X

Windows 11 wird in der Lage sein, Android-Apps per Sideload zu laden

Laut einem Entwickler bei Microsoft werden Windows 11-Nutzer die Möglichkeit haben, Android-Apps per Sideload auf das Betriebssystem zu laden. Das ermöglicht mehr Freiheit und Auswahl, als man das zunächst nach Microsofts Ankündigung vermuten durfte.
26.06.2021  11:22 Uhr
Das berichtet nun das Online-Magazin Android Police. Es geht dabei um die neue Einbindung des Amazon Appstores an den Microsoft Store. Windows 11-Nutzer werden schon ab Herbst Android-Apps auf dem Windows-Desktop nutzen können, und zwar unabhängig von der Smartphone-Marke, die sie nutzen. Aktuell gibt es ja auch schon mit Windows 10 und dem Samsung-exklusiven Feature die Möglichkeit, Apps auf den Desktop zu übertragen. Mit Windows 11 werden die Apps aber direkt und ohne ein angebundenes Smartphone auf dem PC ausgeführt.
Windows 11 (Build 21996.1)
TikTok: Android-App laden...


Windows 11 (Build 21996.1)
...und unter Windows 11 nutzen

Nach dieser doch sehr überraschenden Funktions-Ankündigung durch Microsoft blieben aber sehr viele Fragen offen. Der Konzern hat sich zu einer Partnerschaft mit Amazon entschieden, nutzt also für Android-Apps nicht den Google Play Store, sondern das Amazon-Pendant.

Apps aus "nicht sicheren" Quellen?

Als Windows 11-Nutzer bleibt man aber nicht auf die Auswahl im Amazon Appstore beschränkt - und das ist eine gute Nachricht, die allerdings auch einen kleinen Beigeschmack mitbringt. Sideloading wird möglich sein mit Android und Windows 11. Das heißt dann aber auch, dass Apps aus nicht sicheren Quellen auf den PC kommen können. Laut Android Police ist derzeit nicht bekannt, wie das Sideloading mit Windows funktioniert. Es könnte ein komplizierter Prozess sein, den dann wohl auch vermutlich eher wenige Nutzer auf sich nehmen werden.

Die Details zum Sideloading fehlen noch. Bis auf die Bestätigung von einem Entwickler, dass es funktioniert, gibt es derzeit noch keine direkt von Microsoft stammenden Informationen dazu.

Windows 11 Infografik: Die wichtigsten Neuerungen
Infografik Windows 11 Infografik: Die wichtigsten Neuerungen

Verwandte Themen
Windows 11
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture