige Updates (ohne Versionssprünge) helfen dem Kunden dabei "Kontinuierlich" zu bleiben (keine Großen Veränderungen aufzutischen).
> Es hat also beides Vor- und Nachteile.
[re:2] Scaver am 30.06. 16:16
@Blubbsert: Der neue Name Windows 11 ist Marketing. Nur deswegen heißt es Windows 11 und wird als neues Windows vermarktet.
Technisch ist es nur ein weiteres Windows 10 Update!
[re:3] Overflow am 30.06. 16:52
+1 -
@Blubbsert: Ich denke in der MS Marketingabteilung ist man auf die Idee gekommen, das Windows 10 langsam zu langweilig wird, also man mit "Windows 11" mehr Hype erzeugen kann, als mit einem "Windows 10 21H2 Build 12345.456" (Der einfache Anwender ist sicherlich auch nicht ganz abgeneigt, sich nur "11" merken zu müssen, anstatt "21H2 Build irgendwas").

PC- und Chiphersteller sehen höhere Systemanforderungen, mehr Hype und neue Logos("Windows 11 Ready") sowieso immer gern ;)
[re:4] Smilleey am 30.06. 18:23
+ -4
@Blubbsert: Bisher so Sinnlos wie Windows ME.
[re:5] zivilist am 01.07. 08:31
+1 -
@Blubbsert: das Image von Windows 10 ist jetzt gar nicht so schlecht.
[re:6] jackii am 01.07. 10:00
+1 -
@Blubbsert: Naja es geht.. Android App Support, neuer Shop, Startmenü, DarkMode, Icons, Sound, Widgets, DirectStorage, ne handvoll entfernter Dinge, usw. So viel größer waren die Änderungen Vista > 7 > 8 > 10 dann eigentlich auch nicht.
[o2] pcfan am 30.06. 15:12
+7 -
Ich habe so ähnliche Bedenken geäußert, dass nämlich durch den TPM Zwang viele Geräte verschrottet werden, weil der Besitzer auf Win11 Upgraden will nud nciht kann und ein neues Gerät kaufen muss, obwohl sein altes eigentlich einwandfrei geht.

Also Umweltfreundlich ist das auf jeden Fall nicht.
[re:1] bear7 am 30.06. 15:15
+8 -5
@pcfan: ich verstehe diese Äußerung nicht.

> Wenn dir "alte Hardware" lieb ist (was ja nicht verwerflich ist) warum muss dann neueste Software drauf laufen? Wenns der PC vor 5 Jahren noch tut, dann tut es das OS von vor 3 Jahren doch auch noch -> wichtig sind die Sicherheitsupdates.

Und wenn du wirklich "das neuste vom neusten Brauchst" dann kauf auch die Hardware dazu.
[re:1] DON666 am 30.06. 15:23
+2 -1
@bear7: Ich bin da so ein Kandidat. Mein PC mit Windows 10 läuft super, der könnte rein technisch gesehen garantiert auch 11 locker laufen lassen, wenn da kein TPM Voraussetzung wäre, und aus Vernunftgründen müsste ich ihn eigentlich einfach mit 10 weiterbenutzen.

Aber es ist wie es ist: Ich WILL immer das aktuelle OS haben - weil dieser ganze Krempel halt auch mein Hobby und Steckenpferd ist - und deshalb kommt zum Jahresende halt dann doch ein neuer PC. Ist ja nicht so, dass mir das PC-Zusammenbasteln keinen Spaß machen würde... ;)

P.S.: In die Tonne wandert der 10er-PC deswegen bei mir noch lange nicht. Entweder wird der "vererbt", oder ich nutze ihn weiter parallel im Heimnetz (was wahrscheinlich ist).
[re:1] bear7 am 30.06. 15:28
+ -
@DON666: jo, und der alte wird auch nicht auf den Müll geworfen sondern tut woanders seinen Zweck weiter ... evtl. Kleinenzeigen, evtl. Familie ... what ever

Alternativ könnte man einfach einen TPM-Bypass legen :)
> Ich weiß schon, es gibt hier Leute die schreien gleich nach Urheberrechtsverletzung, aber die müssen das nicht tun :D

Ich denke (meine Glaskugel sagt), dass Microsoft das mit dem TPM2.0 für neu PCs verpflichten wird aber man ab 22H1 "ältere Computer" einfach Updaten kann.
[re:1] DON666 am 30.06. 15:55
+ -
@bear7: Ja, abwarten. Könnte durchaus sein, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Gibt ja immerhin bereits jetzt schon eine massive Diskussion darüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft das so beinhart durchzieht.
[re:2] Fraser am 01.07. 12:33
+ -
@bear7: "Ich denke (meine Glaskugel sagt), dass Microsoft das mit dem TPM2.0 für neu PCs verpflichten wird aber man ab 22H1 "ältere Computer" einfach Updaten kann."

Zumal es ja bereits bekannt ist, dass MS den Hersteller auch die Möglichkeit gibt, sowas eben nicht mit 'anzubieten', da es nur Teil des Zertifikates "Designed for Windows 11" ist. Das würde mich bei einem 'Gebrauchtrechner" nicht interessieren, da dieser nur nach Windows 11 angeschafft wurde. :D
[re:2] pcfan am 30.06. 16:16
+3 -
@bear7: Ich werde meinen PC deswegen auch nicht wegwerfen.

Aber die meisten Leute wollen immer das neueste und tollste und lassen sich durch die Werbung einreden, sie müssten UNBEDINGT wechseln.

Ist ja mit Handys auch nicht anders bei den meisten.

Ein paar so wie mich und dich, die ihr altes nutzen bis es nicht mehr geht oder wirklich keinen Sinn mehr macht, gibt es schon, aber nicht die Masse.
[re:1] bear7 am 30.06. 17:13
+1 -
@pcfan: nein (also ja :D), die Masse stellt den PC in den Keller oder legt das Handy in die Schublade. War schon in so vielen Haushalten (auch in meiner direkten Verwandtschaft) wo ich erschreckend neue Dinge gesehen habe. Andere nutzen das Ding bis es explodiert (da gibt es sogar heute noch Windows XP Computer :D)

Ach, wozu auch das iPhone X verkaufen, ich hab jetzt ein iPhone 12 und außerdem hat dann ja jemand anders meine Daten ... bla bla bla :D
> Ich nage jetzt nicht am Hungertuch, aber dafür hab ich einfach keinen Cent übrig.
Ich hab auch gern mal was neues, aber dann bringe ich das "nicht zwingend alte" gut unter. Bei Windows 11 bin ich mir unsicher. Ich überlege schon seit einem Jahr mir nen neuen Rechner zuzulegen. Aber ich mache einige Dinge heute nicht mehr (wie z.B. Video-Schnitt) und brauche eigentlich die Leistung nicht.

> Habe einen 4 Jahre altern Computer mit i7-6800K und ner GTX 1070.
Der einzige Grund warum ich was neues möchte wäre, weil der Energieverbrauch nicht "ideal" ist. Andererseits bekommt man das zeug auch nicht gut los, weil jemand der was mit Druck braucht kauft sich lieber nen aktuellen Ryzen und jemand der nen Office-PC braucht kauft sich nen aktuellen Ryzen :P

Aber ich hab noch nicht mal ein TPM-Modul aufn Mainboard (könnte man nachkaufen).
>> Vermutlich gehe ich vorerst den Weg, indem ich die Softwarebeschränkungen umgehe und Windows 11 installiere (weil mein Computer "nicht soooo wichtig" ist) - und ich das Risiko Kalkulieren kann.

Auf meinem Notebook hingegen bleib ich erstmal bei W10 (weil der wichtig fürs Geschäft ist). Und mein Surface X hat seit gestern Windows 11 (sehr zufriedenstellend - die ARM Version)
[re:1] tueftler42 am 01.07. 11:25
+ -
@bear7: kannst über Ausführen und "tpm.msc" nachschauen, ob ein TPM vorhanden UND aktiviert ist.

Bei mir hat es auch erst angezeigt, dass es keins gibt und konnte es übers Bios dann aktivieren.
[re:2] bear7 am 01.07. 11:42
+ -
@tueftler42: das ist mir bewusst... man könnte aber auch ein Datenblatt lesen in welchem Steht "es gibt da nen Port und da kann man das TPM-Modul nach belieben draufstecken"

>> ich hab halt nicht so viel getüftelt ^^
[re:3] Fraser am 01.07. 12:35
+ -
@tueftler42: Ja, ich kann es zum Beispiel nicht, da ich "Secure Boot" nicht zum laufen bekomme ... müsste wohl eine Win10-Neuinstallation machen - wozu ich aber keine Lust habe! ^^
[re:2] FatEric am 30.06. 15:23
+2 -
@pcfan: Und ich verstehe den Update bzw. Wegwerfzwang nicht. Niemand ist gezwungen Windows 11 zu nutzen. Windows 10 wird noch einige Jahre supported.
Und es ist tatsächlich nicht umweltfreundlich, einwandfreie Hardware wegzuwerfen, nur weil man das neuste haben will. Das ist aber ein Problem, welches durch den User und nicht durch Microsoft verursacht wird.
[re:1] eragon1992 am 30.06. 15:58
+ -
@FatEric: Stimmt. Und wenn der Support für Windows 10 ausläuft, kann man dann immer noch eine Linux Distri installieren, und den PC dann auch nach dem Windows 10 Supportende nutzen.
[re:2] pcfan am 30.06. 16:19
+1 -
@FatEric: Wenn MS die Vorgaben nicht so unsinnig gestalten würde und nicht aggressiv Werbung machen würde mit "du musst neu, ist besser und sicherer" würden die Leute weniger machen.

Die meisten Menschen lassen sich beeinflussen, weil sie keine Ahnung haben und einfach nur einen aktuellen Computer haben wollen. Genau wie bei Handys halt auch.

Natürlich wäre es besser, die Leute würden intelligent handeln.
Aber wann war die Menschheit jehmals intelligent im Konsum?
[re:1] FatEric am 30.06. 16:40
+2 -
@pcfan: Microsoft kann tun und lassen, was sie wollen. Mit Windows 11 will man vielleicht alte Zöpfe abschneiden, was ja auch okay ist. Und solange es eine funktionierende Alternative gibt und die gibt es für die nächsten Jahre, sehe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt für Kritik. Wenn dann 2025 wirklich der Support für Windows 10 eingestellt wird, dürfte die meiste Hardware, die dann mit Windows 11 vielleicht nicht mehr läuft teilweise weit über 10 Jahre alt sein. Mein Rechner wäre so ein Fall und wäre dann 14 Jahre alt.
[re:1] >>Daniel am 01.07. 11:55
+ -
@FatEric: Wie alt sind denn eure Computer so generell? Nur mal aus Interesse, mein Laptop läuft jetzt seit ca. 12 Jahren (mit kleineren Reparaturen), auch Windows 10 läuft fast ohne Einschränkungen. Zumindest in meinem Umfeld bin ich aber der einzige, der sein Gerät länger als ca. 6 Jahre benutzt... Meine Smartphones dagegen sterben leider immer nach ca. 3 Jahren den Ladebuchsen-Tod...
[o3] Nomex am 30.06. 16:21
+7 -2
Ich fand Win8.1 super. war so schnell wie win7 und hatte schon funktionien wie 10 aber keine zweifache systemsteuerung. es war einfach alles stimmig. Jeder der was anderes behauptet, hat seine meinung aus den medien, wodurch es dann von jeden ungetestet schlecht geredet wurde. ich hab es immer gern genutzt.
[re:1] Paradise am 30.06. 17:46
+1 -1
@Nomex: Endlich mal einer der meiner Meinung ist. Für mich war 8.1 bis jetzt das beste.
Man hatte noch Kontrolle über sein System (Treiber, Einstellungen usw...)

Das Totschlagargument vieler war ja es gäbe kein Startmenü und es wurde über die Kacheln gemeckert. Und angeblich haben die Leute ja für alles viel länger gebraucht als bei 7.
Also wer XP, Vista und 7 bediene kann der kann auch 8 bedienen.

Bei 8 waren die Kacheln Mist und bei 10 auf einmal nicht mehr?
Bei 8 haben die Leute für alles länger gebraucht als bei 7 und bei 10 nicht mehr?

Startmenü? Jedem dem ich den PC einrichte der will immer alle Icons aufm Desktop.
Kenne kaum normale PC Nutzer die das Startmenü verwenden.

8 war wie Vista. Es wurde in den Medien schon vorher schlecht gemacht (warum auch immer).
10 war dann auf einmal ganz ganz toll.
Ich kenne Menschen die hatten nie Vista aber erzählen wie schlecht es doch war.
[re:1] Nomex am 30.06. 19:57
+1 -
@Paradise: und selbst das hat man mit classicshell einfach wieder zurückgeholt. Habe nie die kacheln gesehen. Und die quickstart hole ich mir sogar seit windows 7 (oder gab es die da noch?) jedes mal zurück. Ich pinne mir kein Programm na.
[re:1] Paradise am 30.06. 20:13
+ -
@Nomex: Stimmt. Man kann es ja so einstellen das nach dem Login direkt der Desktop kommt.
[re:2] Smilleey am 30.06. 18:26
+ -
@Nomex: War es auch. Das Startmenü im Vollbild hat für viel Streit gesorgt. Nachvollziehbar. Win 8.1 ist besser als sein Ruf. Das Frankenstein-Projekt fing mit Windows 10 an.
[re:1] Nomex am 30.06. 19:58
+1 -
@Smilleey: die erste installation war classicshell bzw. openshell und schon war alles wie immer. ich habe die Kacheln nie gesehen. Auch heute
[re:3] kaffeetasse am 30.06. 20:39
+ -
@Nomex: Windows 8.1 nutze ich beruflich und war anfangs etwas skeptisch, da der Ruf ja allgemein nicht so wahnsinnig gut ist. Es wirkt erst mal wie ein "entglastes" und tristeres Windows 7 mit diesen ominösen Kacheln. Die nutze ich da aber nicht weiter, weil eh alles auf dem Desktop ist - privat würde ich wenn dann eher Classic Shell laufen lassen oder mich damit arrangieren, so übel sind die eigentlich hinterher doch nicht. Nicht schön sind die Explorer-Ribbons, aber sonst finde ich viele positive Aspekte: Es ist schnell, tut was es soll und unterstützt nach Windows XP endlich wieder VisualStyles. Diese Customizing-Einschränkungen finde ich unter Windows 7 und Windows 10 sehr schade, es bietet einfach sehr viel mehr Freiheit. Nach Win 8.1 migrieren würde ich jetzt aber dann doch nicht mehr, eher abwarten, was so mit Windows 11 geht. Wenn es denn überhaupt auf meinem 10 Jahre alten Laptop laufen wird.
[re:4] Bautz am 01.07. 10:46
+ -
@Nomex: Ich mochte 8.1 auch. Wobei ich 10 ab 1909 jetzt auch nicht schlecht find. Aber auf dem Surface Book gestern schonmal Win11 drauf geworfen... bis auf das unaufgeräumte Startmenü (hier wirds ja hoffentlich Abhilfe geben) finde ich das wirklich sehr schick.
[o4] zivilist am 30.06. 19:24
+ -
Bei einem so großem Unternehmen mit so einem wichtigem Produkt gür das Unternehmen so eine heftige Kommunikationspanne: heftig!
[o5] Windows 10 User am 30.06. 21:45
+ -1
Noch ist es eine sehr frühe Preview, das heißt Alles kann, Nichts muss. Also was solls, einfach geduldig sein und warten auf Das was noch kommt. :)
[o6] cooltekki am 01.07. 19:29
+ -
"Warten wir darauf, bis Microsoft die Innovationen in Intels Hardware der 8. Generation und darüber hinaus besser beschreibt, damit das zu einer sinnvollen Weiterentwicklung wird."...und was ist mit AMD?
[o7] StefanG4 am 05.08. 22:32
+ -
Ein weiteres OS, dass die Welt nicht braucht. Windows 10 läuft bei mir nur noch auf VMs und da läuft es gut. Windows 11 braucht niemand. In allen Berichten, die ich bis jetzt gelesen habe, habe ich nicht einen einzigen Grund gefunden, warum man sich das antun sollte.
Interessanter wird es vielleicht wenn eine Servervariante kommt aber auch da zweifel ich an Microsoft. Server 2019 war gegenüber 2016 schon eine Katastrophe (zumindest was Kompatibilität mit älterer Netzwerkhardware angeht).
Als Haupt-Betriebssystem kann ich jedem, der nicht nur am Zocken ist definitiv empfehlen Microsoft vom PC zu verbannen. Jedes beliebige Unixsystem ist sicherer, schneller, hat mehr zu bieten und ist einfacher zu bedienen (vor allem auf Kommandoebene).
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture