X
Kommentare zu:

Telekom bestätigt:
In der Nacht wird LTE teils (intelligent) gebremst

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] feinstein am 01.06. 16:08
Mit Klimaschutz kann man inzwischen alles begründen.
[re:1] DataLohr am 01.06. 16:20
+1 -
@feinstein: ja natürlich, ist ja auch das wichtigste Thema überhaupt.

Als ich noch LTE hatte hat man die 10GB Highspeedvolument noch mit gerechter Netznutzung begründet.

Aber man sollte schon die Argumentation prüfen, bevor man das einem Konzern ernsthaft abnimmt.
[re:1] feinstein am 01.06. 16:31
+5 -2
@DataLohr: Vermutlich dürfte das Argument Klimaschutz in den vielen Fällen ein vorgeschobenes sein, was einfach in die Zeit passt.
[re:1] AlfredoTorpedo am 02.06. 00:13
+2 -1
@feinstein: wie bei apple. Netzteil bei neuen iphones weglassen. Gleichzeitig nur noch ein usb-c auf lightning kabel beilegen, sodass die alten netzteile nutzlos sind.
Der umwelt zur liebe... Ein schelm wer böses denkt.
[re:2] frust-bithuner am 01.06. 16:25
@feinstein:
"Warum kommen Sie nicht zur Arbeit?"... "Klimaschutz"
[re:1] feinstein am 01.06. 16:27
+4 -1
@frust-bithuner: Lol. Ich musste sehr lachen!!!!
[re:1] spacecowboy am 01.06. 19:56
+ -1
@feinstein: ich auch
[re:2] DataLohr am 01.06. 16:40
+3 -
@frust-bithuner: dieses Argument würde bei vielen leider sogar stimmen.
[re:3] xxMSIxx am 01.06. 16:40
+11 -
@feinstein: In diesem Falle macht es aber doch Sinn? Nachts werden wohl kaum genau so viele Nutzer LTE brauchen, warum also die Sender auf 100% der Kapazität belassen und den Strom verschwenden?

Ich denke wir wissen alle, dass das primäre Ziel hier wohl eher kosten sparen statt Klimaschutz ist, aber in dem Fall kommt es ja aufs gleiche raus und macht Sinn. Wo ist also das Problem.
[re:1] feinstein am 01.06. 17:15
+2 -7
@xxMSIxx: Dann sollen sie halt grünen Strom einkaufen.......
[re:1] Matico am 01.06. 17:22
+5 -
@feinstein: Kein Strom ist immer noch der grünste Strom. Die Motivation der Telekom ist mir egal, die Dinger abzuschalten macht aber Sinn.
[re:1] DataLohr am 01.06. 17:29
+1 -1
@Matico: Und vorallem ist die Energie für uns auch nicht mehr nutzbar, wenn wir sie einmal in Elektromagnetische Stahlung und Wärme verbraten haben. Egal ob Grün oder Rot. Die Energie ist dann "frei" in unserem Erd System und das wollen wir auf keinen Fall.
[re:2] Link am 01.06. 17:41
+3 -
@feinstein: Auch "grünen" Strom zu verbrauchen ist nicht so umweltfreundlich wie gar keinen Strom zu verbrauchen, ganz egal, wie man sich das ganze "klimaneutral" schönrechnet. Letztendlich ist die Kostenreduktion auch im Sinne der Kunden, solange sich keine spürbaren Nachteile durch die Abschaltung ergeben.
[re:1] USERWF am 02.06. 19:50
+ -
@Link: Wäre schön wenn sich diese Kostenreduktion mal auf die bei der Telekom ohnehin viel zu teuren Tarife umlegen würden, damit man auch als Kunde nicht nur weniger Leistung sondern auch weniger Kosten hätte!
[re:3] Rhanon am 02.06. 08:17
+ -
@feinstein: Machen sie doch schon. Aber grüner als grüner Strom ist eben gar kein Strom.

Quelle: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/telekom-stellt-auf-strom-aus-erneuerbaren-energien-um-567214
[re:2] tueftler42 am 02.06. 08:17
+ -
@xxMSIxx: Stört bei den Kraftwerken ja auch niemand, dass die nachts runterdrosseln. Wird halt idr. nicht so viel Strom benötigt.

Und auch sicher nicht (als erstes) für den Umweltschutz xD.
[o2] Doodle am 01.06. 17:34
+7 -
Was ist schlimm dran, wenn die Bandbreite dort reduziert wird, wo sie nicht benötigt wird? Es spart Energie und natürlich auch Kosten. Wobei es der Telekom sicher vor allem um die Kosten geht. Qualitätseinbußen für die Kunden scheint es nicht zu geben - zumindest steht in dem Bericht darüber nichts. Finde ich alles voll okay.
[re:1] gettin am 01.06. 18:05
+4 -
@Doodle: find ich auch prinzipiell gut und nachvollziehbar.

Kein merkbarer Nachteil für Kunden, Energie wird gespart, warum sollte man meckern?
[o3] aguilucho am 01.06. 22:02
+ -5
Ob man mit 10kW sendet oder 5kW die Stunde kann für einen Mobilfunkanbieter (5G) wurscht sein... Es wird doch eh auf den normal Bürger umgelegt.
Interesanter Verbrauchsbeitrag dazu, selbst zu gsm Zeiten setzte man bereits auf effektivere Lösungen.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ittk/stromfressende-mobilfunknetze-langsam-gruener/
[re:1] Link am 02.06. 11:18
+ -
@aguilucho: Nein, Reduzierung der Kosten, gerade wenn es so einfach geht, ist natürlich nie interessant für Unternehmen, kann man auf die Kunden umlegen, ist ja völlig egal, wie viel die eigenen Produkte oder Dienstleistungen kosten, es gibt ja gar keine Konkurrenz, zu der die Kunden abwandern könnten...
[re:1] aguilucho am 03.06. 21:29
+ -
@Link: wenigstens gibts mal Aktionen wie heute Vodafone unbegrenzt für 40€ im Red Tarif, denke aber das ist eher ein Schreibfehler.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture