X

Google Chrome:
Neuer Zeitplan für Browser und Betriebssystem

Der Suchmaschinenkonzern Google plant, den Release-Zeitplan seines Chrome-Browsers und seines Betriebssystems Chrome OS anzupassen. In Zukunft sollen stabile Versionen zwei Wochen früher erscheinen. Um den Zeitplan umstellen zu können, wird Chrome OS 95 übersprungen.
12.06.2021  08:27 Uhr
Schon vor einigen Monaten hatte Google angekündigt, dass die finalen Builds des Chrome-Browsers im Abstand von vier Wochen veröffentlicht werden sollen. Bislang haben neue Versionen erst nach sechs Wochen das Licht der Welt erblickt. Die Änderung soll mit Chrome 94 eingeführt werden. Während der Release von Chrome 94 am 21. September stattfinden soll, ist Chrome 95 für den 19. Oktober geplant. Chrome 96 erscheint am 16. November.
Chrome

Chrome OS-Version 95 wird übersprungen

Die Aktualisierungen für das Google-Be­triebs­sys­tem Chrome OS werden allerdings etwas später als die Browser-Updates ausgerollt. Obwohl die Builds meistens maximal zwei Wochen nach der Veröffentlichung der je­wei­li­gen Chrome-Version erscheinen, wird Chrome OS M94 relativ spät bereitgestellt. Während die M94 für den 14. Oktober geplant ist, ist die M96 für den 30. November angesetzt. Da sich zwischen den beiden Terminen lediglich sechs Wochen befinden, wird Google die Chrome OS-Version M95 ganz überspringen. Der Nach­fol­ger der M94 wird M96 genannt, damit die Versionsnummer weiterhin mit der Bezeichnung des Browsers übereinstimmt. Die geplanten Termine lassen sich auf dieser Seite finden.

Neben den stabilen Chrome-Versionen wird es zukünftig auch eine Extended Stable-Veriante geben. Die Builds werden nur alle acht Wochen aktualisiert, sodass den Administratoren kein großer Mehraufwand entsteht. Die Sicherheitsupdates werden im Ab­stand von zwei Wochen ausgeliefert. Da Edge ebenfalls auf Chromium basiert, dürfte Microsoft den Release-Zyklus übernehmen. Der entsprechende Zeitplan wurde schon teilweise angepasst.

Siehe auch:

☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture