@MancusNemo: said no global corporation ever
@MancusNemo: Reisende soll man nicht aufhalten.... und Tschüss!
Aber wie bei jeder Windows Version: Viele jammern und drohen mit Wechsel auf Linux und 99,9999999999% tun es doch nicht!
@MancusNemo: Nur weil sie Windows 11 nicht bekommen sollten, wird sich so manches Gewohnheitstier deshalb noch lange nicht von Windows 10 trennen.
Der Support läuft noch ne Weile und wie man ja bei Windows 7 & Co. gemerkt hat, lässt sich so manches Gewohnheitstier auch von einem Supportende nicht aufhalten.
Je Nachdem wie groß/klein die BreakingChanges wirklich sein sollten, werden sich Spieleentwickler auch den Luxus leisten, beide Betriebssysteme zu unterstützen, solang Windows 10 noch eine attraktive Verbreitung für die Publisher hat.
Was deinen "Telemetrietrojaner" angeht,... der stört dich bei Windows 10 noch nicht?... Windows ließt mit, gefühlt seitdem es Netzwerk beherrscht und wer sich daran wirklich stört, der gibt sich nicht damit zufrieden, dass er in der Systemsteuerung von "Allumfassend" auf "benötigt" stellen kann.
Außerdem find ichs falsch, solche tollen Wörter zu benutzen. Ist allseits bekannt, das Windows mitließt. Was nicht mal verkehrt sein muss, was man ihnen vorwerfen kann ist, dass man es nicht komplett abschalten kann bzw. man nicht sieht was sie wegschicken.
Aber du hast ja Linux denke ich mal dann heute schon installiert, die Installation dauert ja nicht so lang.
Und mit deinem letzten Satz, haste eig. schon wieder einen Grund gezeigt, wieso Linux nicht so weit verbreitet ist, wie es sein könnte. Gerade bei Anwendern, die wirklich nur surfen wollen, Musik hören, Filme gucken, mal eine Bewerbung schreiben. Nichtmal zocken wollen.
Die googlen linux und werden von Distributionen erschlagen, da haste aber das Problem, die wollen sich da nicht einarbeiten. Die sehen auf der anderen Seite des Teichs "Windows 10 Home/Edu/Pro" und merken nach 2 Minuten "Home ist für mich"
Bei Linux bekommt man dann so Newsseiten wie "Die 10 besten Distributionen".. MOMENT.. es gibt dann ja mehr als 10 unterschiedliche Linuxe?.. omg... ich will doch nur surfen..."
Machts platt ausgedrückt natürlich auch schwer, mal Werbung dafür zu machen.. so ein Werbespot wo 10 Distris ihre Vorteile runterbeten... hätte sicher Spaßfaktor.
Linux müsste einfach, unabhängig von Schulen usw. was einen großen Faktor aus macht, mal dafür sorgen das der normale Anwender.. der eben nur surfen will.. auch mal davon mitbekommt, ehe er sich den Windowsrechner gekauft hat. Aber dass ist irgendwo das traurige daran, man siehts einfach nirgens. Ich meine, immerhin scheint es mittlerweile auch eine größere Anzahl (Mehr als 1) Notebooks bei Händlern zu geben, die mit vorinstalliertem Linux ankommen.
@MancusNemo: jeez, Windoof? vermutlich bist du auch noch einer der Micro$oft schreibt, gell? Bei jedem Release nörgeln im Sinne von "wenn das so weitergeht bin ich aber ratz-fatz bei Linux", aber dann immer noch weiter Windoof (sic!) nutzen :-)
@MancusNemo: Hör einfach auf, von Linux zu schwärmen. Möchte ich einen Samsung-Laserdrucker einbinden, muss erst ein Universaltreiber her. Radeon-Karten werden nicht vernünftig unterstützt und meinen externen Monitor erkennt Linux Mint Cinnamon auch nicht.
So toll wie Du Linux machst ist es nicht. Und alternative Programme fehlen auch. Und ganz nebenbei mache ich ein Windows-Cleaninstall in 15 Minuten, und es läuft.
Ich finde auch nicht, dass ein Versionssprung gerechtfertigt ist. Dafür müsste von Grunde auf neu programmiert werden, ohne die Altlasten aus der XP-Zeit zu übernehmen. Aber deshalb wechsle ich nach 40 Jahren Microsoft niemals auf Linux.