X

Windows Terminal:
Neue Release- und Preview-Versionen starten

Microsoft hat wieder zwei neue Versionen für die Windows Terminal veröffentlicht: In der Preview gibt es einen Ausblick auf interessante neue Funktionen, die bei der Build 2021 angekündigt wurden. Auch eine neue stabile Version ist gestartet.
04.06.2021  18:51 Uhr
Aktuell fehlen jedoch noch die Einzelheiten zu den Neuerungen für beide Varianten. Normalerweise startet Microsoft die Updates für die Terminal-App mit der Freigabe bei Github und veröffentlicht dort auch die Release-Notes für die Preview und die stabile Version gleich mit. Nun gibt es jetzt eine Änderung, die vermutlich ein Versehen ist - denn beide neuen Versionen stehen schon im App Store zur Verfügung, aber eben noch nicht bei Github. Die Store-Seiten verlinken für die Angabe der Änderungen in den Versionen zu Github, doch dort findet man die neuen Updates oder Update-Notizen noch nicht.
Blick auf die Windows Terminal-Entwicklung

Die fertige, stabile Terminal-Version bekommt das neue Build 1.8.1521.0. Die Preview befindet sich bei Build 1.9.1523.0. Bei Github ist auf der Seite der Veröffentlichungen bisher nur der Quellcode für beide Versionen zu finden. Entdeckt hatte die neuen Versionen das Online-Magazin Deskmodder. Aber auch sie haben noch keine weiterführenden Informationen zu den Inhalten der Updates.

Aktualisierungen im Store

Das Windows Terminal ist eine moderne, leistungsstarke und produktive Terminal-Anwendung für Benutzer von Befehlszeilen-Tools und Shells wie Command Prompt, PowerShell und WSL. Die neue Preview kann aktuell nur über den Microsoft Store bezogen werden,

Die fertige Version werden wir auch bei uns im WinFuture-Downloadbereich zur Verfügung stellen, sobald das Update auftaucht. Derzeit bekommt ihr noch das Update aus dem Mai.

Tastenkombinationen für das Windows Terminal
Infografik: Tastenkombinationen für das Windows Terminal

Tastenkombinationen für Windows Terminal

Wir haben euch Tastenkürzel für das Windows Terminal zusammengestellt, um aufzuzeigen, wie man in der Terminal-App mit wenigen Klicks zum Beispiel neue Tabs mit bestimmten Profilen erstellt oder man schnell navigieren kann. Viele praktische Shortcuts sind aufgeführt, und natürlich bieten wir euch auch die Möglichkeit an, die Tastenkürzel-Übersicht herunterzuladen. Die Tastaturkürzel ergänzen die Möglichkeiten, die man in der App selbst hat, um neue Shortcuts anzulegen und sich so wertvolle Zeit beim Eingeben zu sparen. Mit dem CheatSheet habt ihr die Kürzel auf einen Blick parat und müsst sie nicht alle auswendig kennen.

Windows Terminal Download CheatSheet für Windows Terminal
Verwandte Themen
Windows 10
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture