Awake für Windows 10: PowerToys bekommen kleines, aber feines Tool

Witold Pryjda, 22.06.2021 13:41 Uhr
Microsoft hat vor gut zwei Jahren die Rückkehr einer Tool-Sammlung bekannt gegeben, die man sicherlich als legendär bezeichnen kann - auch weil sie aus der Ära Windows 95 bis Windows XP stammt. Die praktischen Mini-Werkzeuge für Windows 10 werden regelmäßig erweitert. Die PowerToys sind für alle Nutzer gedacht, die aus Windows 10 mehr herausholen wollen bzw. die sich Funktionalitäten des Betriebssystems wünschen, die für den normalen Anwender vielleicht etwas zu speziell sind. Für viele sind die PowerToys aber ein längst unersetzlicher Bestandteil ihres Systems und ihres Nutzungsalltags.

PC, bleib wach

Demnächst bekommt das GitHub-Projekt ein weiteres Feature, das man als klein, aber überaus fein und praktisch zusammenfassen kann. Denn wie Deskmodder berichtet, werden die PowerToys die "Awake" genannte Funktionalität bekommen. Diese wurde anfangs als Espresso entwickelt und der Name ist eine Anspielung auf den Umstand, dass man über dieses Feature den Rechner "wachhalten" kann.

Awake verhindert schlichtweg, dass das Betriebssystem - bei Bedarf - in den Energiesparmodus schaltet. Das kann man bereits jetzt manuell über die Energieoptionen oder auch über Drittanbieter-Tools einstellen, in den PowerToys ist aber eine solche Funktion auch bestens aufgehoben.

Die Funktion wird es erlauben, die Aktivierung des Sleep-Modus komplett zu deaktivieren oder diesen aufzuschieben. Man kann etwa einstellen, dass sich der Rechner erst nach dem Ablauf einer bestimmten Zeit selbst in den Energiesparmodus schaltet. Dabei kann man auch vorgeben, dass auch das Display aktiv bleibt.

PowerToys Awake ist für Version 0.39 geplant, diese sollte auch schon bereits verfügbar sein. Allerdings gab es einige Probleme (u. a. mit Fancy Zones), weshalb sich der Release verschoben hat - denn ursprünglich wollte man im Juni bereits Version 0.41 veröffentlicht haben.

Tipps & Tricks zu PowerToys Alles Wichtige zu Microsofts Tool-Sammlung
Download PowerToys - Neuauflage von Microsofts Werkzeug-Sammlung
Kommentare lesen & antworten
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Windows 10
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies