X
Kommentare zu:

WhatsApp: Datenschutz-Richtlinien müssen nicht akzeptiert werden

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] DerTigga am 29.05. 08:47
Man müssen denen die Nutzerzahlen in den Keller gesackt bzw massiv viele Leute sich (entgültig) vom WA abgewendet haben, das die so stark / auf die Art zurück rudern..
[re:1] jann0r am 29.05. 08:54
+19 -
@DerTigga: ich glaube 99% klicken einfach auf akzeptieren und weiter. Die wenigsten außerhalb der IT bubble interessiert sich dafür.
Ich denke eher, dass die Angst vor klagen haben werden.
[re:1] DerTigga am 29.05. 09:00
+ -
@jann0r: Da kann man sicher prima drüber diskutieren, vor allem da die 'uns', so als ansich "unwichtige Normalos": ganz gewiss nicht in ihre bzw entsprechende Detail-Zahlen reinschauen lassen werden / würden, Rechts- und Marketingabteilung bzw Betriebsgeheimnis lässt grüßen ;-)
[re:2] MasselTopf am 29.05. 12:18
+7 -1
@jann0r: Vieleicht ist es aber auch egal ob mann auf ja oder nein klickt.
[re:1] Cyber_Hawk am 29.05. 14:55
+3 -
@MasselTopf: Bei FB glaube ich das eher auch, die Sammeln so oder so ihre Daten, ob du möchtest oder nicht.
[re:2] Scaver am 31.05. 19:38
+ -
@MasselTopf: Dann dürfen aber die Datenschutzbehörden den Betrieb in DE per einstweiliger Verfügung sofort unterbinden und würden es auch tun.
Auf EU Ebene dürfte das mittlerweile ähnlich schnell gehen.

Das wäre der Tot für WA. Denn egal ob FB am Ende recht bekommt... für die Dauer des Verfahrens wäre die Abschaltung vorhanden und so etwas kann sich lange hin ziehen, so dass die User sich eh Alternativen suchen würden.

Man kann FB und Co. vorwerfen was man will, aber dumm sind sie (leider) nicht.
[re:2] MasterBlaster´ am 29.05. 10:39
+5 -2
@DerTigga: Ich glaube es lag eher daran, dass Apple damit gedroht hat, WhatsApp aus dem AppStore zu verbannen, weil es gegen die Richtlinien verstoßen würde, wenn es den Nutzern irgendwelche Richtlinien aufzwinge. Aber sicherlich wird auch ein großer Teil gegangen sein. Ich wäre auch gern gegangen, aber habe zu viele Leute die nicht gehen.
[re:1] ibecf am 29.05. 14:56
+ -2
@MasterBlaster´: Das ist mal scheinheilig ohne Ende von Apple.

Bei vielen Apps und Games im Store wird man auch faktisch zum In-App-Kauf gezwungen bzw. aggressiv damit geworben.

Whatapp wird wohl auch damit beginnen aggressiv an die fehlende Zustimmung zu erinnern. Facebook will nämlich Geld sehen und die Währung sind halt Daten.

Weil Apple aber von Daten keine 30% Prozent bekommt, wie bei den In-App-Verkäufen, drohen die mit Verbannung.

Es geht Apple letztendlich nur um die Provision.

Weil Sie an allen womit Geld mit Apple Nutzer verdient wird, Ihren Stück vom Kuchen ab haben wollen.

Das sage ich zufriedener, aber nicht naiver, iPhone Nutzer.
[re:2] NewRaven am 29.05. 15:37
+1 -1
@MasterBlaster´: Das hat Apple nie getan. Das Netz - nur das Netz, nicht Apple - hat - sehr weit hergeholt - darüber spekuliert, ob die Aufforderung von WhatsApp zur Bestätigung der neuen Nutzungsbedingungen nicht gegen Apples Regeln, zur Nutzung einer App nicht erst irgendwelche Dinge - gemeint waren hier "Bitte bewerte uns im AppStore mit 5 Sternen - anklicken zu müssen, verstoßen würde.
[re:3] va!n am 29.05. 18:46
+1 -
Zitat: "Ich wäre auch gern gegangen, aber habe zu viele Leute die nicht gehen."

@MasterBlaster´:
Ich habe solche Aussagen auch schon von anderen Leuten gehört - und kann dieses nur ansatzweise - jedoch nicht wirklich komplett nachvollziehen.

Ich finde, das kling immer ähnlich wie... "Wenn andere von der Brücke springen, dann mache ich das auch." Egal um was es geht, es geht um mich, meine Person oder meine Daten... und hier entscheide ganz und alleine ich selber so, wie ich finde, dass es für mich besser ist. So eben auch bzgl. WhatsApp den Rücken zu kehren...

Ich z.B. habe vor einigen Wochen alle meinen Kontakten eine Info geschickt, dass und warum ich in kürze meinen WhatsApp-Account kündigen und die App löschen werde. Gleichzeitig habe ich darauf hingewiesen, über welche Messenger (Signal, Threema..) erreichbar sein werde.

Inzwischen sind die meisten meiner Kontakte auch bei Signal oder gar auch bei Threema. Die restlichen meiner Kontakte juckt mich da nicht... Zwei Leute haben vorab nach meiner Festnetznummer und eMail-Adresse gefragt, was okay ist... Die anderen müssen / können nun selber schauen, ob und wie Sie zur mir weiterhin kontakt halten wollen. (Mag evtl. egoistisch klingen... aber jeder muss für sich selber entscheiden und wissen, was er wie weiter mitmacht und wo man auch mal "STOP" sagt und entsprechend handelt.
[re:4] Scaver am 31.05. 19:42
+ -
@MasterBlaster´: Naja Apple selber hat damit noch gar nicht gedroht.
Das war die Seite "scoop", welche das behauptet hat.

Hier eine aktuelle anwaltliche Einschätzung eines deutschen Medien Anwalts:
https://www.youtube.com/watch?v=HDL7d51NXrs&t=329s
[re:3] va!n am 29.05. 18:49
+2 -
Mich juckt dieses WhatsApp / Facebook nicht mehr die Bohne... (letzeres sowieso noch nie!)... Ich bin inzwischen - nach all dem was da so gelaufen ist - endgültig weg. Account gelöscht und App für immer verbannt. (Wie einst zu ICQ - Zeiten)
[o2] Fanta2204 am 29.05. 09:34
+ -
War doch zu erwarten. Facebook scheint sich den Folgen klar geworden sein, das sie im schlimmsten Fall damit sehr viele WA-Nutzer auf iPhones sperren müssten, was zur Folge hätte, das viele zur Konkurrenz abgewandert wären.
[re:1] gettin am 30.05. 01:11
+ -
@Fanta2204: Ja, letztlich ist es egal ob man zustimmt oder nicht.

Wer glaubt, dass Whatsapp für europäische Nutzer eine Aunahme macht und das europäische Whatsapp dadurch anders oder sicherer ist als das amerikanische, dem ist nicht mehr zu helfen...

Die Kommunizieren letztlich einfach nicht die Verstöße und setzen die Bestimmungen ohne explizite Zustimmung durch. Wurde ja auch so kommuniziert.

Und Apple kritisiert das, aber nimmts aus finanziellen Gründen doch nicht aus dem Store...

Traurig traurig... Jetzt kann jeder einzelne Nutzer ein Zeichen für sich persönlich setzen.
[o4] ToyMachine am 29.05. 11:41
+ -
Facebook hat ja auch keinen an der Birne. Die Nutzerzahl soll steigen, nicht fallen.
[o5] LoD14 am 29.05. 13:50
+2 -
Naja, die werden das massiv grade merken. Ich habe ca. 100 Whatsapp Kontakte. Vor der AGB-Geschichte waren 5 davon bei Signal. Jetzt sind es 32. Von 4 Leuten weiß ich, dass die nach dem Wechsel sich bei Whatsapp gelöscht haben. Bei Telegram sieht es ähnlich aus. Ich würde behaupte, dass ich mittlerweile knapp 50% meiner Whatsapp Kontakte auch über Signal und Telegram erreichen könnte. Und auch immer mehr Kommunikation über andere Messenger läuft. Viele ziehen natürlich nicht einen Schlussstrich bei WA, sondern bleiben weiter in der Karte. Aber es wäre mal interessant zu wissen, wie sich die Anzahl der versandten Nachrichten und der Screentime bei WA entwickelt hat seit der AGB Änderung.
[re:1] Borghese am 30.05. 05:35
+2 -1
@LoD14:
Ich kann sogar 100% der Leute erreichen wenn es sein muss. Über ganz gewöhnliche SMS.
[re:1] LoD14 am 30.05. 16:23
+ -
@Borghese: Wenn ich von SMS auf das altmodische Telefonieren Wechsel, dürften es sogar 150% der Leute sein. Ist aber halt ein anderer Kommunikationskanal.

Ich für meinen Teil empfinde Messenger als einen anderen Kanal als SMS und möchte ungern wieder auf SMS zurückgreifen.
[re:2] Scaver am 31.05. 19:46
+ -
@Borghese: Was extra Geld kostet und keine Option ist. Zumal ich Bilder und Videos nicht versenden kann über SMS, was bei uns der Normalfall ist. Und das nicht nur im privaten, sondern auch beruflichen Bereich.
Zudem kann ich per SMS keine Gruppenunterhaltungen führen!
[o6] legalxpuser am 29.05. 15:33
+ -
hm...wie sieht es mit dem zurücknehmen aus? Also wenn man (versehentlich) schon akzeptiert hat? ^^
[re:1] Farron am 29.05. 21:31
+2 -
@legalxpuser: Akzeptiert ist akzeptiert
[o7] Farron am 29.05. 21:40
+ -
Und ich habe bisher nicht akzeptiert weil ich überhaupt nicht bei Facebook bin. Der Laden war mir von Anfang an nicht suspekt, da will ich nicht automatisch bei Facebook landen (und natürlich meine Daten), nur weil ich WA nutze.
Hätte also bis zum Schluss WA genutzt und dann mein Konto gelöscht. Wenn es jetzt anders kommt, auch gut.
Frage bleibt allerdings, wie lange. Worte wie vorerst oder momentan klingen da nicht gerade "zukunftssicher".
Signal ist jedenfalls schon drauf, meine Kontakte sind benachrichtigt und einige sogar selbst schon bei Signal angemeldet.
Egal, habe ich eben zwei Messenger auf dem Handy.
[o8] CrazyWolf am 29.05. 22:22
+3 -
In meinem Umfeld wechseln gerade sehr viele zu Signal. Selbst für Rentner kein Problem, da kostenlos, und es ihnen ggf. jemand einrichten kann. In der Benutzung kein Unterschied. Wenn alle gewechselt sind, gibt es auch keinen Grund mehr, WhatsApp zu nutzen.
Pech für Facebook, man hat den Stein selbst ins Rollen gebracht. Sie würden hier auch nicht zurückrudern, wenn man nicht massive Einbußen an Nutzern hätte.
[re:1] Scaver am 31.05. 19:44
+ -
@CrazyWolf: Richtig. In meinem Umfeld wechseln genau: NULL. Ganz genau, exakt NIEMAND, egal zu welchem Messenger.
Schön wäre es... ich habe jeden meiner aktiven Kontakte gefragt... es wechselt niemand!
[o9] dvdwildsau am 29.05. 22:54
+ -
nutze "Smart" wirste überwacht, ein anderes buntes bildchen aus dem APP STORE hilft nicht

((-;
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture